Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Hühner seit 1 Woche und nun…

  1. #41
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Tina, bitte mache folgendes:

    Wiege täglich die Henne. Wiege zum Vergleich ihre Schwester, damit Du das Ausgangsgewicht kennst.

    Um den Lebenswillen zu testen, biete lebende Mehlwürmer und Angelmaden an. Wenn sie das gierig frißt, ist es super, wenn sie das nicht annimmt, sieht´s schlecht aus.

    Irgendwelche Futterkreationen mit "Hausmitteln" können woanders funktionieren, aber vielleicht nicht bei Dir. Hühner fressen erstmal das, was sie kennen bzw. was ihren Freßreflex auslöst, also lebende Insekten.

    Du schreibst, sie habe kürzlich noch ein Ei gelegt. Wie sah das Ei aus? Sah es perfekt aus in Größe, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit und Form? Oder hatte es Auffälligkeiten? Ich frage deshalb, weil, wenn es einer Henne schlecht geht und man nichts feststellen kann, kann es sich um eine Entzündung im Legetrakt handeln. Trotzdem legen solche Hühner erstmal noch Eier. Aber die Entzündung ist nicht feststellbar, d. h. sie ist erst bei der Sektion am toten Tier feststellbar. Die Ursache können z. B. E.Coli-Bakterien sein. Die greifen auch auf andere Organe über und führen dann über kurz oder lang zu einem Organversagen und Tod. Bevor mir so eine Henne einfach abkratzt, würde ich aus meiner Hausapotheke 7 Tage Enrofloxacin (ein übliches Hühner-Antibiotikum) geben. Da Du sicherlich noch nicht über eine Hausapotheke verfügst (sowas sammelt sich erst im Laufe der Zeit durch TA-Besuche), überzeuge Deinen TA, Dir das zu verschreiben. Ich wundere mich sowieso, daß dieser Versuch vom TA nicht unternommen wurde (?).
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #42

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Das mit den Insekten werde ich versuchen. Gehen Regenwürmer auch. Die Henne hat am Mittwoch ein super perfektes, völlig normales Ei gelegt. Danach ging es dann bergab. Durchfall hat sie nicht mehr und das mit dem Antibiotikum kann ich erst am Montag. Ich hoffe sie lebt morgen früh noch. Danke euch allen für eure Tips. Ihr seid toll.

  3. #43
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Huhu, hast du denn mal "Zwangsernährung" versucht, wie vorne von Blindenhuhn beschrieben?
    Wobei ich Dosenmais nicht gerne gebe, bei Zwangsernährung stopfe ich Rührei, Hackfleisch und manchmal auch eingeweichten Toast ins Huhn, in schlimmen Fällen gibts rohes Eigelb mit Traubenzucker verquirlt mit einer Spritze in den Schnabel. Das ist aber häufig eine gruselige Schweinerei......

    Huhn auf Tisch oder Anrichte (bei mir findet sowas immer in der Küche statt), unter den linken Arm klemmen und gleichzeitig etwas runterdrücken/ fixieren- dann mit dem linken Daumen und Zeigefinger den Schnabel öffnen. Mit der rechten Hand jetzt schnell ein Bröckchen richtig hinten in den Schnabel stopfen - zuweit vorne lassen gerade solche Patientinnen es gerne wieder fallen. Manchmal muss man das ein bissi üben, manche Hennen sind Künstler im Kopf-wegdrehen und Schnabel-zuklemmen!

    Es hört sich vielleicht brutal an, aber manchmal entscheidet das tatsächlich über Leben und Tod. Frisst ein Huhn nicht mehr, stellt der Verdauungstrakt seine Arbeit ein und ist eigentlich kaum wieder anzuregen. Daher ist Zwangsfütterung ein erprobtes Mittel, kritische Tage zu überbrücken.

    Trau dich einfach, gerade wenn das Huhn schon so stark abgenommen hat solltest du nicht drauf warten, daß sie von alleine wieder frisst.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #44
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
    .....Gehen Regenwürmer auch. ......
    Versuche es!

    Zur Zwangsernährung: Es ist tatsächlich besser, dem Huhn auf diesem Wege definierte Ladungen zu verpassen, statt irgendwie Bröckchen in den Schnabel zu popeln. Wir machen das so: Einer hält das Huhn, das auf dem Tisch steht, fest, ich nehme den Oberschnabel zwischen Zeigefinger und Daumen und ziehe nach oben den Hals gerade, damit man den Schlauch in den Kropf einführen kann. Geht dann ganz leicht. Babybrei (Gemüse) läßt sich gut mit Spritze+Schlauch verabreichen. Und, sehr wichtig, auf die selbe Weise Wasser geben, falls sie nicht trinkt! 3x am Tag je 10ml bei einem normalgroßen Huhn.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  5. #45

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Guten Morgen zusammen. Regenwurm wurde angepickt, aber nicht gefressen. Die anderen aber auch nicht. Sie hat heute morgen viel getrunken und ist im Auslauf unterwegs und pickt. Selbst gescharrt hat sie schon. Sie bleibt immer wieder stehen um sich auszuruhen, denke ich. Ich werde es gleich mal mit der Zwangsfütterung versuchen, obwohl ich nicht sicher bin, ob sie nicht vielleicht gefressen hat. Wie stelle ich das denn fest? LG Tina

  6. #46
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Taste den Kropf ab, da spürst Du, ob was drin ist oder nicht.

    Daumen sind weiter gedrückt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #47
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Du fühlst ihren Kropf. Dann merkst du, ob der leer ist oder ob er ein wenig gefüllt ist.

    2 Doofe, 1 Gedanke!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #48

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Es ist was drin. Fühlt sich aber an, wie nur Wasser.

  9. #49
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
    ..... Sie hat heute morgen viel getrunken und ist im Auslauf unterwegs und pickt. Selbst gescharrt hat sie schon. ...
    Hört sich gar nicht so schlecht an. Wenn sie trinkt und rumläuft und scharrt, würde ich keine Zwangsfütterung machen. Wie gesagt, täglich wiegen. Ich würde mir nicht zutrauen, den Ernährungszustand am Kropf zu beurteilen. Besorg lebende Mehlwürmer, das geht vorwärts! Da siehst Du, ob das Huhn leben will.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #50
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
    Es ist was drin. Fühlt sich aber an, wie nur Wasser.
    Und gestern war der prall und hart gefüllt?
    Und stinkt sie aus dem Schnabel?
    Was genau kommt hinten raus?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen seit 1 Woche keine Eier mehr
    Von Dinli im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 17:29
  2. wachteln legen seit 1 woche nicht mehr
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 20:41
  3. Paula gluckt seit 1 Woche!!
    Von bellapaula im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 21:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 19:14
  5. Laufente schreit seit 1 Woche lauter??
    Von ih453 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •