Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Hühner seit 1 Woche und nun…

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45

    Hühner seit 1 Woche und nun…

    Hallo ihr Lieben,

    wir sind seit einer Woche stolze Besitzer von vier Hühner und mega happy. Unser zutraulichstes Huhn hat bis heute nachmittag normal gefressen und getrunken und dann plötzlich das Essen eingestellt, sich von der Gruppe abgesondert und nur noch aufgeplustert an der Tränke gesessen. Habt ihr eine Idee warum? Muss ich mir große Sorgen machen? Falls es morgen immer noch so sein sollte, geht es zum Tierarzt. Ich habe solche Angst, dass das Huhn leidet. Es ist doch noch so jung.

    Verzweifelte Grüße

    Tina

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2023
    Ort
    Würzburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Hat sie Durchfall? Wie verhält sie sich sonst? Haben sie schon Eier gelegt?

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.856
    Wie jung ist denn die Kleine? Was fütterst du?

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Tina, erst mal gaaaaanz tief durchatmen....so...und nun von vorn.

    Ihr habt die Hühner seit einer Woche? Wir alt und woher (Züchter? Gedflügelwagen?)

    Normalerweise bedeutet so ein Umzug in ein neues Zuhause gewaltigen Stress für die Tiere. Und leider zeigen Hühner ganz ganz spät, wenn es ihnen nicht so gut geht.

    Es gibt ganz viele Möglichkeiten, warum deine Henne jetzt "mickert", vermutlichh muß sie sich einfach an das neue Zuhause mit der neuen fremden Umgebeung und Keimbelastung gewöhnen.
    Es reagiert wahrscheinlich darauf, z.B. mit Erkältungssymptomen.

    Ist es jetzt im Stall mit den anderen? Selbst rein gegangen? Sitzt auf der Stange?
    Wie sind die Temperaturen bei euch heute gewesen? Hier z.B. gab es zwischendurch viel Sonne, aber auch eisigen Wind, das hat meinen auch nicht gefallen und sie standen plusterig herum.

    Ich würde vermutlich erst weiter beobachten, eventuell bißchen was fürs Immunsystem tun.
    Aber da du ja erst mit der Hühnerhaltung beginnst, bist du sicher und verständlich aufgeregt.
    Hast du den einen geflügelkundigen TA?
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  5. #5

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Durchfall hat sie nicht, denke ich. Der Kot war grundsätzlich fest und das weiße darin ein wenig flüssig. Ich weiß nicht genau, ob sie schon Eier gelegt hat, denke aber ja. Sie ist 22 Wochen alt. Ich füttere das Gleiche, wie der Geflügelhof, von dem ich sie habe. Ich könnte echt heulen, während ich hier schreibe. So sollte das nicht sein. Sie ist selbst in den Stall gegangen und sitzt zusammen mit den anderen auf der Stange. Heute war das Wetter schön und alle anderen quietschfidel. Die liebe Blacky auch bis heute nachmittag. Meine Tierärztin hat selbst Hühner. Ob sie viel Ahnung hat, weiß ich nicht. Ich habe solche Angst. Sie war schon so zutraulich und gackerte so fröhlich und seit heute nachmittag ist alles doof.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ganz ruuuuhig und tief durchatmen.
    Es wird eine Hybride sein, nehm ich mal an? Taste sie mal ab: 1. Kropf - ist er leer, gefüllt, hart oder weich? 2. Bauch - wie fühlt er sich an? Prall und fest oder schwabbelig? 3. Wie ist ihr Gangbild? Senkt sie den Schwanz oder zeigt er nach oben?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Kropf ist gefüllt aber nicht hart, Bauch ist normal. Wenn sie geht zeigt der Schwanz nach oben.

  8. #8

    Registriert seit
    30.01.2023
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Es ist eine Bovan Henne

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Ganz ruhig.... wenn sie mit den anderen zusammen auf die Stange geht, keine weiteren Auffälligkeiten hat und bloß plustert, ist morgen veilleicht schon alles wieder gut.

    Deine Hühner werden dich noch öfter beunruhigen.

    Und zum TA kannst ja trotzdem morgen gehen.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Genau! Das hört sich doch alles gut an! Vielleicht hat sie etwas gefressen, was ihr nicht bekommen ist oder sie wollte ein Ei legen und das hat noch nicht so funktioniert, wie es sollte.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen seit 1 Woche keine Eier mehr
    Von Dinli im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 18:29
  2. wachteln legen seit 1 woche nicht mehr
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 21:41
  3. Paula gluckt seit 1 Woche!!
    Von bellapaula im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 22:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 20:14
  5. Laufente schreit seit 1 Woche lauter??
    Von ih453 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •