Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Silverudds Blå

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2022
    Land
    Saarland
    Beiträge
    8

    Silverudds Blå

    Hallo und Guten Tag,

    die sorte Silverudds Blå hat die jemand hier im Forum würde da gerne mehr erfahren.

    Gruß Duc

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    Empfelenswert, hab nur F1-F5 Mixe und ein FFG-Hahn und eine Henne. Ich glaube alles was der schwedische Pastor sich zusammen gekreutzt hat ist der Hammer.

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Hallo Duc, ja ich habe eine Zuchtgruppe Silverudds blå 1.6. Es sind schöne freundliche Hühner die tolle Eier legen.
    Was möchtest du genau wissen?

  5. #5

    Registriert seit
    21.06.2022
    Land
    Saarland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von FlexHahn Beitrag anzeigen
    Hallo Duc, ja ich habe eine Zuchtgruppe Silverudds blå 1.6. Es sind schöne freundliche Hühner die tolle Eier legen.
    Was möchtest du genau wissen?
    hab dir eine PN geschrieben

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Hallo Duc, das Sytem sagt mir das dein Posteingang voll ist du du keine neuen Nachrichten empfangen kannst, bzw. kann ich dir keine schicken.
    2.16 Marans, 2.6 Silverudds blå, 0.3 Hybride, 0.1 Gournay

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Duc63 Beitrag anzeigen
    hab dir eine PN geschrieben
    Nenene hier möchten vielleicht noch ein paar mitlesen und auch etwas über die Tiere erfahren
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    27.04.2023
    Beiträge
    39
    Würde gerne noch anmerken, dass ich die Rasse extrem robust finde, was Krankheiten betrifft. Meinen Blumenhuhnhahn im besten Mannesalter hats trotz Antibiotika umgehauen, aber die jungen Silverudds (3 bis 4 Monate) waren so schnell wieder gesund, dass ich es nicht mal zum Tierarzt geschafft habe (Tiere in diesem Haushalt pflegen geschlossen die schönste Tradition, sonntags krank zu werden).
    0.2 Hunde, 1.1 Katzen, 1.3 Indische Laufenten, 1.2 Brahma, 1.5 Schwedische Blumenhühner, 0.2 Olivleger F1, 0.1 Cream Legbar, 0.1 Maransmix, 1.0 Silverudds Blå, 0.2 Haubenhühner, 0.2 Senf-Hühner

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Ich hatte nur zwei, fand sie schön, neugierig und zutraulich. Haben sehr große Eier gelegt in tollen Farben. Besonders schlau waren sie aber nicht. Meine waren leider nicht sehr gesund, liegt vielleicht aber nicht an der Rasse allgemein sondern an den züchter, von dem ich die Bruteier hatte (irgendwo aus dem Internet, habe vergessen wo genau). Die eine Henne hatte Vitaminmangel im Ei und ist als küken nach hinten gerollt, konnte nicht fressen und trinken oder die wärmelampe finden. Ich war sehr stolz dass ich sie gerettet hatte mit Vitamin B und E. 1,5 Jahre später hatte sie Legedarmentzündung und Schichteier im Bauch. Die zweite Henne lief vom Anfang an sehr tief und hat sich zum Fressen oft hingelegt. Mit einem Jahr hatte sie ballenabszesse beidseits die nicht heilen konnten (ich habe vieles versucht). Am Ende hat der Habicht sie getötet.
    Damals sind noch 3 Hähne geschlüpft, sie waren sehr gesund bis sie mit 6 Monaten in den Ofen landen mussten.

    Ich glaube aber wirklich dass ich einfach Pech hatte. Irgendwann probiere ich es wieder mit der Rasse.

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Ich habe eine, die ist jetzt im 3. Jahr und legt wirklich gut jeden bis jeden 2. Tag ein Ei in graugrün mit Tupfen. Ich mag die so gerne, dass ich Bruteier geholt habe. Auch die Küken sind super robust, neugierig, aber scheu bzw. eigensinnig. Die machen so ein bisschen ihr eigenes Ding. Bei der neulich grassierenden Erkältung hatten diese Küken nichts. Auch Kälte tolerieren sie besser als die anderen Küken, auch bei Regen sind die fast nur draußen unterwegs. Die die da noch ran kommen sind die Blumenhühner. Es ist sogar so gekommen wie ich erhofft hatte, es ist ein Hahn dabei, genau aus der anderen Charge, so dass ich hoffentlich eigenen Silverudd Nachwuchs haben kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbvererbung Silverudds FFG
    Von RasPeterson im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2023, 03:23
  2. [PLZ DE 66] Suche Silverudds Blå Hennen
    Von Duc63 im Forum suche Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 23:06
  3. Silverudds Bla mit konisch verrupften Federn
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2022, 13:30
  4. Silverudds und Blumenhahn Vergleich
    Von kiwikueken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 10:01
  5. Silverudds Blau? Und was noch?
    Von Isilay im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •