Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Küken Starthilfe

  1. #11

    Registriert seit
    20.01.2023
    PLZ
    65xxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    21
    oh, hier hänge ich mich mal mit rein, um mit zu lesen.
    Ich habe meine Eier auch per Post bekommen. Gemische Eier, stand im Angebot. Heute sind diese Küken schon 17 Tage alt. Eines bekam eine Schlüpfhilfe von uns, das Rupfi. Ist von allem auch das leichteste gewesen und geblieben aber entwickelt sich gut.

    cloe01 wie geht es dem Patienten heute? Was macht der Riss? Der offenen Rücken

    Wir haben, weil ein gutes Auge hier im Forum war, ein Küken was eine krumme Kralle hat, die ich nun mit Hilfe von Paddeln, ein tägliches wechseln steht auf dem Plan, beheben möchte. Das Küken ist geduldig mit mit und scheint es zu dulden.

  2. #12

    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von DC-Donna Beitrag anzeigen
    oh, hier hänge ich mich mal mit rein, um mit zu lesen.
    Ich habe meine Eier auch per Post bekommen. Gemische Eier, stand im Angebot. Heute sind diese Küken schon 17 Tage alt. Eines bekam eine Schlüpfhilfe von uns, das Rupfi. Ist von allem auch das leichteste gewesen und geblieben aber entwickelt sich gut.

    cloe01 wie geht es dem Patienten heute? Was macht der Riss? Der offenen Rücken

    Wir haben, weil ein gutes Auge hier im Forum war, ein Küken was eine krumme Kralle hat, die ich nun mit Hilfe von Paddeln, ein tägliches wechseln steht auf dem Plan, beheben möchte. Das Küken ist geduldig mit mit und scheint es zu dulden.
    Ich habe ihm in der Früh nochmal eine paar Tropfen „Kükenstarter“ gegeben. Seit dem ist es munter und auch sogar unterwegs im Stall und pickt schon ein wenig. Der Riss ist am verheilen und wird krustig, es ist zwar noch nicht ganz so fit wie die anderen aber ich bin guter Hoffnung.

    Ich vermute das das Problem von mehreren Faktoren verursacht wurde (Versand der Eier, vlt. auch schlechte Gene und Luftfeuchtigkeit beim Schlüpfen). Von 10 Eier waren 9 befruchtet, eines ist am 14 Tag abgestorben gewesen und zwei waren 24 h nach Schlupftag ohne angepickte Schale. Diese habe ich dann geöffnet und beide Küken hatte die Luftblase nicht durchstochen lebten aber noch und beide hatten richtog stark überkreuzte Schnäbel.
    Eines der Küken was am Schlupftag selber geschlüpft ist hat Spreizfüße aber das bekomme ich hin.

  3. #13

    Registriert seit
    20.01.2023
    PLZ
    65xxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    21
    Cloe dann drücke ich mal unserer Brut die Daumen, das es alle, die nun da sind auch schaffen.
    Das finde ich gut, das das Mittel hilft und das es nun langsam verheilt.

    Ich bin ja gespann wie viele Hähne dabei sind, was machen wir dann damit?

    Mein Küken mit der krummen Kralle, welches von mir nun Paddeln jeden Tag geklebt bekommen, sitzt nun im Sandbad und schmeist um sich





  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.926
    Das Tape der Sichelzehe NICHT jeden Tag erneuern. Lies mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ei-Sichelzehen
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @DC-Donna
    Echt toll, wir sind schon ein wenig verrückt was für für ein Küken alles tun😅.

    Ein Hahn werden wir behalten und die übrigen werden gegessen 🙊

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Zitat Zitat von cloe01 Beitrag anzeigen
    Ich habe ihm in der Früh nochmal eine paar Tropfen „Kükenstarter“ gegeben. Seit dem ist es munter und auch sogar unterwegs im Stall und pickt schon ein wenig. Der Riss ist am verheilen und wird krustig, es ist zwar noch nicht ganz so fit wie die anderen aber ich bin guter Hoffnung.

    Ich vermute das das Problem von mehreren Faktoren verursacht wurde (Versand der Eier, vlt. auch schlechte Gene und Luftfeuchtigkeit beim Schlüpfen). Von 10 Eier waren 9 befruchtet, eines ist am 14 Tag abgestorben gewesen und zwei waren 24 h nach Schlupftag ohne angepickte Schale. Diese habe ich dann geöffnet und beide Küken hatte die Luftblase nicht durchstochen lebten aber noch und beide hatten richtog stark überkreuzte Schnäbel.
    Eines der Küken was am Schlupftag selber geschlüpft ist hat Spreizfüße aber das bekomme ich hin.
    Mit welchem Brutgerät brütest du ? Mögliche Brutfehler ? falsche Temperatur

  7. #17

    Registriert seit
    06.05.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Mit welchem Brutgerät brütest du ? Mögliche Brutfehler ? falsche Temperatur
    Janoel 12
    Ich weiß nicht das beste Gerät, aber bis jetzt bin ich für meine Zwecke damit zufrieden gewesen.
    Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrolliere ich mit einem externen Gerät

  8. #18
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Das kann auf Erbfehler sein,falsche Ernährung der Elterntiere,Innzucht und auch vom Postversand

  9. #19

    Registriert seit
    20.01.2023
    PLZ
    65xxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    21
    Blindenhuhn und ich hatte gelesen besser jeden Tag frisch machen. So was, was ist denn nun falsch?

    Cloe ja, es ist schon verrückt, was man alles anstellt, nur um so ein kleines Wesen zu erhalten.
    Eine Hahn lasst Ihr und die anderen werden gegessen...

    Oh hA

    jetzt wo wir so innig auf pepp..... ....eln und dann später essen?

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.926
    Ich würde den Verband nicht jeden Tag erneuern. Natürlich mehrmals täglich kontrollieren, ob nicht Einstreu, Kot o.ä. unten drunter klebt. Hier steht es auch nochmal: https://www.lachshuhnzucht-herne.com/2020/02/03/warum-wird-der-zeh-krumm/
    Da stehen auch mögliche Ursachen für Sichelzehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 20:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 21:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 12:47
  4. Starthilfe für Neuling erbeten
    Von Karamelle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 09:09
  5. Starthilfe für Kückenaufzucht
    Von Tertulla im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •