Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Henne lässt Flügel hängen und schreit beim Laufen

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907

    Henne lässt Flügel hängen und schreit beim Laufen

    Schon wieder ich...

    Brownie lässt einen ihrer Flügel hängen. Aufmerksam wurde ich durch ihr "Geschrei". Bei jedem Schritt spreizt sie ihn ab und "jammert" (ich interpretiere das mal so). Beim Abfummeln auch Geschrei, aber auch wenn ich am Rücken gesucht habe. Sie hält ihn wie gesagt seltsam (Fotos).
    Eine offene Wunde kann ich nicht finden.

    Weiterhin - stehen ok, laufen sieht nicht schön aus... Sieht das für Euch nach einem Hängenbleiben aus? Es trat plötzlich auf.

    Ich würde ihr Metacam geben.

    (Ich hab ja immer Angst vor Legenot - aber da ist alles weich, Ei hat sie mMn gestern gelegt und Kot hat sie auch grad verloren).
    Manno...




  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Fuchsangriff, eine Spätfolge?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...erste-Hilfe%21

  3. #3
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Themenstarter
    Aber was?

    Sie ist jetzt glücklicherweise ruhiger, legt sich hin. Aber rumlaufen ist nicht.
    Ich geb ihr jetzt das Metacam. Wollte noch abwarten, ob es nur temporär ist. Leider nein...

  4. #4
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    ich weiß nicht wie das mit dem Laufen zusammenhängen könnte, aber könnte der Flügel Vllt. (an-)gebrochen sein? schreit sie beim abspreizen und/oder leichten bewegen vom Flügel? Ich hatte sowas zwar noch nie und wüsste nicht wie das mit dem Laufen zusammen hängen könnte (außer evtl. durch Muskeln oder ner Bewegungsabfolge..) aber das war das erste was mir eingefallen ist, da wir mal eine Schwalbe mit angebrochenem Flügel Päppeln wollten, die auch nicht laufen wollte... ich will dir keine Angst machen oder ähnliches und ich bin mir nicht sicher aber es war meine erste Idee...?

    Es könnte auch sein dass sie den Flügel nur braucht, um Gleichgewicht zu halten. der Fuß sieht nicht gebrochen aus? wie hält sie ihn? kannst du ihn auch mal vorsichtig abtasten und bewegen und uns sagen, wie sie wann reagiert? wir hatten mal ein Huhn mit gedehnter oder gerissener Kapsel oder so die hat auch immer ein Theater gemacht, kein so großes wie bei dir aber es erinnert mich bisschen daran
    Geändert von Küken_007 (15.03.2023 um 16:30 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Hier noch ein Zitat aus dem Fuchs-Faden:

    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Die Wunde sieht gut aus. Der ggü liegende Flügel hängt noch etwas, behindert sie aber nicht.
    Ist das der gleiche Flügel?

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Klingt auf jeden Fall sehr plausibel. Aber warum tritt sowas denn so plötzlich wieder auf? es ist ja schon fast eine Woche her, nachdem die Medikamente abgesetzt wurden und alles wieder gut zu sein schien.
    Geändert von Küken_007 (15.03.2023 um 16:49 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Themenstarter
    Ich habe auch den Eindruck bekommen, dass sie mit dem Flügel "rudert" beim Laufen, weil vielleicht was anderes weh tut (Rücken)? Sie reagiert bei vielen Stellen empfindlich, so dass ich es irgendwie nicht eingrenzen kann. Ich habe sie isoliert (Voiliere), weil die anderen sie doch etwas "schubsen". Und ihr extra Futter geben geht bei den Tölpeln auch nur, wenn ich sie isoliere. Sie hat Käse gegessen und Flocken gepickt - immerhin.

    Es ist der Flügel mit der Wunde drunter, nicht der, der hing - aber von der Wunde ist nichts mehr zu sehen. Ich hoffe, da ist nichts "innerlich", also Richtung Abszess oder so (falls es das bei Hühnern in so einer schmerzhaften Form gibt). Gebrochen scheint mir der Flügel nicht, dazu rudert sie zu viel damit.

    Glücklicherweise bin ich die nächsten Tage im Homeoffice und kann morgen dann auch zur TA (wobei es meistens beim Metacam bleibt, aber sie kann dann mal genauer eingrenzen, wo das her kommt).

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.949
    Vielleicht wurde eine Sehne am Rücken oder an der Seite verletzt beim Angriff oder es hat sich ein Nerv entzündet, ausgehend von der verletzten Stelle?

    Oder es ist eine Ausgleichsbewegung, damit sie den vorher hängenden Flügel oben behalten kann?

  9. #9
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    mein kurzer Bericht von gesten Abend. Gestern war ich noch am Überlegen, wie ich die Henne über Nacht ruhig halte - der Gluckenkäfig war zu groß, Karton zu doof, Kiste zu niedrig - da war die kleine Maus fix eben auf der Schlafstange. Eine sehr wacklige Angelegenheit (Kotbrett ist ca 20 cm drunter, Absturzgefahr also keine...) - ich habe dann Verkehrspolizistin gespielt und den Trupp an ihr vorbeigeleitet, damit sie nicht jeder schupst. War eine sehr skurile Situation. Als dann Ruhe war konnte ich auf der Kamera sehen, dass sie sich an die anderen gekuschelt hat.
    Was mich sehr freute war, beim in den Stall lassen hat sie ordentlich Futter gefressen!

    Heute Früh hab ich sie runter gehoben - auch da hat sie gut gefressen und sie läuft besser als gestern! Zwar noch immer sehr seltsam mit dem Flügel rudernt - aber kein Vergleich zu gestern! Sie ist munterer und wenn sie langsam geht sieht es schon wie ein Huhn aus... Sie putzt sich und hat sich auch gestreckt - beide Seiten, Beine und Flügel ohne umzufallen... Am Kopf kratzen klappt auch

    Ich beobachte weiter - TA spar ich mir erst mal (hab bis Samstag noch ne Menge Optionen zu gehen). Sie steht jetzt auch bei den anderen und läuft in der Gruppe! Ein ganz anderes Bild als gestern!

    Gestern war das Schlimmste, dass sie bei jedem Schritt geschrien hat - das hat ja zum Glück gegen Abend nachgelassen!

    Nach wieviel Stunden kann sie wieder Metacam bekommen? TA sagte was von 20 h.
    Geändert von Weißnase (16.03.2023 um 10:10 Uhr)

  10. #10
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.051
    Mein TA, der selber auch Hühner hat, sagte, wegen des schnellen Stoffwechsels könne man das alle 12h geben.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne lässt Flügel hängen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 20:37
  2. Küken lässt Flügel hängen
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 10:21
  3. Wachtel lässt Flügel hängen
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 00:42
  4. Henne lässt Flügel hängen
    Von ChrisCreo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 19:51
  5. Henne lässt die Flügel hängen....
    Von TXIKA im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •