Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vitamine durch spezielle Glühmittel?

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21

    Vitamine durch spezielle Glühmittel?

    MoinMoin liebes Hühnerinfo Forum,

    meine Frau und ich haben eine sehr lebhafte Diskussion über ein paar Glühbirnen geführt und ich würde gerne nach eurer Meinung dazu fragen. Bei einem Geflügelbedarf Händler hat sie sogenannte „Tageslichtlampen“ erworben, die wohl die Vitamin D Bildung bei Hühnern anregen sollen, da sie die natürliche Beleuchtung besser imitieren als andere Glühbirnen. Fakt ist, das Licht ist sehr hell aber furchtbar kalt und ich persönlich glaube, jede herkömmliche Glühbirne aus dem Baumarkt (im Idealfall in einem deutlich wärmeren Farbton) hätte es auch getan.
    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen oder könnt über den Sinn oder Unsinn dieser Tageslichtlampen wissenschaftlich widerlegen oder belegen? Hier mal noch ein paar technische Details von einer der Lampen aus der Händler Website:

    Nennlichtstrom: 1800 Lumen
    Bemessungslichtstrom: 1803,6 Lumen
    Lichtstromerhalt am Lebensdauerende: L70
    Energieeffizienzklasse A+ bis 08/2021
    Energieeffizienzklasse F ab 09/2021
    Nennleistungsaufnahme: 20 Watt
    Bemessungsleistungsaufnahme: 19,6 Watt
    Nennspannung: 230 Volt
    Frequenz: Flimmerfrei
    Leistungsfaktor: 0,62
    Farbtemperatur: 6.500 Kelvin
    Farbwiedergabe (Ra): ≥ 84
    Halbwertswinkel: 160 Grad
    Nennlebensdauer: 30.000 Stunden
    Bemessungslebensdauer: 30.000 Stunden
    Zahl der Schaltzyklen bis zum Ausfall: 15.000
    Anlaufzeit bis zur Erreichung von 60 % des vollen Lichtstromes: 0,5 sec
    Fassung: E27
    Länge: 140 mm
    Durchmesser: 80 mm
    Dimmbar: Nein
    Akzentbeleuchtung: Nein
    Quecksilbergehalt: 0 mg

    Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen, Gregor

  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Mit deinen Technischen Daten bin ich überfordert.
    Aber ich arbeite u.A. in einem Heim u. wir benutzen sogenannte Tageslichtlampen f. Bettlägerige Menschen.Als Glühlampe kann ich mir das nicht vorstellen,da unsere Tageslichtlampen ziemlich groß sind.
    Für Menschen mit Depressionen bringen sie echt was.Sie müssen da aber sehr nahe an der Lampe sein,die Lampe sollte rel. groß sein,u. diese Lampen brauchen echt viel Strom.Sie haben eine sehr hohe LUX-Zahl, mind 10 000.
    Für Hühner würde ich das nicht machen,außer sie sind "flackerfrei" u. du möchtest die Eierproduktion erhöhen.Ob sich das aber bei unseren Energiepreisen rechnetFür Menschen mit Depressionen od. sie kommen nicht mehr raus< Erfahrung sehr gut.Wir haben im Heim die richtig größen Lampen v. Breuer,also mind. 50x30 cm Größe.Glaube deine Frau hat Geld in den "Sand" gesetzt...L.G. Hoffe,konnte dir weiter helfen.Es wird nämlich viiiiel Mist angeboten um Geld zu schinden.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Also um beim Menschen die Produktion von Vitamin D anzuregen braucht es UV b Strahlung. Die ist in Tageslichtlampen nicht drin. Es gibt spezielle UV b Lampen, die man aber nur mit Schutzbrille und nur innerhalb einer ärztlichen Anwendung nutzt. Die Tageslichtlampen die man so kaufen kann haben einen positiven Einfluss auf Melatonin und Serotonin und können bei Schlafstörungen helfen aber für die Vitamin D Geschichte bringen die nichts. Ich denke dass deine Lampe auch nicht den UV b Bereich abdeckt, sonst müsste sie ja Warnhinweise haben
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Stimmt was Gubbel Gubbel schreibt.Wir nutzen diese Lampen u.A. auch um Tag u. Nachtzu verstärken. Die Lampen müssen echt auch sehr nahe beim Menschen stehen u. sollten groß sein.Funkt. bei dementen Menschen nur bedingt,
    Macht aber auch irgendwie ein besseres Gewissen.....wenn man nix od. nur noch sehr wenig machen kann um dem Menschen zu helfen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Also ich setze zur Stimulation der Vit.D-Produktion bei Mensch und Tier auf das Zentralgestirn unseres Sonnensystems.

    Außer um zu versuchen, die Legeleistung zu pushen, sehe ich in künstlicher Beleuchtung wenig Sinn.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Egal ob Tageslichtlampen oder Glühbirne... du musst vor allem schauen, dass die Lampe für die Hühner nicht flackert. Nimm mal dein Handy und sieh durch die Kamera das Licht an. Wenn es flackert, flackert es für die Hühner und das ist nicht gut.
    Die Tiere haben doch Zugang nach draußen oder? Dann bekommen sie doch Sonne ab. Hühner lieben es in der Sonne zu baden.
    LG
    Astrid

  7. #7

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben,

    erstmal vielen Dank für eure Meinungen hierzu. Also ich bin ganz bei euch, hell und flackerfrei ja, aber so ein Energiefresser für 30€ pro Lampe halte ich einfach nur für Abzocke und meine Frau glaubt mir einfach nicht, dass das nur Marketing ist und quasi Globuli oder wie das Zeig heißt nur für die E27 Fassung… Deshalb brauchte ich jetzt eure Fachmeinung, damit die Dinger endlich zurück zum Händler gehen.
    Die Lampen sollen in die zukünftigen Kükenräume, wo sie die ersten Wochen tatsächlich außer über die Fenster kein Tageslicht bekommen, nein. Aber dann geht es in den neuen Hühnerstall und da dürfen bekommen sie mehr Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten als man sich als Huhn wünschen kann :-)
    Liebe Grüße, Gregor

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich habe für das evtl. Kükenheim in der Scheune eine spezielle BirdLamp-Röhre statt einer normalen Neonröhre.
    Ob es hilft, was bringt, unterstützt... keine Ahnung... aber was tut man nicht alles bzw. schafft an.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Wollte auch mal eine BirdLamp kaufen, hat geflackert (Handycamera), stand flackerfrei drauf, hab`s dann sein lassen.

    Wenn die Super-Hightech-Lampe von Gregor flackerfrei sein sollte, wäre das schonmal ein Gewinn ... aber ob die Hühner das wirklich brauchen? Fakt ist, dass kein VitD gebildet wird; nur sie wär` flackerfrei ... ich muss sagen, dass meine Hühner auf eine Stallbeleuchtung im Winter pfeifen, weil sie eh immer draußen sind und sonst pennen (Eier gibt`s trotzdem genug), somit wär` es hier ganz klar eine Fehlinvestition. Im Kükenstall wär`s vielleicht ganz nützlich.

    Wenn man Vit D will, sind Tropfen für`s Trinkwasser sicher preiswerter und unkomplizierter.
    Geändert von Schwanzfeder (15.03.2023 um 12:10 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spezielle Einrichtung für Putenstall?
    Von Patrick im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 19:34
  2. Hab damaleine sehr spezielle Frage !
    Von Sonne im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 10:53
  3. Spezielle Saaten FÜr Federglanz
    Von Davinci im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 20:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •