Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Vitamine durch spezielle Glühmittel?

  1. #11

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Normalerweise sollte eine sogenannte Tageslichtlampe einen hohen UV Anteil besitzen (vielleicht kommt dir das Licht deswegen "kalt" vor). Ich verwende diesen Lampentyp zum Retuschieren und Fotografieren (Tageslichtfilm) -vor meiner Profi-Lampe ist allerdings ein UV-Schutzglas montiert. Ein Kollege hat sich, als das Schutzglas defekt war, sogar einen Sonnenbrand davon geholt. Unser Physik-Prof meinte, die herkömmlichen Aquariumslampen wären die preiswertere Variante der Tageslichtleuchte. Ausprobiert habe ich es nicht. Meistens benötigen diese Lampen ein Vorschaltgerät und deutlich mehr Strom
    Eine Glühbirne (sofern man sie noch käuflich erwerben kann??) ist ein sog. "schwarzer Strahler", soll heißen, sie emittiert sämtliche Wellenlängen, also auch UV und Infrarot.
    Die heute üblichen LEDs emittieren weder UV noch IR.
    Sofern deine Hühner Freilauf genießen dürfen, ist ein Vitamin-D-Mangel wohl unwahrscheinlich. Außerdem sollte erwähnt werden, dass eine Glasscheibe (Fensterglas) immer noch (wenn ich mich jetzt nicht irre) 40-60% der UV Strahlung des Tageslichts durchlassen. Wegen Vitamin-Bildung machen solche Lampen meiner Meinung nach wenig Sinn.

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    In jedem Kükenfutter sind in der Regel ausreichend Vitamine zugesetzt, um den Bedarf zu decken. Wenn euch das zu wenig erscheint, könntet ihr noch - wie bereits beschrieben - flüssig Vitamine übers Futter geben. Ich habe schon unzählige Küken aufgezogen, so eine spezielle Lampe hat es nie gebraucht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Spezielle Einrichtung für Putenstall?
    Von Patrick im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 19:34
  2. Hab damaleine sehr spezielle Frage !
    Von Sonne im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 10:53
  3. Spezielle Saaten FÜr Federglanz
    Von Davinci im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 20:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •