Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Dunkle Marans Eier schieren

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29

    Dunkle Marans Eier schieren

    Hallo zusammen, nach einiger Zeit ist es mir gelungen eine blau silber Henne mit dunklen Eiern aus einem SS Hahn mit SA Anteil in der Ahnenreihe und einer splash Henne zu ziehen. Sie legt Eifarbe 6/7 manchmal dunkler. Jetzt läuft sie in meiner SA Zuchtgruppe mit.

    Die Eier dieser Hennen sind zum Teil so dunkel, das beim Schieren wirklich nichts zu sehen ist.

    977A75CE-C8D7-40E6-B025-765EC17A5AEC.jpeg

    1. Frage: Gibt es noch andere zuverlässige Methoden herauszufinden ob die Eier befruchtet sind?

    2. Frage: Beim Schlupf meiner 3. Probebrut sind wieder ein paar Küken dabei gewesen, die das Ei aufgebrochen haben, aber noch in der Eihaut festsaßen. Diese habe ich dann entfernt, sie war sehr dick und trotz Luftfeuchtigkeit 68% recht trocken. Woran kann das liegen und was kann helfen das zu vermeiden?

    Danke für eure Rückmeldungen

    Beste Grüße
    Karsten

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Schieren, ist seehr schwierig bei dunklen Eiern. Am besten erkenne ich es so ab 10. BT wenn es langsam im Ei noch dunkler wird.
    Schlupf ist hier mit 65% LF plus immer etwas mehr wenn Küken schlüpfen.
    Mit welcher LF brütest du bis Tag 20 ?
    Wären die Maranseier meist nicht schwerer wie 65g ginge auch noch der Egg Buddy, allerdings sehr teuer.
    Geändert von nero2010 (14.03.2023 um 18:42 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Schieren, ist seehr schwierig bei dunklen Eiern. Am besten erkenne ich es so ab 10. BT wenn es langsam im Ei noch dunkler wird.
    Schlupf ist hier mit 65% LF plus immer etwas mehr wenn Küken schlüpfen.
    Mit welcher LF brütest du bis Tag 20 ?

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    vielleicht ne blöde idee, aber kann man eigentlich diese doppler (angel sound usw) die man kaufen kann um herztöne von babys im mutterleib zu hören auch nehmen um bewegungen oder eben den herzschlag von küken zu hören? wär ja dann ählich wie dieser egg buddy (den ich gerade das erste mal gesehen habe)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wirklich was erkennen beim schieren der dunklen Maranseier kann man dann so ab ca. ab dem 12. Tag. Währen die nicht befruchteten Eier dann wie ein frisches Ei wie eine Glühlampe durchleuchten, ist es in den befruchteten Eiern dunkel so wie es nero210 schon geschrieben hat.

    Das mit dem Schlupf bei den Marans ist etwas problematisch, leider bleiben immer wieder fertige Küken im Schlupf stecken da die Eihaut sehr fest ist und schnell austrocknet oder sie schaffen es gar nicht überhaupt die Schale zu durchbrechen. Zum Schlupf brüte ich mit 75% LF.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Nero, danke für deine Rückmeldung. Ich brüte bis einschließlich Tag 18 mit ca. 50% LF im Vorbrüter. Dann werden die Eier in den vollautomatischen Schlupfbrüter umgelegt. Da erhöhe ich an Tag 19 auf 60%, Tag 20 dann 65% und am 21. Tag auf 68%.

    Die Bruteier liegen im Gewicht zwischen 65 und 77 Gramm.

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Interessante Idee, habe beides noch nicht gehört. Die Frage ist ob sich die Anschaffung lohnt. Bisher lasse ich die Eier wo nichts zu erkennen ist einfach bis zum Schluss drin. Habe gerade von 25 BE in meiner aktuellen Probebrut 17 Küken bekommen, die anderen Eier sind nicht angepickt. Also wohl auch nicht befruchtet.
    Die Jungtiere sind gerade knapp 10 Monate, dafür ist das Ergebnis super.

  8. #8

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Aubrey, danke für deine Tipps. Ich werde bei meiner nächsten Probebrut die LF mal auf 75% erhöhen. Bei den unbefruchteten und auch frischen Eiern, siehst du auch nur bei einem Teil etwas. Bei den anderen erkennst du gerade noch die Luftblase sonst nichts.
    Ich habe schon überlegt ob leichtes drehen etwas zeigt, ähnlich wie bei einem rohen Ei vs. gekochtem Ei. Habe aber Angst ob das dem Embryo schadet und ab wann das Sinn macht. Bestimmt noch nicht an Tag 7.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Mir wurde vom Züchter (das war wirklich einer )empfohlen nur 40-45% LF in der Vorbrut zu machen.
    Meine letzte Brut ist am 31.12.22 geschlüpft, mit einer LF um 65%, alle angepickt und geschlüpft.
    Ich lasse unsichere Kandidaten auch drinnen, du kannst aber mal versuchen beim "letzten " Lüften vor Umlegen auf die Schlupfhorde : die BE , die innerhalb kurzer Zeit stark abkühlen , dass da nichts mehr lebt.
    Küken in dieses Lebensphase entwickeln bereits sehr viel Eigenwärme, darum braucht das Ei schon deutlich länger bis es abkühlt.

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von FlexHahn Beitrag anzeigen
    Interessante Idee, habe beides noch nicht gehört. Die Frage ist ob sich die Anschaffung lohnt. Bisher lasse ich die Eier wo nichts zu erkennen ist einfach bis zum Schluss drin. Habe gerade von 25 BE in meiner aktuellen Probebrut 17 Küken bekommen, die anderen Eier sind nicht angepickt. Also wohl auch nicht befruchtet.
    Die Jungtiere sind gerade knapp 10 Monate, dafür ist das Ergebnis super.
    Problem beim EggBuddy , dass BE über 65g einfach zu groß sind , denke der Deckel lässt sich dann nicht mehr schließen. Hab das auch erst wo gelesen, weil ich auch mit einem evtl Kauf geliebäugelt habe.
    Wurde ja für "Vogeleier " entwickelt (Papageien, Greifvögel ..), da sind die BE kleiner.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans eier schieren
    Von vio im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 13:00
  2. Dunkle Eier schieren???
    Von sam13 im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 22:47
  3. Marans-Eier schieren - einfach und problemlos
    Von Harry009 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 21:02
  4. Legen Marans vom ersten Tag an dunkle Eier?
    Von bauernhof im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 22:57
  5. Dunkle Marans Eier & Faktoren
    Von Gert im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •