Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Dunkle Marans Eier schieren

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von FlexHahn Beitrag anzeigen
    Moin Nero, danke für die Tipps. Mit der LF 40/45% habe ich mal versucht, meine Brüter stehen im Keller, da ist die LF um 55%, dann müsste ich die Brüter ohne Wasser Betreiben um auf die niedrigen Werte zu kommen. Da habe ich aber Bedenken das der Motorbrüter die Eier dann mit dem starken Lüfter zu sehr austrocknet.

    Das mit dem letzten Lüften probiere ich mal aus. Danke ����
    Im Keller ist doch sicher die Temp. niedriger... die LF ist ja relativ.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben, wow, ich hatte gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Danke für alle eure Antworten.

    Ich werde weiterhin mit meiner 2500 Lumen LED Taschenlampe schieren. Die nicht erkennbaren bekommen bei mir auch ein Fragezeichen und wenn es eben nicht klar ist ob sie befruchtet sind, dann bleiben sie im Brüter. Besser hinterher Eier entsorgen als vorher aus Versehen Küken.

    Es geht letztendlich auch um die Arbeit damit. Aktuell kommen bei mir ca. alle 11 Tage um die 40 BE meiner eigenen Hühner in den Brüter und dazu noch Anteile Lohnbrut. Da kommt einiges zusammen. Bisher hatte ich nur 4 Probebruten und die dunklen BE habe ich erst seit ich die Marans SA habe. Meine Eigenzucht der Marans silber wildfarbig legen noch nicht so dunkel, da arbeite ich noch dran.

    Herzlichen Dank euch allen. ����

  3. #23
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Wirklich was erkennen beim schieren der dunklen Maranseier kann man dann so ab ca. ab dem 12. Tag. Währen die nicht befruchteten Eier dann wie ein frisches Ei wie eine Glühlampe durchleuchten, ist es in den befruchteten Eiern dunkel so wie es nero210 schon geschrieben hat.
    So haben wir es gemacht.
    Beim ersten Schieren am achten Tag haben wir zwei aussortiert, in denen sich keine Adern, sondern nur eine wabbelige Masse zeigte - die waren etwas heller in der Schale, so dass das erkennbar war.
    Beim zweiten Schieren am fünfzehnten Tag sind zwei weitere rausgekommen, bei denen das Licht durchging, ohne dass irgendein Kontrast erkennbar war. Die gut entwickelten Maranseier, auch die sehr dunklen, waren deutlich erkennbar an der klar abgegrenzten Luftblase.
    Nächste Woche ist dann Schlupf
    Liebe Grüße, Uli

  4. #24

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von UlrikeB Beitrag anzeigen
    So haben wir es gemacht.
    Beim ersten Schieren am achten Tag haben wir zwei aussortiert, in denen sich keine Adern, sondern nur eine wabbelige Masse zeigte - die waren etwas heller in der Schale, so dass das erkennbar war.
    Beim zweiten Schieren am fünfzehnten Tag sind zwei weitere rausgekommen, bei denen das Licht durchging, ohne dass irgendein Kontrast erkennbar war. Die gut entwickelten Maranseier, auch die sehr dunklen, waren deutlich erkennbar an der klar abgegrenzten Luftblase.
    Nächste Woche ist dann Schlupf
    Moin Uli, danke für die Erinnerung an die Abgrenzung der Luftblase, das sollte ich auch mehr berücksichtigen.

    Dann viel Erfolg bei deiner Brut. Meine nächsten schlüpfen am kommenden Wochenende und dann wieder am ersten April Wochenende. Das ist immer aufregend.
    2.16 Marans, 2.6 Silverudds blå, 0.3 Hybride, 0.1 Gournay

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Marans eier schieren
    Von vio im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 12:00
  2. Dunkle Eier schieren???
    Von sam13 im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 21:47
  3. Marans-Eier schieren - einfach und problemlos
    Von Harry009 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 20:02
  4. Legen Marans vom ersten Tag an dunkle Eier?
    Von bauernhof im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 21:57
  5. Dunkle Marans Eier & Faktoren
    Von Gert im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •