Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Dunkle Marans Eier schieren

  1. #11

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Mir wurde vom Züchter (das war wirklich einer )empfohlen nur 40-45% LF in der Vorbrut zu machen.
    Meine letzte Brut ist am 31.12.22 geschlüpft, mit einer LF um 65%, alle angepickt und geschlüpft.
    Ich lasse unsichere Kandidaten auch drinnen, du kannst aber mal versuchen beim "letzten " Lüften vor Umlegen auf die Schlupfhorde : die BE , die innerhalb kurzer Zeit stark abkühlen , dass da nichts mehr lebt.
    Küken in dieses Lebensphase entwickeln bereits sehr viel Eigenwärme, darum braucht das Ei schon deutlich länger bis es abkühlt.
    Moin Nero, danke für die Tipps. Mit der LF 40/45% habe ich mal versucht, meine Brüter stehen im Keller, da ist die LF um 55%, dann müsste ich die Brüter ohne Wasser Betreiben um auf die niedrigen Werte zu kommen. Da habe ich aber Bedenken das der Motorbrüter die Eier dann mit dem starken Lüfter zu sehr austrocknet.

    Das mit dem letzten Lüften probiere ich mal aus. Danke 🙏🏻

  2. #12

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    812
    Mir ist aufgefallen, dass kurz vor dem Schlupf (beim Umlegen auf die Schlupfhorde) die Eier immer Richtung Spitze kippen. Kann man bei deinem obersten Bild besonders bei der obersten Reihe deutlichst erkennen. Da könnte man zumindest die früh abgestorbenen Eier aussortieren.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Bei mir kippen höchstens mal einzelne Eier in Richtung Spitze, die meisten liegen einfach wie immer. Wenn ich nach diesem Kriterium aussortieren würde hätte ich schon viele Küken umgebracht. Vielleicht liegt das auch etwas an der Form der Eier, sind ja auch nicht alle gleich.

    Einfach mal mit rohen, nicht bebrüteten Eiern ausprobieren, wie die aussehen, wenn man von der dicken Seite her schiert. Auch bei sehr dunklen Eiern kann man meistens beim Schieren ab dem 10. oder 12. Tag sehen, ob das Ei sich allmählich verdunkelt. Wenn man beim Umlegen in die Schlupfhorde nochmal schiert kann man bei den meisten dunklen Eiern dann doch sehen, wenn sich in einem gar nichts entwickelt hat. Da schimmert das Licht noch so durch wie bei den unbebrüteten Eiern. Wenn man da nichts erkennt bleibt das Ei eben drin bis nach dem Schlupf.

    Bei meinen ersten Marans-Bruteiern (gekaufte, wirklich sehr dunkel teilweise) war sogar eine Anleitung dabei, in der stand, man solle die Marans-Eier nicht schieren. Weil zu hohe Fehlerquote, wenn man nichts erkennt und deshalb aussortiert.

  4. #14
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    Hallo, vielleicht ist es ne blöde Idee, aber hat jemand schon mal das Gewicht kontrolliert?
    Werden Eier schwerer oder leichter wenn sich ein Küken entwickelt?

    Gruß aus Bayern
    Geändert von spitzhaube2015 (15.03.2023 um 11:24 Uhr) Grund: ergänzung

  5. #15
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von spitzhaube2015 Beitrag anzeigen
    Hallo, vielleicht ist es ne blöde Idee, aber hat jemand schon mal das Gewicht kontrolliert?
    Werden Eier schwerer oder leichter wenn sich ein Küken entwickelt?

    Gruß aus Bayern
    Wo sollte das zusätzliche Gewicht herkommen? Dem Ei wird ja nichts zugeführt im Gegenteil es verliert etwas Flüssigkeit. Physik...
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #16

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von spitzhaube2015 Beitrag anzeigen
    Hallo, vielleicht ist es ne blöde Idee, aber hat jemand schon mal das Gewicht kontrolliert?
    Werden Eier schwerer oder leichter wenn sich ein Küken entwickelt?

    Gruß aus Bayern
    Im Gegenteil. Die Eier werden zunehmend leichter, weil Wasser durch Diffusion durch die Poren entweicht und Luft eindringt (Vergrößerung der Luftblase). Nach rein meinen Erfahrungswerten wiegt bei einem etwa 65 g BE das geschlüpfte Küken zwischen mittleren 40 g bis Anfang 50 g Bereich. Die trockene Eierschale nur ein paar Gramm. Manche Leute wiegen die BE während der Vorbrut auch, um zu sehen wie sich die Luftblase entwickelt.
    Schierunmögliche BE lasse ich einfach weiter brüten. Das mit dem "Abkühltest" halte ich für keine gute Idee in dem Hinblick, dass da ein gesundes Küken am Wachsen ist und man nicht weiß, was man dem armen Geschöpf bei dem Spielchen antut.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  7. #17

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ich "schiere" dunkle Eier immer mit der Nase. Damit versuche ich zu vermeiden, das faulende Eier andere schädigen. Bis jetzt ging es immer gut. Ob die befruchtet sind oder nicht kann man so natürlich nicht erkennen. Was nicht komisch riecht lasst ich drin. Bei Eiern, wo ich mir nicht sicher bin mach ich ein Fragezeichen drauf. Die werden extra nochmal kontrolliert. Bin ich mir nicht ganz sicher beim Umlegen auf die Schlupfhorde, dann müssen die Eier mal ca. 5min aus dem Brüter raus. Sind sie schnell kalt sind sie abgestorben.

    Schäfchenzähler, bei meiner jetzigen Brut Sulmtaler kippen auch zwei Eier mit der Luftblase nach oben. Ich vermute, das es die Schalenqualität ist, die mehr Feuchte entweichen lies. Es ist aber beim Schieren eindeutig Leben zu erkennen. Ich würde dir empfehlen, sie genauer anzusehen, bevor du sie aussortierst.

  8. #18

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Hab mich blöd ausgedrückt. Natürlich muss nur das Ei, wo ich mir nicht sicher bin aus dem Brüter raus. Nicht alle Eier.

  9. #19
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Ich habe irgendwo gelesen, dass BE während der Brut etwa 13% an Gewicht verlieren "sollen".
    Da mich das interessiert hat, habe ich die BE (auch ein paar Marans BE) immer zu Beginn der Brut und beim Umlegen zum Schlüpfen gewogen, 13% Gewichtsverlust kommen in etwa hin.
    Die Küken habe ich (wenn, dann erst trocken, nach dem Umsetzten?) nicht gewogen, da ich sie oft nicht genau einem BE zuordnen könnte.
    Ob man aber daraus schliessen kann, ob sich ein Küken entwickelt, weiss ich nicht, würde ich aber spontan bezweifeln bzw. mich nicht darauf verlassen.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #20

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    812
    Ich hatte zum Glück bisher immer schierbare Eier ausgebrütet. Insofern war das Aussortieren immer einfach Das Kippen zur Spitze erkläre ich mir dadurch, dass sich das Küken zum Schlupf positioniert hat. Aber (wie Mara anmerkt) ist das offenbar nicht bei allen Eiern so...
    Kann man denn bei den dunklen Eiern nicht einmal die Luftblase erkennen? Die verändert sich zum Ende doch auch charakteristisch.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans eier schieren
    Von vio im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 12:00
  2. Dunkle Eier schieren???
    Von sam13 im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 21:47
  3. Marans-Eier schieren - einfach und problemlos
    Von Harry009 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 20:02
  4. Legen Marans vom ersten Tag an dunkle Eier?
    Von bauernhof im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 21:57
  5. Dunkle Marans Eier & Faktoren
    Von Gert im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •