Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welche Wärmeart draußen im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Welche Wärmeart draußen im Stall

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade 20 Blumenhuhneier im Brüter liegen und denke über die beste Art der Wärme für die Küken nach. Ich habe bereits eine 30x30cm Wärmeplatte (die mit den gelben Beinen). Da diese Platte - falls die Brut erfolgreich läuft - nicht ausreichen wird, überlege ich gerade was dazu ergänze. Mein Plan ist, die Küken ggf. kurzfristig nach spätestens zwei Wochen in den dann fertigen umgebauten Bauwagen zu setzen. Kann ich dort mit einer (weiteren) Wärmeplatte arbeiten oder ist eine Wärmelampe (diese mit rotem Licht oder Dunkelstrahler) besser? Ich werde sehr wahrscheinlich nie mehr als 20 Küken - allerdings keine Zwerge - haben.

    Liebe Grüße Katie

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Ich sage vorweg, dass ich nicht sehr viel Erfahrung habe.
    Das meiste an KB-Küken waren bei mir 8 Stück.

    Die Küken gehen bei mir auch immer ganz, ganz schnell nach draußen in ein kleines Kükengehege mit unisoliertem Hundehüttenstall, der geschützt an der Hauswand steht. Nun gehen die Temperaturen bei uns nachts im Frühjahr höchstens mal in den niedrigen einstelligen Bereich zurück. Aber oft hat es wirklich ungemütlich nasses und windiges Ekelwetter.

    Eine Wärmeplatte habe ich (noch) nicht. Ich habe dann im Stall eine Rotlichtlampe aufgehängt. Im Kükenheim drinnen hatte ich außerdem noch einen Dunkelstrahler hängen. Ich hatte aber das Gefühl, dass sie es unter der Rotlichtlampe gemütlicher fanden.

    Ach ja, eine dicke 3l-Wärmflasche, ganz heiß befüllt und mit Handtüchern umwickelt, habe ich auch immer für die Küken liegen. Die lieben es darauf rumzuturnen (auch meine Wachtelküken!). Alle paar Stunden (und natürlich frisch für die Nacht), je nach Außentemperatur erneuere ich die.
    Geändert von chtjonas (13.03.2023 um 22:53 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Bei mir kommen die Küken vom Brüter direkt in die auf dem Hof stehende Baubude, die ich als Kükenheim eingerichtet habe. Wie auf dem Bild zu sehen: 4 große Wärmeplatten und ein Heizlüfter, der nur zeitweise in Betrieb genommen wird.
    Eine 30x30er Wärmeplatte ist etwa ein DIN A4 Blatt. MMn ist das, um entsprechend dem erforderlichen Wärmebedarf der Küken gerecht zu werden, ungenügend, da den Küken entsprechende temperierte Manövrierfläche angeboten werden sollte, um ihre ideale Umgebungstemperatur zu finden.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich nutze gerne einen Dunkelstrahler, den man meiner Meinung nach sowieso da haben sollte.
    Ob nun Wärmeplatte oder Strahler ist wohl eher die Entscheidung des Hühnerhalters. Ganz viele hier kommen mit Platten super zurecht und haben das hier auch schon beschrieben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2023
    PLZ
    65xxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    21
    Guten Tag ich drängel mich mal da zwischen.
    ich habe hier eine Wärmeplatte, wie oben auch im Bild, "bei maethy" wann sollte man dort die Höhe verstellen bis die Tage habe ich es nach gut Denken getan, in der Verpackung ist leider keine Bedienungsanleitung.
    Die Küken werden morgen 14 Tage und wiegen 65 g bis auf das letzte Geschlüpfte das hat 56 g




  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Schulterhöhe.
    Ich stelle meine immer etwas schräg und biete somit verschd. Höhen an.
    Wenn sie anfangen am Rand der Platte bzw. halb draußen liegen, höher mit dem Ding.

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2023
    PLZ
    65xxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    21
    super, danke, für den Tip, so wie, mein gutes Gefühl

    ach noch etwas, ihr seit schon länger dabei, da ich eine Packung gemischte Eier bekam, weiß ich nun nicht was für Rassen ich habe, kann das jemand erkennen?

    ein helles, zwei mit kappen und zwei plüschige


  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zu möglichen Rassen bzw. Mixen kann ich dir leider nichts sagen. Bei dem hellen Küken ist mir ein krummer Zeh aufgefallen, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

  9. #9
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Darf ich mal ganz kurz eine Frage hier einwerfen: bei uns sind die temperaturen gerade wieder runtergegangen.. der Raum in dem das Kükenheim stehen sollte bzw das so angedacht hat hat gerade ca 14-15 Grad Raumtemperatur. Eigentlich war der Plan denen nur die Wärmeplatte reinzustellen - die ist ausreichend groß für alle Küken. Nu bin ich jetzt aber unsicher ob das nicht doch etwas frostig wird da die zum fressen ja die Platte verlassen müssen. Mach ich mir hier zu viele Sorgen?
    oder soll ich lieber noch den Dunkelstrahler drüberhängen bis die Temperaturen wieder etwas wärmer sind. Das Problem traf mich die letzten Jahr irgendwie nie.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Bei 14 bis 15 Grad und noch viel weniger können die sich zeitweise problemlos außerhalb der Wärmequelle aufhalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 18:27
  2. Huhn bleibt draußen und geht nicht in den Stall
    Von Sati8988 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:36
  3. Laufente brütet draußen außerhalb vom Stall
    Von Lolinchen im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 22:26
  4. Futter und Wasser im Stall oder draußen?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:46
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •