Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99

Thema: "Stubenreine Hühner" ?

PLZ
    0er
    Ist das süß

PLZ
    9
    Themenstarter
    Mein Gott,sooo süß Meine verraten sich durch das ständige Gequatsche.
    Was war sie für ne Rasse?
    Ich werde die nächsten Tage mal weiter schaun,wann ,wie,gekackert wird....Aber ich denke wirklich,das ich viel zu spät mit dem Training dran bin.Ein Versuch ists aber wert.
    Wie alt wurde deine Lara?
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    Österreich
    Rasse unbekannt, sehr klein. Wurde leider nur 5.

Land
    Ungarn
    Falls du das wirklich trainieren willst würde ich es mit Klicker probieren. Damit du ganz schnell einen Kack an der richtigen Stelle bestätigen kannst, auch wenn du nicht direkt daneben stehst. Sonst dauert es zu lange zwischen Kack und Belohnung. Und darauf kommt es ja an, wenn das Huhn das verknüpfen soll.

Hühner können auf jeden Fall ihren Output kontrollieren. Die Glucken schaffen das ja sogar tagelang und machen dann einen riesigen Haufen. Das haben mir hier einige sogar 48 Stunden lang so vorgemacht. Auch beim Legen wird normalerweise nicht gekotet. Also sie können es.

Das Problem ist meiner Meinung nach eher, daß Stubenreinheit aus Hühnersicht keinen Sinn ergibt. Eine Glucke im Nest kotet nicht. Hühner auf der Stange lassen es einfach fallen. Beides macht biologisch Sinn. Das Nest muß sauber bleiben, damit die Brut erfolgreich ist. Für ein Tier, das normalerweise irgendwo auf einem Baum nächtigen würde macht es dagegen keinen Sinn, sich das nachts zu verkneifen bis zum Morgen. Tiere, die in einem Bau schlafen, wie z.B. ein Fuchs oder ein Wolf, wird diesen Bau nicht voll kacken. Dadurch ist es auch einfach, z.B. einen Hund stubenrein zu kriegen. Aber für einen Vogel macht es einfach wenig Sinn und das sehe ich als Grund, warum es ungleich schwieriger ist, das zu trainieren.

Mir wäre es zu mühsam, da mehrere Hühner zu trainieren. Das dauert lange und erfordert viel viel Zeit, weil du jedes Huhn einzeln trainieren mußt, mit ungewissem Erfolg.

Trotzdem viel Erfolg, wenn du das durchziehst. Ich hoffe, du wirst hier weiter berichten, ob es klappt.

LG
    Mara

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ich weiß nicht, ob alle Hühner ihren Kot kontrollieren können, ob es an der Intelligenz, bei Glucken an den Hormonen oder was auch immer liegt.
    Fest steht, ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal in ca. 30 Jahren Hühner Haltung mit zig Tieren und unzähligen Glucken zum ersten Mal eine, die nach dem Schlupf ihr Gluckenabteil sauber gehalten hat und erst einen riesigen Haufen abgesetzt hat, wenn ich sie mit den Küken ausgebracht habe. Immer, jeden Tag, egal wie früh oder spät sie rauskamen. Das fand ich total faszinierend. Beim Austragen wurde sie beim Anblick des Geheges zappelig, sprang rein und hat gekotet. Aber nie im Stall!
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    9
    Themenstarter
    Hallo Mara,da ich als Schussel mich nicht fürs Klickertraining erwärmen kann,arbeite ich immer mit Gräuschen.
    Meinen Mund kann ich nicht verbummeln u. der ist angewachsen .Eh ich den Klicker rausgekramt habe ist die zu belohnende Sit. schon lange vorbei.
    Bei meinen Hunden arbeite ich mit bestimmten Lauten u. das klappt seit Jahren prima.Ich habe zu Hause denke so um die 4 Klicker rumkullern....Auch brauche ich meistens beide Hände zur freien Bewegung.
    Also wenn sie auf einem Tuch sitzen scheinen sie anhalten zu können.Habe gerade Herta rausgesetzt,nachdem sie unruhig wurde.Wir hatten uns die Reden v. Bundestag angeschaut.Nach ca. 30 min wollte sie runter.
    (Könnte sein,das sie sich genau wie ich über die Inhalte aufgeregt hat ?)

Vor der Tür hat sie dann gleich ihr Geschäft gemacht.
    Mara,du hattest mir glaube den englischen Link geschick.Danke,aber mein englisch ist echt nicht besonders...
    Das Training im Haus ist echt ne andere Liga als Nachrichten auf dem Sofa....Keine Ahnung,wie lange ich durchhalte....Ich werde berichten.Das Thema scheint ja wirklich einige v. euch zu interressieren...
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Huhu Außenstelle Puttis,
    ich hab nach den ersten 5 Seiten aufgehört zu lesen. Vielleicht kam noch was interessantes, aber auf den ersten 5 Seiten stand hauptsächlich, "Hühner seien nicht zu trainieren", "Hühner dürfe man nicht im Haus halten" (reine Haushaltung finde ich auch nicht in Ordnung), jedenfalls nichts hilfreiches zum Thema. Hast also nicht viel verpasst.
    Liebe Grüße

Jassi

Grottenolm Avatar von Mietze
    Wo ist denn nur das wunderbare Video zum Klickertraining von Bohus? Ich hab schon gesucht, finde es aber nicht. Da sieht man, was Hühner lernen können, faszinierend.

Vielleicht liest hier jemand, der weiß wo es ist und verlinkt es, wäre für Außenstelle Puttis bestimmt interessant. Ich würde es mir auch gerne mal wieder anschauen
    Liebe Grüße Mietze

Land
    Österreichs Süden
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte