Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: "Stubenreine Hühner" ?

  1. #11
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.750
    Eigentlich kann man alle verfressenen Lebewesen trainieren über das Belohnungssystem mit Futter.

    Ich könnte mir das so vorstellen:

    Kleineren Raum halb auslegen mit einem für das Huhn gut zu unterschiedenen Untergrund. z.B. Sand, (also eben das aussuchen worauf es später mal koten soll).Dann das Huhn beobachten. Hier ist echt Geduld gefragt. Kotet es auf den richtigen Bodenbelag , also in den Sand, bekommt es eine Belohnung. Passiert das auf der falschen Seite, also dort wo nicht gekotet werden soll, bekommt es nichts. Irgendwann bringt das Huhn das dann hoffentlich in Verbindung. Aus dem Zufall wird: auf dem Sand koten gibt Futter. Hat es das geschnallt, die Fläche mit dem Sand immer mehr verkleinern. Irgendwann kannste dann ein Katzenklo aufstellen.

    Ich würde das mit Einzeltieren machen, damit die sich nicht gegenseitig ablenken.

    Hühner funktionieren meiner Einschätzung nach auch nach dem Lottoprinzip, d.h. auch wenn sie mal nichts bekommen werden sie es immer wieder versuchen, könnte ja mal wieder Futter geben. Sie werden also immer aufs Katzenklo gehen. Dazu muss es aber erst mal richtig sitzen. (Nicht wenn du Katzenklos als Nester hast, dann muss ne andere Form her.)

    Je verfressener das Tier, desto größer der Erfolg.

    Stell ich mir mal so vor….reine Theorie!
    Geändert von Tibi (14.03.2023 um 00:16 Uhr)
    Grüße Tina


  2. #12

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Wollte dich nich angreifen oder so... echt mir gehts einfach um Aufwand oder Erfolg....
    Meine Mutter hat Krebs u. Poly neurophatie .Sie Könnte die Puttchen nicht rechtzeitig greifen ,um sie aufs WC zu setzen.Ob sich da der Trainingsaufwand lohnt? Ich könnte alle 2 Tage für 2 Tage Trainieren.Dann wäre wieder für 2-3 Tage "Trainingsstillstand".Es verdoppelt sich daher der Trainingsaufwand.Die zusätzliche "Ansprache" durch Tiere ist ne tolle Sache.Aber die Kacka.....<meine Puttchen hören alle auf ihren Namen, können "Hop", hören auf Nein,sie sind einfach goldig.Sie putzen Helga u. sich gegenseitig.Sind auch klug u. leider manchmal zu neugierig....Meine Mutter schimpft,wenn sie in die Küche kommen,aber gibt ihnen dann auch Leckerlis.Sie sitzen dann gemeinsam da.Auf der Eckbank....Einfach schön zu sehen.Die Hühner wissen durch ihr Verhalten u. die Belohnung der Mutter,das es da toll ist.Natürlich gehen sie dann auch gerne mit Helga mit.Leider tu ich mich schwer mit Fotos einstellen. Wenn ihr sehen könntet,was für schöne,harmonische Situationen wir zu Hause haben,könntet ihr das besser verstehen.
    Mich stört einfach die Kacka im Haus.Der Rest ist für uns alle bereichernd.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #13
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.080
    Wenn Du selber Tiere trainierst, weißt Du ja, wie aufwendig das ist. Klappen könnte es wohl, aber es wird lange dauern und die Tatsache, dass das Training immer wieder unterbrochen werden würde, macht es nicht einfacher. Du solltest, falls Du es versuchst, das Katzenklo wegstellen, wenn Du nicht da bist zum trainieren. Gerade am Anfang sollte die Belohnung ja für JEDES Haufi am richtigen Ort erfolgen. Auch kann es sein, dass nicht jedes Huhn von Dir den Willen hat, zu kooperieren.

    Ob sich für Dich der Aufwand lohnt es zu probieren, kannst nur Du entscheiden. Ich wünsche Dir viel Erfolg, wenn Du es versuchen möchtest! Und ich verstehe sehr gut, wie bereichernd die Gesellschaft von Tieren ist. :
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #14
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Man muss bedenken dass kacken ein selbstbelohnendes verhalten ist. Das ist schwerer zu trainieren, zumal Vögel auch nicht so gebaut sind dass sie gut "aufhalten" könnten
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #15

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Danke für die vielen lieben Antworten.Da ich mich gerade im Krankenstand befinde,werde ich mit dem Training anfangen u. berichten.
    Also aufs Sofa hat mir bis jetzt noch Keine "geknöstert".Wenn ich zu Hause bin trinke ich mit meinen Puttchen den Kaffee auf dem Sofa u. schau mir die Nachrichten an.
    Ewtl. ist es ja auch Zufall,das sie nicht aufs Sofa kacken.
    Mal schauen.....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #16

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Man könnte ja auch versuchen ob die Hühner die Eier gleich in die Schachtel legen können und diese dann zur Haustür bringen.
    LG
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  7. #17
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    So, es gibt einen Seiten langen thread in BYC und der consensus ist; Hühner werden nicht stubenrein, es mag ganz seltene Ausnahmen geben, aber die kann man echt suchen…
    https://www.backyardchickens.com/thr...views.1273362/

  8. #18
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Man muss bedenken dass kacken ein selbstbelohnendes verhalten ist. Das ist schwerer zu trainieren, zumal Vögel auch nicht so gebaut sind dass sie gut "aufhalten" könnten
    Diese schönen Sätze sollte ich mir gerahmt unters Terrassendach hängen

  9. #19
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich vermute, dass Hühner eine gewisse, zumindest kurzzeitige, Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben, wenn sie selbst es möchten. Meine Hühner haben von selbst eine Stubenreinheit für den Boden ihres Stalles entwickelt. Sie koten nur nachts aufs Kotbrett. Morgens (man sieht das auf der Stallkamera) stehen sie bereits in der frühesten Morgendämmerung auf und gehen auf den Boden, um dort aus dem Futterautomaten ihr Frühstück zu fressen. Wenn sie satt sind, versammeln sie sich alle vor der Hühnerklappe und warten dort, bis es so hell ist, dass die Hühnerklappe aufgeht. Das kann durchaus noch mal eine Viertelstunde dauern. Sobald die Klappe aufgeht, laufen alle sofort eilig hinaus. Wenn sie dann ca. 20 m vom Stall entfernt sind, bleiben sie stehen und entleeren sich (das sind dann immer besonders große Portionen). Sie entleeren sich jedoch nie auf dem Stallboden, oder wenn sie noch in der Nähe ihres Stalles sind.
    Auch im Laufe des Tages machen sie nicht auf den Stallboden, wenn sie zum fressen an den Futterautomaten im Stall gehen. Auch auf meinen Schoß koten die Hühner übrigens nie, auch nicht, wenn sie sich längere Zeit dort aufhalten. Als Küken ist ihnen das noch passiert, als Erwachsene nicht mehr.
    Die kurzzeitige Kontrolle der Ausscheidungen im Stall oder auf dem Schoß haben sie jedoch selbst aus freien Stücken entwickelt, ohne Training.
    Wenn wir uns gelegentlich mal breitschlagen lassen, sie zu uns ins Haus kommen zu lassen, lassen sie diese Zurückhaltung leider vermissen. Deswegen erlauben wir es ihnen nur selten und auch nur für wenige Minuten. Wer kackt, fliegt raus. Das führt aber zu keinem Lerneffekt, obwohl die Hühner es total lieben, bei uns drinnen sein zu dürfen. Vermutlich geschieht das Raussetzen auch nicht schnell genug, als dass die Hühner einen Zusammenhang herstellen könnten, weil es ja wenige Sekunden dauert, bis man das Malheur bemerkt und das Huhn hochgehoben und rausgesetzt hat.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #20
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    ...Wer kackt, fliegt raus...
    Das auf den Punkt gebrachte Fazit zu dem Faden

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •