Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 99 von 99

Thema: "Stubenreine Hühner" ?

  1. #91

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.975
    Also, wenn man`s recht bedenkt ... sie kacken bei mir schon überdurchschnittlich gerne auf Wegen. Dh Wege, die sie selber als Gruppe benutzen, wo viele Hühner regelmäßig drauf langlaufen (außer Stalleingang). Mit den Treppen ist das ja auch so. Macht schon Sinn, wenn man was konkurrenzmäßig markieren will und alle sollen`s merken~

  2. #92

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Als ich heute nach dem Mittagessen mit Helga eine kurze Siesta auf der Liege machen wollte,kamen alle aus demSeitenauslauf angerannt u. kackten auf die Platten.
    Es war fast gleichzeitig.
    Entweder durch die Anstrengung,den Spurt,den sie hingelegt haben?Zufall?Markeren?
    Sowas wäre mir vorher garn nicht aufgefallen.
    Habe jedenfalls heute 2x die Platten gekehrt .
    Im Haus schätze ich auf einen ca. 45 min Abstand zwischen den Häufchen.
    Draußen schwer zubeobachten .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #93

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Also kurzer Zwischenbericht,
    im Hause haben wir Wetterbedingt nicht geübt,aber wir waren alle gemeinsam draußen auf der Liege.
    Sie wurde oft ,gerade bei den ersten Strahlen der Sonne genutzt.
    Die Puttchen wurden gestreichelt u. mit Mehlwürmern verwöhnt.
    Ich durfte nach ca. 3-4 Wochen Beobachtung feststellen,wenn der Platz regelmäßig genutzt wird mit besonerer Zuwendung,wurde er nicht verkotet,auch wenn die Puttchen die Liege nutzten,wenn ich mich nicht darauf befand.
    Das hat letztes Jahr wirklich noch anders ausgeschaut.
    Wenn ich auf meine Liege wollte,musste ich erst Kot räumen.
    Zufall ?
    Sie saßen öfter auf der Liege,ohne mich... letztes Jahr machten wir aber auch nicht so viel mit Mehlwürmchen u. Schmusen drauf.
    Ist sie zum Lieblingsplatz geworden?
    Hier wurde ja schon geschrieben,das Lieblingeplätze selten od. nicht verkotet werden.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  4. #94

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.975
    Schmuseputtchen koten bei mir im Abseits ... dh ~2 m entfernt von mir, wenn wir schmusen. Egal, wo das gerade ist.
    Es gibt schon auch zwei Plätze, an denen ein Holzklotz steht (meine Sitzgelegenheit), da liegt tatsächlich kein Kot daneben. Aber auf dem Klotz sehe ich hin und wieder ein einzelnes Häufchen - Konkurrenzverhalten!?

  5. #95

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Markieren?Wie hier schon geschrieben wurde,
    jedenfalls spannend.
    Seit ich mich damit beschäftige schaue ich genauer hin.So wie ich jedesmal an die kaputten Eier in der Jackentasche nachdenke seit ich das hier gelesen habe ., die ganzen Unfälle damit.Hatte mir vorher keine Gedanken darüber gemacht.
    Es könnte aber echt was bei rauskommen,das Kacken genauer unter die "Lupe" zu nehmen.
    Da gibts ja fast nix dazu.
    Platten,Wege,Treppen sind echt beliebt....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #96
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.999
    Ich hab die letzte Zeit auch Mal das Kotverhalten unserer Huhnies beobachtet.
    Vor Allem, da ich vor kurzem den Auslauf erweitert habe und die Erweiterung erst noch ein bisschen einwachsen soll, konnte ich das sehr schön sehen, da sie deshalb momentan nur ca. 45 qm Außenfläche zur Verfügung haben.
    Und die sind ja sehr überschaubar. Und täglich mindestens 2 Mal, oft sogar 3 Mal am Tag die Hinterlassenschaften einsammeln, da prägt sich das auch gut ein Bleibt mir aber auch nichts anderes übrig, so lange es noch so beengt ist...
    Eigentlich dachte ich immer, die koten überall wo sie gehen und stehen, aber dem ist überhaupt nicht so!
    In der Voliere hab ich einen Stuhl stehen. Da sitze ich nur selten drauf. Eigentlich nur, wenns regnet und ich mich ein bisschen dazu setzten will. Sitzt aber öfter mal eine Henne, oder der Gockel drauf. Bis auf ganz am Anfang ein Mal vom Putzi, war nie Kot drauf zu finden.
    Draußen, direkt an der Voliere hab ich noch nicht allzu lange eine Bank. Da sitz ich jeden Tag und geb den Huhnies Leckerlies. Die ersten 2 Tage 1 Mal Kot vom Putzi (unser Gockel) und ein Mal von einer Henne. (Vom Putzi erkenne ich den Kot sofort, weil die Bällchen viel kleiner sind als von den Hennen)
    Da ich sehr viel Zeit im und am Auslauf verbringe konnte ich auch sehr genau das Kotverhalten im restlichen Aulauf beobachten. Unter den Sträuchern, da wo sie am meisten scharren, wird sehr wenig gekotet. Ich dachte zuerst, ich seh es nur nicht, weil es ständig zu gescharrt wird, aber dann hab ich über mehrere Tage hinweg gesehen, dass sie tatsächlich zum koten den Sträucherbereich verlassen haben.
    Sie haben jetzt 1 Hauptkotstelle von ca 3 qm. Da ist die freie Fläche kurz nach der Voliere. Aber auch nicht direkt davor, sondern erst nach ca. 1,5 Meter. Da sind die meisten Kothaufen. Oft im Abstand von ca 20 cm ein Häufchen neben dem anderen.
    Unsere Leithenne, die Gockelmeisterin kotet 1 Mal Vormittags und 1 Mal Nachmittags genau in den Eingang der Voliere. Ich denke das hat sicher etwas zu bedeuten, weil ich hab sie schon gesehen, wie sie EXTRA da hin gegangen ist!
    Unsere Frau Brummi (eine unserer Vorwerkis) macht mehrmals am Tag neben den Stamm der großen Fichte hin. Auch schon mehrmals gesehen, wie sie extra da hin gegangen ist.
    Von der Voliere in den Stall führt ein schmaler Gang. Da koten sie seit ein paar Wochen so gut wie gar nicht mehr. warum auch immer...
    Achja und seit draußen wieder mehr Staub gebadet werden kann, koten sie seit kurzem wieder mehr ins Tomatenhäuschen.

    Ich bin gespannt, wie es wird, wenn ich im Sommer meine Gartenliege in den Auslauf stelle. Wir haben ja erst seit letzten August Hühner. Da konnte ich gartenliegenmäßig noch keine Erfahrungen sammeln, weil da hatten wir erst unsere vier ausgestallten und die musste ich anfangs ziemlich in Ruhe lassen, weil sie extrem panisch und schreckhaft waren. (Mittlerweile das absolute Gegenteil)
    Und wenn der Auslauf hoffentlich bald auf seine gesamte Größe geöffnet werden kann, werden sich die Hauptkotstellen vielleicht auch wieder ändern... Und ein Mal täglich Häufchen aufsammeln reicht dann hoffentlich auch wieder
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  7. #97

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.975
    Stimmt, unter die Sträucher koten meine auch überhaupt nicht.

    im Sandbad (immer genau in der Mitte) und auf dem Holzklotz habe ich gestern wieder einen einzelnen Köttel gesehen, nie zwei oder mehr!

    Wenn sie auf Sitzgelegenheiten oder daneben koten, dann heisst das vielleicht, dass sie Kuschel- oder Leckerlivorrechte beanspruchen, nicht? Meine sind beim Kuscheln schon extrem neidisch ... wobei der Neid gegenüber ranghöheren Hennen nicht so gezeigt wird (gegenüber ranggleichen/-niedrigeren Tieren kommt die gerade nichtbekuschelte Henne und zieht vehement an meiner Hose/Jacke und beschwert sich, was gegenüber ranghöheren ausbleibt oder nur mit einem schiefen Blick quittiert wird). Vielleicht bekackt man dann eben hinterher in solchem Fall die Kuschelstelle... .; für`s nächste Mal quasi (damit die andere Henne abgeschreckt wird)?

  8. #98
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Heute hatte ich nochmal einen interessanten Fall zum Thema. Eine meiner Hennen hat einen geschwollenen Ohrlappen und ich habe sie ins Haus geholt und sie auf meinem Schoß gehalten, während ich ihr einen teegetränkten Wickel aufs Ohr(läppchen) gelegt habe. Sie ist normalerweise meine absolute "Kackbomberin". Lässt alle 2 Minuten einen Haufen fallen. Deshalb mag ich sie auch am allerwenigsten im Haus haben, was sie aber nicht davon abhält, uns regelmäßig zu besuchen, sobald die Tür offen steht.
    Sie saß heute insgesamt 2x 45 Minuten auf meinem Schoß bzw. Arm und hat nicht einen Haufen fallen lassen, obwohl ich ihr vorher noch jeweils Futter hingestellt hatte, um sie besser einfangen zu können.
    Sie hat 1,5 Stunden lang eingehalten, obwohl sie sonst wirklich binnen weniger Minuten den ganzen Boden einkotet. Das fand ich sehr beeindruckend.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  9. #99

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Themenstarter
    Also ich beobachte Folgendes:
    Die Futterstelle im Stallberreich (Überdachter Kaltscharrbeieich) wird kaum/wenig verkotet.
    Im Auslauf habe ich allerdings mehrere Futterstellen.
    Eine davon ist besonders oft verkotet.
    Ist es "Hop u. Kack",wie bei Treppen?
    Oder was ist das ?
    Das muss iich 2x täglich Kot entfernen.

    Der Futterplatz ist erhöht.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •