Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kot am Gefieder

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28

    Kot am Gefieder

    Hallo ihr Lieben,

    eine meiner Hennen hat seit Wochen Kot am Gefieder hinten (ab Kloake). Sie ist 1 Jahr alt, sonst absolut fit und fidel. Frisst und trinkt, legt Eier, Kamm und Kehllappen rot.

    Durchfall konnte ich nicht beobachten, ab und an mal etwas weicherer Kot. Morosuppe hab ich schon gegeben, wurde gerne angenommen, hat aber am Problem nichts geändert.

    Entwurmt habe ich bislang nicht, ich versuche das über die Ernährung zu machen. (mehrmals wöchentlich Apfelessig, Knoblauch, Kräuter, Karotten, ab und zu Kürbiskerne)

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Was das sein könnte, weiß ich nicht. Da gibt es wohl ungezählte Möglichkeiten.

    Wenn sie sonst unauffällig ist, würde ich ihr nur erstmal gründlich den Popo waschen, dabei auch mal genau inspizieren, vor allem auch wegen möglicher Fliegenmaden.
    Dann kannst Du ja auch sehen, ob oder wie schnell der Po schon wieder verklebt ist.

    Wenn alles ohne Befund ist, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Gibt ja bestimmt auch Menschen, die nicht den "optimierten" Stuhlgang haben und trotzdem gesund sind.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Vielleicht geht sie einfach nicht genug in die Hocke beim Kacki machen? Oder ihr Popo ist anatomisch ungünstig geformt, zuviele Federn drumrum?

    Meine olle Uschi trägt fast ihr ganzes Leben lang eine Art "Kackschneise" unter der Kloake - alle paar Wochen schneide ich dort alle Federn weg, da sie sich sonst so unglaublich vollkackt das iwann nix mehr rausginge.
    Bei ihr liegt es an der Kombi "nicht genug Hocke" und "zuviele Federn unterhalb"
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Welche Rasse ist sie denn?
    Meine Zwerg-Orpis mit ihren puscheligen Popos neigen da auch zu, das ganze Jahr durch. Meistens ist es nach einem Sandbad weg, wenn es mehr ist, mache ich es (je nach Wetter) mit einem feuchten Lappen sauber. Da meine nicht so flauschigen Rassen das Problem nicht haben und ich weder auffäligen Kot noch auffälliges Verhalten finde, mache ich mir da eher weniger Sorgen.

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Bis auf einige Ausnahmen, hatte das die meisten Hybriden die ich hatte auch. Bei den derzeitigen Vorwerkhühnern tritt das, sowohl beim Hahn als auch bei allen Hennen, nicht auf. Somit glaube ich, dass das individuell oder Rassebedingt verschieden sein kann.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980
    Rhabarbara, dein Text passt 1:1 zu unserer Leithenne, die Gockelmeisterin. Sie ist eine weiße Hybridhenne. Auch absolut fit. hat den rötesten und größten Kamm von allen. Bei ihr steht er sogar fast, wie bei einem Gockel (deshalb auch der Name) letzten Herbst hatte sie zwar mal für ein paar Wochen immer wieder weicheren Kot, aber das hat sich mittlerweile wieder gelegt. Kurzzeitig war ich sogar mal am Überlegen eine Kotprobe ein zu schicken, aber dann war der Kot wieder fast durchgehend normal. Der immer wieder verkotete Hintern ist ihr trotzdem geblieben
    Die letzten Monate konnte ich beobachten, dass es dadurch ensteht, dass sie manchmal ein bisschen "Wasser" mit diesem weißen Harnstoff absetzt. Das ist nur ganz wenig, aber führt dazu, dass dann ihre Flauschfedern am Hintern nass sind und beim Kot absetzten dann was hängenbleibt. Ich wasch ihr jetzt einfach ein Mal pro Woche den Hintern im Bad im Bidet mit ein paar Tropfen Waschlotion für Babies. Sie mag das immer total gerne das waschen mit dem lauwarmen Wasser. Sie "schnurrt" dabei fast wie eine Katze anschließend trockne ich es mit einem Handtuch ab und föhne noch so gut es geht trocken. Den Fön mag sie auch sehr gerne. Wenn ein Flügel bisschen nass geworden ist, hebt sie den, damit ich da auch Föhnen kann Wenn ich mit allem fertig bin, kotet sie noch kurz, aber IMMER erst danach. Also hab ich auch keine Sauerei im Bad. Sie ist durch die sich wiederholende Prozedur so zahm und anhänglich geworden, dass sie mir durchgehend auf Schritt und tritt folgt.
    Achja und wie hier schon vermutet, konnte ich bei ihr auch schon beobachten, dass sie nicht so tief wie die anderen in die Hocke geht beim kacken. Das spielt vermutlich auch mit rein.

    Sorgen macht mir ein bisschen der Sommer, wegen Fliegenmaden Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als noch öfter zu waschen.

    An einer dauerhaften Lösung bin ich auch sehr interessiert
    Unsere anderen Hennen (unter anderem 3 weitere weiße Hybriden) haben das Problem nicht.
    Federn um die Kloake kürzen war bei mir kontraproduktiv. An den Federkielstummeln ist es noch besser hängengeblieben.
    Geändert von Gockelmeisterin (14.03.2023 um 13:10 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Also erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten! Schonmal beruhigend zu hören, dass es scheinbar mehreren Hennen so geht ;-) Meine Henne ist eine Zwerg-Wyandotte und schon eher flauschig am Popo - aber die anderen Wyandotten haben das Problem nicht. An eine ungünstige Haltung beim Koten hätte ich jetzt noch gar nicht gedacht

    Zum Thema Popo waschen: sie frisst zwar aus der Hand aber ist ansonsten scheu und lässt sich nicht streicheln oder hochnehmen. Wie mache ich das denn am stressärmsten für sie? Tipps?

    @Gockelmeisterin: über deine Beschreibung musste ich eben so herzlich lachen - auch ein wenig neiderfüllt muss ich zugeben. Ich hatte mir immer etwas zutraulichere Hühner gewünscht

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    ...

    An einer dauerhaften Lösung bin ich auch sehr interessiert
    Unsere anderen Hennen (unter anderem 3 weitere weiße Hybriden) haben das Problem nicht.
    Federn um die Kloake kürzen war bei mir kontraproduktiv. An den Federkielstummeln ist es noch besser hängengeblieben.
    Dieses Problem bei Hybriden (ich nenne es jetzt mal Inkontinenz) kommt leider immer häufiger vor. Im Grunde kann man da nichts machen (außer die beschriebenen Sachen) und eine relativ teure Lösung versuchen- bei meiner Inkontinenzia hat es geholfen: Sie hat einen Supreolin-Chip bekommen, damit das Legen eingestellt und seither ist sie hintenrum auch sauber. Jetzt kommt sie wieder in den Trieb und es sifft wieder. Ich werde sie wieder neu chippen lassen, mir ist diese anhaltende Dauerwascherei zu anstrengend.

  9. #9
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Rhabarbara Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    eine meiner Hennen hat seit Wochen Kot am Gefieder hinten (ab Kloake). Sie ist 1 Jahr alt, sonst absolut fit und fidel. Frisst und trinkt, legt Eier, Kamm und Kehllappen rot.

    Durchfall konnte ich nicht beobachten, ab und an mal etwas weicherer Kot. Morosuppe hab ich schon gegeben, wurde gerne angenommen, hat aber am Problem nichts geändert.

    Entwurmt habe ich bislang nicht, ich versuche das über die Ernährung zu machen. (mehrmals wöchentlich Apfelessig, Knoblauch, Kräuter, Karotten, ab und zu Kürbiskerne)

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    was es sein könnte weiß ich nicht, aber ich würde einfach die Popo-Federn erstmal bisschen stutzen. Bei uns hatten auch schon einige Hühner Kot am Gefieder, was daran lag, dass die Federn zu lag waren. Nachdem ich sie etwas zurück geschnitten hatte, war es meistens wieder gut...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  10. #10
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Meine Sussex Henne hatte das auch ihr gesamtes Leben lang. Sie ist trotz ständiger Bremsspur im Gefieder immerhin 4 Jahre alt geworden. Für eine Hybride ein relativ normales Alter. Waschen o.ä. hätte nichts gebracht, weil es vermutlich keine halbe Stunde gedauert hätte, bis sie wieder was im weißen Gefieder gehabt hätte. Würmer oder Maden hat sie trotzdem nie bekommen.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Gefieder bleicht aus?
    Von zooleiterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 21:48
  2. Gefieder
    Von Chickenhawk im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 20:33
  3. Gefieder-Glanz
    Von hühnchen2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 07:50
  4. fettiges Gefieder
    Von maritamaus im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 21:30
  5. klebriges Gefieder
    Von Leh im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 20:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •