Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Drei mit einer Klappe oder doch zusammenhängend?

  1. #1
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71

    Drei mit einer Klappe oder doch zusammenhängend?

    Hallo zusammen,
    ich bin mal wieder ratlos. Unser Unglückshuhn hat wieder zugeschlagen.

    Ich gehe z. Zt. davon aus, dass es drei getrennte, unglücklich miteinander auftretende Zufälle sind, aber falls es jemanden an ein gesamtes Krankheitsbild erinnert, gerne her damit.

    Ich suche vor allem *Ratschläge, wie andere Hühnerhalter handeln würden*. Falls es nicht besser wird, winkt morgen sofort der TA.

    Relevante Infos: knapp 3 Jahre alt, Hybrid, hatte letzten Sommer annähernd jeden Tag ein Windei das meistens als Matsch rausgeholt werden musste, seitdem war Ruhe mit den Eiern. Sie lebt nur mit einer weiteren Henne zusammen, die beiden sind der Rest unserer ersten Gruppe, ein Vergesellschaften mit anderen Hühnern ist wegen dieser anderen Henne nicht möglich. Daher ist eine Trennung/Separierung schwer möglich, da dann eben 2 Hühner gestresst alleine wären.

    1. Fall: Blutblase am Kamm, war vor ein paar Tagen einfach da. Sie scheint nicht gefüllt mit Eiter und Lotte hatte damit 0 Probleme. Die Blase wird auch immer kleiner. Wir haben das blaue Zeug (vom TA, nicht das aus dem Baumarkt) draufgemacht. Ich würde da auch weiterhin abwarten.

    2. Fall: seit heute Morgen frisst sie wenig, keine Körner. Leckeres Weichfutter wird genommen, sie wurde im Laufe des Tages nur immer langsamer, sowohl beim Fressen als auch beim Laufen. Ihr Hals scheint mir auch teilweise seltsam dick direkt unterm Kopf, ein paar Minuten später sieht jedoch alles normal aus (wahrl. drehe ich dramenbedingt einfach nur durch). Sie trinkt seit heute Mittag sehr viel, daher seit eben Durchfall. Kropf fühlt sich normal an, gestern sowie heute. Bauch ist nicht zu fest, schwabbelig oder heiß.

    3. Fall: Sie hat am Hintern unterhalb der Kloake eine offene Stelle mit zwei blutigen Krusten/Stellen. Sie mausert zurzeit auch mal wieder, die neuen Federkiele sind am Hals sehr deutlich zu sehen. Sieht so aus, als hätten sich an der Problemstelle neue Kiele entzündet?
    Wasche ich das ab? Desinfiziere ich das oder verstopft das dann erst recht die neuen Kiele? Die andere Henne geht da leider gerne ran. Trennung ist wie beschrieben schwer machbar.

    Fotos folgen.
    An jeden der sich das durchliest, vielen lieben Dank!

    LG Pflaume

  2. #2
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Kriegt sie genug Vitamin K (Grünzeugs, im Alleinfutter, etc)? Wg Blutgerinnung?

    Oder Viren? Beim Menschen gibt es auch Genitalherpes ... ob sich deine Henne da evtl am After kratzt? Kamm wäre analog zu Lippe ... . Hatte solchen Fall noch nicht, bitte um Nachsicht, falls Blödsinn.

  4. #4
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Jede Antwort nehme ich liebend gern, kein Blödsinn. Grün und Obst bekommen sie regelmäßig jetzt im Winter, ich werde aber morgen mal eine Vit. D&K Tablette mit reinmachen. Kratzen tut sie gar nicht, Milben haben wir auch nicht gefunden. Befürchte gerade eher, dass die andere Henne die Ursache der Stelle am Hintern ist... sie hat vermutlich Langeweile, bei uns ist seit einigen Wochen Stallpflicht angesagt. So ein grandioser Mist. Davor hatten wir nie mit Federpicken zu tun...

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Gegen die Langeweile-Picklust der anderen Henne könntest du es mal mit diesem Anti-Pick-Spray versuchen ... stinkt wie Kakerlake, aber wenn`s hilft!?

    Könntest du den Stall/ Voliere nicht etwas mehr strukturieren oder Abwechslung reinbringen (ich weiß ja nicht, wie es aussieht)? Grade die etwas pfiffigeren Hennen langeweilen sich schnell. Die braucht halt irgendwas zu tun ... .

    Die Blutblase am Kamm könnte doch evtl auf ähnliche Weise entstanden sein...? Ich mein, wenn sie da am Kamm zieht? Die Vitamine machen bestimmt trotzdem Sinn, grade jetzt nach dem Winter.

    Fütterst du Zwiebel? Würde ich dann erstmal weglassen, soll bei Hühnern schlecht für`s Blut sein (eigentlich nur in größeren Mengen, aber wer weiss, es gibt individuelle Unterschiede).

    Gegen leichten Durchfall hilft bei meinen Dosto Liquid, nur 0.2ml auf 1l Wasser. Wenn sie die ganze Zeit auf engem Raum bleiben müssen, ist das mit dem Durchfall nicht verwunderlich. Auch bei viel Obst und Kohl (tja, was ist da jetzt viel ...).
    Geändert von Schwanzfeder (13.03.2023 um 09:55 Uhr)

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich würde ihr auf jeden Fall einen Tee kochen - Salbei-Thymian-Oreganomischung - die Stellen am Poppes würde ich in Ruhe lassen - evtl ein kleines bischen Jodsalbe drauf mit nem Wattestäbchen - und den Kamm mit Kamillensud waschen das trocknet aus
    wenn weiter Durchfall ne Karottensuppe anbieten - etwas Tierkohle ins Weichfutter schadet auch nicht oder Blaumohn
    alles Gute der Süßen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Danke für den Input, Salbeitee gibt es seit gestern und geriebener Apfel mit Vitaminen ging eben auch ins Hühnchen rein. Der Poppes wird immer kahler, man sieht jetzt aber auch einige frische Kiele. Wofür die Freundin und wofür die Mauser verantwortlich ist, ist sehr schwer einzuschätzen.
    Habe es vorhin mit Butter probiert wg Federpicken: die Pick-Henne hat fast 50g Butter auf einmal weginhaliert. Weiß ja nicht... gesund kann das auch nicht sein.
    Ich werde jetzt erstmal Grünzeug für die Patientin und Bespaßung für den Langweiler anbieten.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Wenn du so heiß auf Butter ist, fehlt wahrscheinlich tierisches Fett in der Nahrung. Ich bin ja ohnehin überzeugt davon, dass Soja und Pflanzenöl für eine Allesfresser einfach nicht reicht (ich weiß, die Industrie ist anderer Meinung), gerade für eine Hybride nicht.
    Ich gebe im Winter gerne Seidenraupenpuppen, die sind schön ölig; Mehlis kriegen die auch. Und hin und wieder (gegartes) Hack. Könnte deine Henne bestimmt auch gut verdrücken~

  9. #9

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Bei mit hat jede Henne einen Futterball,den ich abwechselnd befülle (Sonnenblumenkerne,Weizen,Mehlwürmer.....)
    da spielen sie ewig mit (auf glatter Oberfläche,hängt sonst fest)Im überdachten Kaltscharrbereich habe ich viele Stämme,Hölzer,extra1 Wanne mit Holzkohleasche u. 1 seperates Staubbad.Als Sichtschutz hier u. da getrocknete Kräuter z.B. große Brennesselln mit Samen z. picken,Meine Puttchen können sich prima aus dem Weg gehen.
    Habe DL mit Bodenkontakt unten vergittert,da streue ich Weizen ein oder lebende Mehlwürmer/Käfer.Jetzt gibts da aber auch schon Regenwürmchen,wenn sie tief genug scharren.Ich würde auch Kohle f. Tiere anbieten bei Durchfall.Das entgiftet.Bei mir fressen sie die Holzkohlereste aus den Staubbad.
    Da ich unsere Eier nicht verkaufe,sondern tausche,bekomme ich v. Freunden oft Kräutertöpfe,die ich im Stall,Auslauf an verschiedenen Stellen in so "Hängedinger" (komm gerade nicht auf den Namen.....)aufhänge.
    Ich würde Blauspray v. TA auf den Popo geben.U. schauen,das ssie sich aus dem Weg gehen können.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #10

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ach,so, also verändere täglich kleine oder größere Dinge in deinem Stall.
    Das sorgt auch f. Abwechslung.z.B. Holzstamm mal v. rechts nach links,Staubbadewanne mal v. vorn nach hinten,....das sorgt auch f. Abwechslung.
    Ich würde auch mehr Proteine geben.Quarkkuchen ist da aber glaube ich die bessere Ansprechpartnerin.
    Du kannst auch 1-2 alte Pflanzkübel aus den Garten od. v. der Terasse reinstellen.Meine stehen da gnadenlos drauf u. wühlen wie wild.Ein paar Weizenkörner eingegraben fördern die Scharrfreude.
    Alte Palette quer stellen als Sichtschutz.......Viel Erfolg.Setz dich auch mal mit zu deinen Puttchen u. "Bespaße " sie,dann kommen sie auch nicht so auf dumme Gedanken.
    Meine müssen immer mal "Sport" machen (durch den Reifen hopsen).... kein Muss,aber Abwechslung halt.
    Bitte schlagt mich nich,gehöre zur Kuschelfraktion,die den Morgenkaffe mit ihren Puttchen auf dem Sofa trinkt u. sich die Nachrichten anschaut.
    Alle Tiere in meinem Haushalt "arbeiten" im Sozialbereich....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Licht & Wärme ... 3 Fliegen mit einer Klappe
    Von ChickenGeorge im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 14:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 07:24
  4. Interesse an Klappe aus Edelstahl oder Alu
    Von eichsfelder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •