Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schlafstall - Jersey Giants & Ga H'Mong

  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2023
    Beiträge
    9

    Fragezeichen Schlafstall - Jersey Giants & Ga H'Mong

    Hallo allerseits,

    nach stundenlangen Googlen / Forum durchstöbern bin ich noch nicht wirklich weiter.
    Wir planen gerade unsere neuen Volieren und sind uns uneinig wegen den Maßen.

    Wie möchten uns 2 neue Rassen / Linien zulegen:

    2.8 Ga H'Mong
    1.4 Jersey Giants

    Für beide Hühner bauen wir jeweils eine 12qm Voliere und wollen seitlich ein Schlafhaus anbauen.
    ( Die Volieren dienen ausschließlich als Stall / wenn wir einstallen müssen. Beide Hühnergruppen haben
    jeweils einen eigenen Freilauf auf unserer Weide).

    Nun die eigentliche und wichtige Frage, wie groß sollten die Ställe sein?
    Ich würde für beide einen 400 x 120 x 120cm Schlafplatz bauen, darin eine einzige
    Sitzstange mit 3 meter Länge, dann hätten sie noch einen guten Meter als Landeplatz.
    Ich mache mir ein wenig sorgen, ob der Stall dann aber nicht zu groß wird / bzw. ob er
    nicht zu schnell auskühlt.

    Würde mich über ein paar Tips & Tricks freuen.

    LG FG

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.146
    Ih halte meine Hühner seit ein paar Jahren in einem 5 auf 3 Meter Stall mit zwei Seiten einfache Bretterschalung und 2 Seiten Volierengitter. Die Schlafnischen sind jeweils ca. 1,5 Meter breit und mit OSB-Platten winddicht gemacht. Mir ist noch kein Huhn erfroren. Bei Stichproben in kalten Nächten konnte ich immer feststellen, daß die Körper unter den Federn warm waren. Ich stelle auch keinen Einfluss von großer Kälte auf die Legetätigkeit fest. Selbst bei knackigen - 10 Grad und darunter legen meine Hennen durch. Eher läßt die Leistung bei großer Hitze nach. Nach meiner Beobachtung ist es so, daß die Federn so gut isolieren, daß die Hühner selber einen Raum nicht wirklich aufheizen können. Das ist aber nur die Erfahrung mit den Zweinutzungsrassen und Mixen daraus, die ich halte.
    Wie die von Dir geplanten Rassen mit Kälte klarkommen, weiß ich deshalb nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Innerhalb einer 24 qm großen und überdachten Voliere, steht ein 2,5 qm (innen) rundum voll gedämmter doppelwandiger Schlafstall auf 60 cm hohen Stelzen. Daran angeschlossen ist ein 240 qm großer Auslauf. Das ganze ist max. für bis zu 10 mittelgroße Hühner ausgelegt, derzeit sind es 1,7. Im Stall sind zwei Sitzstangen in 50 cm Höhe, mit zusammen 2,5m Länge angebracht. Zwischen den Stangen ist der Landeplatz 1,1m groß.

    Was das Aufheizen betrifft, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht als die, die im vorherigen Beitrag geschildert wurden. Meine Hühner sind sehr wohl in der Lage, auch bei Frost Nachts den ca. 3,4 qm großen Innenstall um ca. 6 - 10 Grad, gegenüber der Außentemperatur, aufzuwärmen und somit innen frostfrei zu halten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Wir haben jetzt den ersten Winter mit großem Mobilstall hinter uns. Maße sind ca 2,75 x 5,50 x 2,20-2,50 Meter, für 13 bis 20 Hühner. Innen OSB-Platten, außen Schalbretter, dazwischen nicht isoliert. Erkältet oder krank war keines der Hühner, im Zweifelsfall rücken die Hühner nachts auf der Stange enger zusammen.
    Was mir auffällt: Der Stall soll 1,20m hoch werden? Mistest du dann von oben aus? Ich stelle mir das bei 4 Metern Länge kompliziert vor. Begehbar ist schon praktisch.

  5. #5

    Registriert seit
    03.03.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Grüßt euch! Danke für die Infos und Tipps!

    Also der Stall steht auch auf 60cm Stützen (75cm bei den Jersey Giants). Ich möchte den Stall so bauen, dass man die
    komplette 4m Front in 4 "Türen" aufklappen kann um seitlich auszumisten. Außerdem machen wir unter der Sitzstange
    ein Gitter mit 15 x 15mm, darunter ist ein geschlossener Kasten mit einem herausziehbaren Schieber, um "das tägliche Kotbrett" säubern schneller und leichter zu machen.

    @Sil: Was hälst du denn für Rassen?

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich habe einen begehbaren Stall und möchte den nicht mehr missen - es macht vieles so viel einfacher -
    gerade bei Sauwetter und im Winter ist es schön wenn man drinnen ist - ich habe auch einen engen Kontakt zu meinen Hutzel weil ich mich gerade in der kalten Jahreszeit viel länger aufhalten kann - ich kann mir nicht mehr vorstellen wie es nur mit reinem Schlafstall war - seit ich den begehbaren habe kommt mir das wie meine 2. Wohnung vor
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2023
    PLZ
    65xxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    21
    ich habe in beiden Gärten unterschiedliche Behausungen für die Küken, in diesem Jahr, hier ist das Gehege mit den Holzboxen und im Garten habe ich den Pavilion. Noch habe ich Zeit dort alles Hühnersicher aufzubauen. Da Die Hühner erst im Urlaub und an den längeren Wochenende mit raus in den Garten kommen.

    Das Gehege bekommt rund herum noch einen Kalkanstrich und der Pavilion auch sowie einen Zaun und ein Habichtsnetz

    Küken werden morgen 14 Tage alt






  8. #8

    Registriert seit
    03.03.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Servus Giggerl,

    die Volieren werden wir voll überdachen, das ist dann ja eigentlich unser Stall. Der angebaute Schlafstall soll wirklich nur
    zum schlafen dienen und Sitzstangen / Brutnester enthalten. Wir haben auch schon passende Baumstammstück geschnitten die uns als Sitzgelegenheit dienen in der Voliere

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2023
    PLZ
    65xxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    21
    - seit ich den begehbaren habe kommt mir das wie meine 2. Wohnung vor
    giggerl07 das glaube ich gerne, das ist sicher genau so komfortabel wie eine Wohnung

    MRR Chief so ähnlich haben wir es auch gemacht. ich habe hier noch Latten und alte Horzkisten bekommen, die zusätzlichen Platz schaffen, für schlechte Tage, wenn die Hühner nicht in den Garten können.

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2023
    PLZ
    65xxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    21
    - seit ich den begehbaren habe kommt mir das wie meine 2. Wohnung vor
    giggerl07 das glaube ich gerne, das ist sicher genau so komfortabel wie eine Wohnung

    MRR Chief so ähnlich haben wir es auch gemacht. ich habe hier noch Latten und alte Horzkisten bekommen, die zusätzlichen Platz schaffen, für schlechte Tage, wenn die Hühner nicht in den Garten können.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. jersey giants
    Von jannis im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 07:58
  2. Jersey giants und Zwerghühner?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 20:04
  3. jersey giants
    Von Karhelb im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 18:01
  4. Jersey Giants Brut
    Von Yvonne68 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 19:27
  5. Jersey Giants
    Von roulroul im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •