Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Schlafstall - Jersey Giants & Ga H'Mong

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Was mir da spontan auffällt: du gehst davon aus , dass sich die 2 Hähne auch vertragen...kann sein , muss aber nicht sein.
    Was dann ?

  2. #12
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    @DC Donna - in meinem Hühnerstall herrscht mehr Ordnung wie in meiner Wohnung
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #13
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.044
    Zitat Zitat von MRR Chief Beitrag anzeigen
    Also der Stall steht auch auf 60cm Stützen (75cm bei den Jersey Giants). Ich möchte den Stall so bauen, dass man die
    komplette 4m Front in 4 "Türen" aufklappen kann um seitlich auszumisten. Außerdem machen wir unter der Sitzstange
    ein Gitter mit 15 x 15mm, darunter ist ein geschlossener Kasten mit einem herausziehbaren Schieber, um "das tägliche Kotbrett" säubern schneller und leichter zu machen.
    Mir wäre eine Arbeitshöhe von 75cm zum Säubern lieber. Warum möchtest Du nur den Stall für die Jerseys auf die höheren Stelzen setzen?

    Eine Längseite komplett öffnen zu können ist gut, hab ich bei meinem Mobilstall auch. Die Maße habe ich irgendwo schon mal aufgeschrieben, muss ich mal nachlesen. Könnte gut sein, dass auch mein Stall ca 1,2m tief ist.

    Zum Ausmisten, kratze (Handrechen mit langem Stiel) oder schiebe (Kotschieber für weicheren Kot) ich den Kot einfach vom Siebdruckplattenboden in mein Sammelkehrblech. Das geht sehr schön schnell und einfach. Ich streue den Boden nur mit einer Sand/Urgesteinsmehlmischung ab. Die Stangen sind nur 15-20cm hoch. So komme ich noch gut drunter her.

    Ein Gitter mit 15mmx15mm Maschen halte ich höchstens bei Serama für sinnvoll, die Haufen aller anderen Rassen die ich habe, würden darauf liegen bleiben. Und der Blinddarmkot verklebt das Gitter nur. Ich finde das reinigen ohne Gitter deutlich komfortabler.

    Zum Wärmehaushalt: alle meine Ställe haben sehr viel Frischluft, 2 sind Offenställe mit mindestens einer vollvergitterten Seite, der Bauwagen hat eine immer geöffnete und nur vergitterte Tür. Krank ist davon noch kein Huhn geworden und sie sind auch sonst fit und fidel. Ich halte Frischluft für wichtiger als Wärme. Bei mir laufen vom Serama über Kampfhühner, Landmixe und Brahma alle möglichen Rassen rum. Wenn bei großer Kälte noch gemausert wird, schläft die ein oder andere Henne im kuscheligen Nest. Ansonsten sitzen alle auf den Stangen. Wenn sie frieren würden, würden sie die Nester aufsuchen (wie die Mauserhühnchen). Tun sie aber nicht.

    @nero: so wie ich den Eingangspost verstehe, hat jede Rassegruppe einen eigenen Auslauf (Schlafstall, Voliere + Weide)
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #14

    Registriert seit
    20.01.2023
    PLZ
    65xxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    21
    in meinem Hühnerstall herrscht mehr Ordnung wie in meiner Wohnung
    giggerl echt? nein da steht nur weniger drinnen.

    so Küken hat nun Hausschuhe an, ich hoffe in einer Wochen zum wecheln bekomme ich das Pflaster wieder ab? sonst gibt es ein Krallenbad.




    cairdean das lese ich bei deinem Text gerne, danke, mit dem Gitter das wollte ich machen, aber nun? So kann ich schon vorher den Ausbau und Aufbau besser gestalten meine Erfahrung mit Hühner beginnt ja erst.
    Geändert von DC-Donna (16.03.2023 um 11:23 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    03.03.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Grüßt euch,

    @nero2010

    Die 2 Hähne sollen bei den Ga H*Mong sein. Bestand 2.8 - so wurde es uns vom Züchter geraten. Hähne sollten bei der Rasse sehr verträglich sein. Von daher werden wir es mit den 2 Hähnen versuchen. Sollten die sich nicht vertragen, werden wir natürlich die Tiere trennen.

    @cairdean
    Unter den Stall wollen wir ein großes (und damit rockenes) Sandbad für die Hühner anlegen. Ich hätte bei den Jerseys den Abstand zum Boden größer gemacht, weil die Hühner einfach größer sind. Aber du hast recht. Lieber mehr Platz und
    die Ställe etwas höher setzen. Ich überlege gerade ob ich die Stäle nicht einfach auf 100cm höhe baue, dann ist das Dach der Ställe gleich mit dem Dach der Voliere und ich muss da nicht noch mal extra abspannen.

    Danke für den Tipp mit dem Gitter, dann werden wir doch lieber beim Kotbrett bleiben!

    Ach und ja, jede Gruppe hat / bekommt eine eigene Voliere, Schlafplatz und einen komplett getrennten Freilauf.

    LG

  6. #16

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    wir züchten jetzt seit einigen jahren jersey giants und BITTE lass die tiere auf dem boden schlafen, auf einer guten strohdecke. ja, die giants können akut sehr hoch fliegen aber du musst dir bewußt sein, das du wirklich riesen hast. letztens haben wir einen hahn geschlachtet, der brachte mit allem drum und dran rund 12 kg auf die waage. da sind brüche vorprogrammiert, sowie herzinfarkte.
    die tiere sind nicht ganz einfach großzuziehen und zu halten. du hast tiere, die mit extem großen füßen und hohen beinen auf die welt kommen und bei nicht idealer fütterung - wie bei uns die ersten jahre - können die beine das gewicht nicht halten.
    falls du die tiere zum schlachten haben möchtest, das ziel der züchtung ist nie erreicht worden. im ersten jahr wachsen die tiere nur in der höhe, sie sehen sehr mickrig aus, fast unbeholfen. erst im zweiten und dritten jahr werden die tiere breiter.
    aber - es sind wunderbare tiere.

  7. #17

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Ich habe nur 2 Jerseys - kann aber bestätigen, dass sie eigentlich erst im 2. Jahr fertig ausgewachsen waren. Im ersten Jahr sind sie noch viel und gerne geflogen - im Garten und in der Voliere - das tun sie jetzt nicht mehr. Außerdem haben sie im ersten Jahr die Stufe zum besseren Erreichen der Schlafstange gar nicht in Anspruch genommen - jetzt machen sie das obwohl meine Stange nur auf 50 cm ist (war eigentl. für die Zwerg-Lachse gedacht und hatte sich im Nachhinein auch für die schweren Mädels als nützlich erwiesen). Was ich aber gerne noch anmerken möchte, die Jerseys werden oftmals in zu kleinen Volieren oder Ausläufen gehalten, was sie nervös werden lässt. Haben sie genügend Auslauf sind sie ruhig, neugierig und unglaublich anhänglich und wenn sie dich mit ihren schwarzen Knopfaugen anschauen... einfach eine tolle Rasse. Das Eigewicht ist bei uns eher mittelprächtig - 63-67 gr. - aber das ist für mich nicht wichtig.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  8. #18

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    da kann ich dir nur recht geben, in die knopfaugen kann man sich verlieben. wir haben rund 30 von den riesen und alle, wirklich alle sind sanftmütig.

  9. #19
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    12 kg

    Ich dachte es wird selektiert, dass die Tiere nicht zu groß werden? Oder bezieht sich dieses Maximalgewicht (5-6 kg oder so hatte ich mal gelesen) erstmal nur auf einjährige Tiere?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  10. #20

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    das mit dem selektieren versteh ich nicht ganz. nicht alle hähne werden natürlich so schwer, nicht alle werden über2 jahre gehalten. der 12 kg kerl war 3 jahre und sicher auch eine ausnahme. die meisten unserer hähne sind so zwischen 5 und 8 kg.
    die giants sollte mal truthahnersatztiere sein, aber sie wachsen viel zu langsam. die meisten tiere haben im ersten jahr nicht mehr als 1,5 kg und das ist auch kein fleisch.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. jersey giants
    Von jannis im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 07:58
  2. Jersey giants und Zwerghühner?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 20:04
  3. jersey giants
    Von Karhelb im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 18:01
  4. Jersey Giants Brut
    Von Yvonne68 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 19:27
  5. Jersey Giants
    Von roulroul im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •