Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Bruteier reinigen? Wie?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203

    Bruteier reinigen? Wie?

    Hallo! Ich möchte gern noch im März Nachkommen meiner Zwerge haben und sammle passende BE. Das Problem ist, dass aber alle Eier meiner Zwergseidenhenne verkotet sind. Es scheint, als würde sie beim Legen immer auch Kot absetzen. Ich möchte aber auch gern BE von ihr. Kann ich die Eier irgendwie reinigen, ohne dass es dem Bruterfolg schadet? Wie sauber müssen BE tatsächlich sein? Schadet ein wenig Kot an der Eispitze?
    1,1 Zwerglachs, 0,2 Zwergorpington, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Maransmix, 0,1 Zwergseidi, 1,0 Silverruds blau

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Du kannst mit einem trockenen Tuch leicht abreiben. Nicht waschen !

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Allen Philosophien zum Trotz kommen beim mir alle BE ins Virkon-S-Tauchbad. Der Schmutz und Kot wird anschl. restlos abgewischt und dann wird das BE nochmals kurz ins Bad eingetaucht, abtrocknen gelassen und fertig. Dazu muss ich sagen, dass ich mit wenigen Ausnahmen mal so just for fun zwischendurch eine Glucke mit Küken laufen ließ und ansonsten nur Kunstbrut machte. Bei den 220 Küken der letzten beiden Jahre hatte kein einziges eine Fehlstellung oder -bildung, alle putzmunter und sind durchgestartet.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Du kannst mit einem trockenen Tuch leicht abreiben. Nicht waschen !
    Ich musste zweimal Eier während der Brut säubern. Einmal hatte eine Glucke eingekotet, ein andermal war ein Ei im Brüter "kolabiert" und hatte die anderen Eier versaut.

    Ich hatte sie damals gaaanz vorsichtig mit gut warmem Wasser ohne Rubbeln gesäubert (d.h. gewaschen!) und (relativ) sauber wieder unter- bzw. eingelegt.

    Den Bruterfolg schien das nicht beeinträchtigt zu haben.
    Geändert von chtjonas (12.03.2023 um 03:04 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Demnach scheint es wohl nicht so schlimm zu sein, wenn ich den Kot vorsichtig abweiche. Ich werde es mal so versuchen, wenn kratzen nicht reicht.

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Man kann immer lesen Bruteier nicht waschen!

    Ich habe die letzten Jahre mehrmals bei meinen eignen Bruten im Automat die Bruteier die ich vor der Brut abgewaschen habe, da sie leider stark verschmutzt waren aber sonst allen Auswahlkriterien entsprochen haben gekennzeichnet. Ich konnte keinen Unterschied zwischen ungewaschenen und gewaschenen Bruteiern bei der Schlupfrate feststellen.

    Also mein Fazit abwaschen der Bruteier ist kein Problem!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    ... Ich konnte keinen Unterschied zwischen ungewaschenen und gewaschenen Bruteiern bei der Schlupfrate feststellen....
    Das entspricht genau meiner eigenen (zugegebenermaßen limitierten) Erfahrung.

    Zitat Zitat von Suselschnus Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Demnach scheint es wohl nicht so schlimm zu sein, wenn ich den Kot vorsichtig abweiche. Ich werde es mal so versuchen, wenn kratzen nicht reicht.
    Also "kratzen" oder schrubben würde ich auf keinen Fall. Lieber mit lauwarmem Wasser, ohne Zusätze, und einem weichen Schwamm oder der Hand den Dreck versuchen abzulösen.
    Habe mal gelesen, dass das Waschwasser idealerweise ein paar Grad wärmer sein soll, als die Eier.
    Geändert von chtjonas (12.03.2023 um 16:22 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Sofern das Abwaschen in irgendeiner Form schädlich sein sollte, so wäre es aus meiner Sicht immer noch das kleinere Übel gegenüber dem Dreck und Kot, der mit all seinen Keimen, Viren, Bakterien, Pilzen und weiß der Geier was noch alles darin schlummert, drei Wochen lang zu "inkubieren" und sich dabei die tollsten Kulturen entwickeln und sich gleich an ihren frisch geschlüpften Wirten bedienen.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Verschmutze Bruteier weiche ich ein, indem ich sie entweder kurz unter fließend lauwarmes Wasser halte, auf ein Handtuch lege und etwas warte, oder ich schlage sie kurz in ein feuchtwarmes Handtuch ein. Wenn der Schmutz aufgeweicht ist, lässt er sich ohne reiben und kratzen lösen. Dazu verwende ich ein feuchtwarmes, weiches Tuch. Wenn die BE trocken sind, werden sie zusammen mit den "unbehandelten" Eiern mit Virkon S desinfiziert und eingelegt. Ein (kot)verschmutztes BE käme bei mir niemals in den Brüter.

  10. #10

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Wer es sich leisten kann und bequem machen will, für den gibt's sogar Bruteiwaschmaschinen zu kaufen.

    https://me-international.de/produkte...%20f%C3%BChren.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federn reinigen?
    Von Mo1972 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 21:02
  2. Wie Bruteier reinigen?
    Von juno im Forum Das Brutei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 14:47
  3. Darf man Bruteier vor dem Brutvorgang reinigen?
    Von Christian12345 im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 23:50
  4. Bruteier vorm einlegen im Flächenbrüter reinigen
    Von paterleppich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 09:38
  5. Wie reinigen ?
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •