Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Bruteier reinigen? Wie?

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Wer es sich leisten kann und bequem machen will, für den gibt's sogar Bruteiwaschmaschinen zu kaufen.

    https://me-international.de/produkte...%20f%C3%BChren.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Ich bin da ganz bei euch.
    Sofern es nicht nötig ist, wunderbar.
    Möchte man jedoch bestimmte Eier einlegen, die verschmutzt sind, ist eine schonende, vorsichtige Reinigung mit lauwarmen Wasser und anschließender Desinfektion das Mittel der Wahl.
    Ich konnte auch noch nie negative Auswirkungen feststellen.

  3. #13

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @Silmarien,@Lucille
    Stimmt, ihr habt Recht. Ich hatte mich eingangs mit der Reihenfolge vertüddelt. Also erst in lauwarmem Wasser einweichen, dann sauber machen und danach erst ins Desinfektionsbad. So wie ich es zuerst geschrieben hatte, würde ich mir ja gleich das Desinfektionsbad vollsauen.
    Geändert von maethy (13.03.2023 um 00:10 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #14
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.707
    Was ich witzig finde ist, dass es ein Thema von 2015 gibt mit fast dem selben Titel. /Wie Bruteier reinigen?/ Waschen ist dort Todsünde.

    Ich würde den Kot auch nicht dran lassen. Bisher habe ich das immer unter dem warmen Wasserhahn abgespült. So dass alles was sich löst gleich weggespült wird. Dabei habe ich möglichst nur die verschmutzte Stelle unter den laufenden Strahl gehalten. Kommt bei uns aber tatsächlich auch kaum vor.
    Grüße Tina


  5. #15

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Was ich witzig finde ist, dass es ein Thema von 2015 gibt mit fast dem selben Titel. /Wie Bruteier reinigen?/ Waschen ist dort Todsünde.
    Diese Ansicht ist wohl zum damaligen Zeitpunkt zustande gekommen, weil ich 2015 noch nicht im Forum herumgegeistert bin und die Foris so wie jetzt mit meinen praktizierten Machenschaften indoktriniere.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #16

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Diese Ansicht ist wohl zum damaligen Zeitpunkt zustande gekommen, weil ich 2015 noch nicht im Forum herumgegeistert bin und die Foris so wie jetzt mit meinen praktizierten Machenschaften indoktriniere.
    Genau! Das ist es!
    1,1 Zwerglachs, 0,2 Zwergorpington, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Maransmix, 0,1 Zwergseidi, 1,0 Silverruds blau

  7. #17
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Und Enteneier erst ! Habe extra sorgfältig den Stall gereinigt und dick Strohstreu drin und trotzdem sind die Eier dreckig . Waschen ? Enteneier sind ja so wachsig, vielleicht geht es dadurch gut ?
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #18
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Was ich witzig finde ist, dass es ein Thema von 2015 gibt mit fast dem selben Titel. /Wie Bruteier reinigen?/ Waschen ist dort Todsünde.
    Das hatte ich von damals eben auch in Erinnerung, habe aber danach einfach selbst experimentiert und keine Nachteile des Abspülen/Reinigen feststellen können.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #19

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Also ich reinige meine BE nicht flüssig, sondern mechanisch mit einer Bürste zum Gemüse putzen. Natürlich vorsichtig. Habe auch schonmal ein Ei das ich unbedingt brüten wollte vorsichtig mit einem kleinen Spachtel vom Kot gesäubert, hat funktioniert, das Küken ist geschlüpft.

    Dann desinfizieren ich die BE vor dem Einlegen mit UVB Licht, auch meine Brüter. Das Licht tötet 99% aller Keime und Bakterien ab. Das hat bisher, 21 Bruten in 1,5 Jahren, sehr gute Ergebnisse gebracht

    Letztes Jahr sind bei mir 272 gesunde Küken geschlüpft.
    Geändert von FlexHahn (16.03.2023 um 18:18 Uhr)
    2.16 Marans, 2.6 Silverudds blå, 0.3 Hybride, 0.1 Gournay

  10. #20

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich muss mich da auch gleich mal mit einer Frage anschließen.

    Immer wenn es einige Tage regnet kommen meine Hühner offenbar mit schmutzigen Füßen in den Stall ...dieser werden im Stall dann auf dem Weg ins Nest wohl auch nicht sauberer.
    Fast aller Einer an diesen Tagen haben dann so "Tapser" drauf. Mal mehr mal weniger.

    Würdet ihr diese Eier zum Brüten verwenden ? Ungewaschen, oder doch gereinigt ?

    Danke und LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federn reinigen?
    Von Mo1972 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 21:02
  2. Wie Bruteier reinigen?
    Von juno im Forum Das Brutei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 14:47
  3. Darf man Bruteier vor dem Brutvorgang reinigen?
    Von Christian12345 im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 23:50
  4. Bruteier vorm einlegen im Flächenbrüter reinigen
    Von paterleppich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 09:38
  5. Wie reinigen ?
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •