Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Spatzen - die wollen nicht den hühnern an den Kragen - nerven aber wie hölle!

  1. #1
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161

    Spatzen - die wollen nicht den hühnern an den Kragen - nerven aber wie hölle!

    Also nicht falsch verstehen.. so ein paar Spatzen hier und da ist ja ganz nett.
    Aber wir haben hier ne Spatzenplage! Das ist kein Scherz.
    Hier in der Gegend sind viele Häuser noch aus Lehmwänden gebaut.. so fette 1m dicke Lehmwände und die lassen sich vor allem unterm Dachüberstand prima aushöhlen und geben so tollen unterschlupf für einige duzend Spatzen!
    Nun hat unsere Nachbarin so ein Haus und da grenzt unser Garten und auch unser Hühnergehege teilweise an.
    Im Sommer verteilen sich die Spatzen ganz gut. Aber so ab Herbst und bis in den Frühjahr sind die lästigen kleinen Scheißerleins ne echte Plage, nicht nur das wirklich ALLES vollgeschissen wird, wirklich alles - die habens aufs Hühnerfutter abgesehen und das nicht zu knapp und kommen wirklich durch jeden noch so kleinen Schlitz auch in den hühnerstall. Nu ist das aktuell noch ein älteres Gemäuer bis der neue fertig ist aber das kanns echt nicht sein.
    Wir sind letztes Jahr dazu übergegangen die Hühner nicht mehr draussen zu füttern sondern im Stall - da war erstmal ruhe und weniger Spatzen unterwegs die sich auf die Reste stürzen. Aber jetzt haben sie wie gesagt rausgefunden wie sie in den Stall kommen - tagsüber lässt sich das ja kaum verhindern.. die Hühner wollen schliesslich raus. Und da sitzen die dann in scharen am Futtertrog und fessen den Hühnern das futter weg.

    Hat jemand auch das PRoblem und wie hat ers gelöst? Oder einfach damit leben? Das PRoblem ist ja durch die Futterquelle sehen die ja gar nicht ein woanders hinzufliegen und sich selbst was zu suchen .

    Also die Spatzen waren mal grundsätzlich schon vor uns da. Aber seit die halt raushaben wie bequem hier an Futter zu kommen ist laden die halt zudem noch die ganze Nachbarschaft ein!
    Wir hätten Katzen.. aber das sind nunmal bisher reine Stubentiger und die Hunde finden es im Winter drinnen gemütlicher. IM sommer sind die ganztags draussen da vertreiben die auch aktiv die Spatzen im Winter finden sie es draussen doooof.

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Moin ,
    evtl. würde ein Futterautomat helfen.
    Da hätten die Spatzen nicht unbegrenzt Zugang zum Futter
    und suchen sich evtl. eine andere Quelle.
    Gruß Heiko
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Hühnerstall spatzensicher verschließen, das heißt alle Ritzen zu machen. Und in der Hühnertür/Hühnerklappe eine Fliegenvorhand befestigen.

    Google mal Fliegenvorhang.

  4. #4
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Wie kommen die HÜhner dann durch den Fliegenvorhang? Also die sind jetzt nicht so die hellsten, meine Hühner.. Hätte etwas bedenken das die das nicht raffen und dann selbst nicht mehr reingehen... Wenn ich nach Fliegenvorhang hühnerstall google kommt maximal so ein plastiklamellenvorhang im Miniformat für die Hundehütte. Das mag größentechnisch gehen - aber ob die Hühner das kapieren.
    Die Lamellen in groß haben wir im Pferdestall.. da kommen die Spatzenvorbei sobald das material älter wird wird es steifer und steht dann auch nicht immer ganz plan.

    Bezüglich Futterautomat - welches Modell meinst du @heiko

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.467
    Kettenvorhang oder sowas und dann hoffen dass die Hühner das auch kapieren.
    Bei mir ist kein Singvogel im Gehege sicher, da er direkt von ein paar rabiaten Damen attackiert wird. Ich glaube sie würden ihn fressen, wären sie schnell genug.
    Mäusen und richtig fetten Blindschleichen geht es auch direkt an den Kragen!

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Meine Hühner halten sich auch ungefähr 563587 Spatzen........ Erst hab ich die Hühnerklappe mit so rotweißen Kunststoffketten zugehängt - erst rechts und links je 2, dann mittig 1, dann immer mehr. Selbst meine nicht allzu hellen Hühner haben es gerafft und schnell die Scheu vor dem Gebamsel verloren, marschierten völlig selbstverständlich da durch.

    So war ein halbes Jahr Ruhe vor der fliegenden Horde - bis sie raushatten, daß man auch als Spätzchen ganz einfach durch den Kettenvorhang durchmarschieren kann! Daraufhin habe ich zusätzlich noch etwa 15cm breite Streifen einer alten Gardine nach und nach innen vor den Kettenvorhang getackert - bis die Hühnerklappe ausgefüllt war. Die Gardinenstücke überlappen sich leicht, es ist jetzt halt eine Art doppelte Sicherung. Seitdem war kein einziger Spatz mehr im Stall, die Gardinenstücke haben es echt gebracht. Demnächst sollen die Ketten verschwinden und vielleicht noch ein paar mehr Gardinenstreifen dran.

    Bei neuen Hühnern mache ich diesen doppelten Vorhang zur Hälfte beiseite und lasse dann nach einiger Zeit so nach und nach Teile davon wieder herunter - klappt immer hervorragend.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
    Ich hatte eine ganze Weile den Dosierfutterautomaten von Axt in Gebrauch. Nicht billig aber Top. Wenn die Futtermenge gut eingestellt ist bleibt für die Spatzen nichts übrig. Ich mußte durch meine Neuzugänge allerdings umstellen da es am Anfang der Eingewöhnung natürlich ordendlich Zank an der nur einen Futterstelle gab
    Ich habe dann zwei Trittfutterautomaten aufgestellt , das haben die Hühner schnell kapiert und die.Mitesser gucken in die Röhre bzw. vor die geschlossene Klappe.
    Gruß Heiko
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  8. #8

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Also ich habe diesen Automaten.Er ist sehr gut,aber wenn das Futter nicht ansteht wird nach Außen aussortiert.
    https://www.eierschachteln.de/futter...number=SW10947
    Gittis Vorschlag mit dem Vorhang hat sich gut bewärt,kenne ich ähnlich v. anderen Höfen.
    Also trotz Automat im Stall füttern.
    L.G. Putti
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  9. #9
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Ich werd mich wohl mal im ersten SChritt mit dem Feed-o-matic auseinandersetzten. Auch wegen den Mäusen, das schlägt quasi 2 fliegen mit 1 KLappe.
    Frage aber an die die Erfahrung haben: Wie viele der Automaten muss ich für 15-20 Hühner aufstellen? Also ich mein einer wird wohl kaum reichen damit auch die rangniedrigen oft genug rankommen, oder? Könnt mir vorstellen das die Super"hungrigen" - oder eher verfressenen das reichlich blockieren könnten.

    Das mit dem Vorhang muss ich mal schauen ob das klappt... bzw ob meine das überreißen. Ich hab ja auch mal grundsätzlich kein Problem wenn die Spatzen sich ein kühles Plätzchen im Stall suchen -aber mittfüttern will ich sie halt nicht.

  10. #10

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ich habe den kleinen Automaten,an dem 2 Hennen (groß) bequem fressen können (habe die kleine Variante,eingestellt auf 1,5 kg)Wichtig ist die Automaten auf Platten zu stellen,da sich der Trittmechanismus öfter mal nicht bedienen lässt,da sich Aussortiertes darunter sammeln kann.Es lässt sich auch drunter besser säubern.Ist mir noch nicht passiert,aber ich kenne das Problem v. anderen Automaten.
    Bei 20 Hühnern brauchst du schon Einige,je nach Model...
    Ich würde Trittautomat u. Vorhang kombinieren.
    Spatzen im Stall sind meistens ungut wg. Ungezieferübertragung (bes. rote Milbe).Schau,das du sie außerhalb des Stalles lassen kannst.Das mit dem Vorhang lernen sie schon.Erst etwas höher hängen u. dann mit der Zeit immer weiter nach unten. Viel Erfolg
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was zur Hölle haben meine Hühner?
    Von HellaWahnsinn im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 14:11
  2. Küken und Hennen wollen in den Auslauf, aber wann?
    Von lebpatrick im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 00:46
  3. Gehen Spatzen NICHT an Pelletfutter?
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 21:53
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 15:07
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •