Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Spatzen - die wollen nicht den hühnern an den Kragen - nerven aber wie hölle!

  1. #21

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    @ chtjonas

    deine Plastikfutterflasche sieht nach interessantem Hühnerspielzeug aus. Ich werde sie nachbauen.

    Danke für den Tipp.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  2. #22
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Noch eine Stimme für Trittfutterautomaten. Meine Kusine hat unendlich viele Spatzen durchgefüttert, bis sie auf den Trittfutterautomaten umgestiegen ist. Seitdem ist es besser geworden. Die Spatzen machen sich natürlich auch am Automaten zu schaffen, bzw. fressen, was drum herum liegt. Ganz selten bezahlt auch einer mit seinem Leben, wenn er sich unter dem Tritt zu schaffen macht, während ein schweres Huhn denselben drauftritt.

    Eine Möglichkeit gegen Spatzen im Stall ist eine Tunnellösung: Ich habe vor dem Eingang zum Hühnerstall einen Tunnel gebaut. Diese Tunnel mögen die Spatzen gar nicht, deswegen verirrt sich so gut wie nie ein Spatz im Stall. Wenn doch, findet dieser Spatz in der Regel nicht alleine heraus, die Fenster sind vergittert. Ich lasse den panischen Vogel dann durch die Türe in die Freizeit. Der kommt kein zweites Mal.
    Aktuell habe ich eine Amsel, die den Weg durch den Tunnel in den Stall und auch wieder heraus gefunden hat. Die ist wirklich hartnäckig. Ich treibe sie täglich mehrmals aus dem Stall, sie wartet einfach im Tunnel ab, bis ich wieder weg bin, und kommt dann wieder rein. Kürzlich hat sie einem Amselweibchen den Weg gezeigt. Ich befürchte, dass sie dort brüten möchte. Kommt nicht in Frage. Wir diskutieren noch.

  3. #23
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, welche Automaten Du hast?
    Ich habe die Feed-O-Matic, das ist überhaupt kein Problem für Hähne mit großem Behang.
    Mein Leghorn hat die auch und kommt sehr gut damit klar.

  4. #24
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Ich habe eine Ablenkungsfütterung für die Spatzen angelegt, damit halten sie sich vom Stall fern. Kostet ca. 0,5 kg Weizen pro Tag. Eine Ligusterhecke, unter der die Hühner im Sommer ihre Staubbäder haben, ist über und über von den Spatzen vollgekackt. Aber mit den Staren ist alles noch viel, viel schlimmer.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  5. #25

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Kann ich bestätigen ! Stare kommen in Massen und sind noch penetranter als Spatzen.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Was zur Hölle haben meine Hühner?
    Von HellaWahnsinn im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 15:11
  2. Küken und Hennen wollen in den Auslauf, aber wann?
    Von lebpatrick im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 01:46
  3. Gehen Spatzen NICHT an Pelletfutter?
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 22:53
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 16:07
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •