Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Spatzen - die wollen nicht den hühnern an den Kragen - nerven aber wie hölle!

  1. #11
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Ich habe einen Vorhang aus transparenten Plastikstreifen. Ist eigentlich für ne Hundehütte, gibt es fertig zu kaufen muss nur von Innern vorgehängt werden.
    Grüße Tina


  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Ich habe ein ähnliches Problem mit Tauben.
    Eine endgültige Lösung habe ich auch noch nicht.
    Die Idee mit dem zusätzlichen Vorhang hinter dem Klöddervorhang werde ich auch mal versuchen.

    Den Pendelvorhang vor der Hühnerklappe hätte ich mir sparen können - das hatten die Tauben ruckzuck kapiert.
    Ich kann auch nicht 2 oder 3 mal am Tag per Hand füttern und stockwedelnd die Tauben vertreibend daneben stehen bis die Hühner satt sind.

    Ich habe vor den Spendern im Stall jetzt ein Stück Plasteplane hängen. Die Huhnies kommen da seitlich rein. Die Tauben mühen sich sehr ab und erkämpfen sich mit viel Geflatter das eine oder andere Korn. Immerhin nicht die Mengen wie vorher.
    Problem ist hierbei unser Hahn Yeti, der unheimlich großen Kamm und Kehllappen hat und mit seinem Kopf in diese Art von Spender nicht reinpasst.



    Mir solchen selbst gebastelten "Pendelspendern" habe ich die Taubenzufütterung ebenfalls reduzieren können:





    Wenn sich ein Huhn an dem Pendel zu schaffen macht, scharen sich natürlich die Tauben drum herum. Aber in Selbstbedienung können sie sich wenigstens nicht so viel holen.
    Sie versuchen es aber trotzdem im Team: ein oder zwei fliegen auf und werfen sich gegen die Flasche. Die wenigen Körnchen, die dann rausfallen werden von anderen Tauben aufgepickt - dann wird gewechselt.
    Sehr energieeffizient sieht das aber nicht aus.

    Könnte mir aber vorstellen, dass das gegen Spatzen helfen könnte.

    Ganz aussperren und vom Futter fernhalten könnte ich Tauben wohl nur durch komplette Übernetzung.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    .....

    Könnte mir aber vorstellen, dass das gegen Spatzen helfen könnte.......
    Denkste.......ich hab auch so eine Pendelfütterung, die ich erst ausserhalb des Stalles hatte. Nach einer Weile habe ich mich gewundert, wie innerhalb von 3 Tagen 10L Futter von meinen Hühnern gefressen wurde.

    Wildkamera aufgestellt - des Rätsels Lösung waren Spatzen und auch Meisen, die mit Schwung an das Pendelholz flogen und dann tatsächlich auch schaukelten, während unten drunter die hungrige Meute wartete. Seitdem habe ich das Futter nur noch im Stall........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das Thema gibt es hier nicht zum ersten Mal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Ja, vielen dank - davon geh ich aus das da sicher schon einige das Problem vor mir hatten :-)

  6. #16

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Mir geht es genau so ! Ich habe hier zwei Schwärme Spatzen und jeder umfasst ca 100 Tiere. Ich kann auch kein Futterhaus für Wildvögel betreiben, da es nach einer halben Stunde komplett leer ist und nix außer Spatzen satt wird.
    Es gibt wohl Landstriche in denen sie schon ausgestorben sind und dass wohl einige und ich füttere sie nun mit den Hühnern mit. Leben und leben lassen- gesundes Futter, gesunde Spatzen, gesunde Hühner !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #17
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Kenn ich, da bekommt der Ausspruch, sie Rauschen an dir vorbei, erst seine wahre Bedeutung.
    Grüße Tina


  8. #18
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Mit Trittfutterautomaten hat man das Problem schnell und sicher im Griff.
    Diese Investition lohnt definitiv.
    Man bekommt sie auch mal günstig bei den Kleinanzeigen-Portalen.

    Ich habe grob 1 Automat auf 6-10 Hühner.
    Das passt ganz gut.
    Weiterhin biete ich 2 Sorten Futter an, muss nicht so oft nachfüllen und jeder kann fressen, was ihm gerade gut tut, oder besser mundet 😊

  9. #19
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Mir geht es genau so ! Ich habe hier zwei Schwärme Spatzen und jeder umfasst ca 100 Tiere. Ich kann auch kein Futterhaus für Wildvögel betreiben, da es nach einer halben Stunde komplett leer ist und nix außer Spatzen satt wird.
    Es gibt wohl Landstriche in denen sie schon ausgestorben sind und dass wohl einige und ich füttere sie nun mit den Hühnern mit. Leben und leben lassen- gesundes Futter, gesunde Spatzen, gesunde Hühner !
    Die sind nicht ausgestorben….die sind alle bei uns. ….und in Timmendorf, da kannste draußen auch nichts mehr essen. Naja, wahrscheinlich trügt der Schein. Bei uns nisten jedes Jahr welche zur allgemeinen Freude.
    Grüße Tina


  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Mit Trittfutterautomaten hat man das Problem schnell und sicher im Griff.
    ...
    Ich habe grob 1 Automat auf 6-10 Hühner....
    Darf ich fragen, welche Automaten Du hast?

    Bei denen, die ich im Internet gesehen habe, bin ich mir nicht sicher ob Yeti mit seinem Behang da gut fressen kann.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was zur Hölle haben meine Hühner?
    Von HellaWahnsinn im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 15:11
  2. Küken und Hennen wollen in den Auslauf, aber wann?
    Von lebpatrick im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 01:46
  3. Gehen Spatzen NICHT an Pelletfutter?
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 22:53
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 16:07
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •