Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Hannover abgesagt

  1. #51

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    161
    127 Rheinische Landesverbandsschau am 11+12.11. ist auch wegen den Auflagen abgesagt. Echt traurig dieses Jahr VG Dieter

  2. #52
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Nachvollziehbar. Die Absagen sind notwendig und genau richtig.
    Traurig ist allenfalls, dass man weiterhin kein Umdenken bei den Ausstellungszüchtern sieht.

    Das selbst geschätzte Züchter wie z.B. Kaja sich weiterhin nicht von Ausstellungen distanzieren (nicht einmal temporär für dieses Jahr), einmal im Jahr ist schließlich keinmal, spricht Bände. Einmal ist keinmal funktioniert übrigens auch hevorrragend bei ungeschützetem Geschlechtsverkehr. Nur weil das früher oder bisher immer gut ging und man das ja nun seit z.B. 10 Jahren oder schon immer so macht, sollte man natürlich ganz klar daran fest halten, genau so weiter machen wie bisher und dies keinesfalls hinterfragen oder gar Veränderungen vornehmen. Die Vorteile überwiegen eventuelle Risiken nämlich bei Weitem... Was ist schon schlimm an hochpathogenen Viren oder all den anderen Krankheiten?

    Sarkastische Grüße

    PS: Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber mir ist ehrlich gesagt die Lust vergangen.
    Es ist wirklich erschütternd, dass so viele Ausstellungszüchter einfach weiter machen wollen wie bisher.

    Selbst der BDRG schreibt:
    Es wird insgesamt ein Umdenken stattfinden müssen
    Einfach war ich nie.

  3. #53
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Mir fallen da auch ein paar Leute ein, wo geschützer Geschlechtsverkehr auch viel besser gewesen wäre.


    @Rackelhuhn

    Und nur mal so am Rande. Du schlägst da auf die Ausstellungszüchter ein, weil sie gerne ihre Tiere zeigen wollen. Und hier geht es nicht nur darum eine Meinung zu vertreten, sondern hier alleine in diesem Thread schon zum wiederholten mal. " Es geht ja nur ums gewinnen. " Nein, tut es nicht. Es geht auch darum Tiere zu vergleichen, wo ist man in der Zucht, sich auszutauschen und eine Meinung über die Tiere zu bekommen von einem Preisrichter, der ein anderes Auge für die Tiere hat wie der Züchter. Nach einer Weile wird man nämlich betriebsblind und ein frisches Auge sieht da andere Sachen.
    Es gab genau den einen Fall letzes Jahr wo die Geflügelgrippe auf einer Ausstellung ausgebrochen ist. Einen! Im Vergleich zu wievielen in der Industrie wo noch viel viel mehr Tiere gekeult wurden!
    Ja, ich gebe zu es gibt Ausstellungszüchter und es gibt Ausstellungszüchter. Da gibt es gute und schlechte wie überall im Leben. Manche Leute geben ihren Hühnern eine Sitzstange und andere denken das brauchen sie nicht auch wenn es gegen die Natur der Hühner ist auf dem Boden zu schlafen. So ist das halt.
    LG
    Astrid

  4. #54
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Nachvollziehbar. Die Absagen sind notwendig und genau richtig.
    Traurig ist allenfalls, dass man weiterhin kein Umdenken bei den Ausstellungszüchtern sieht.

    Das selbst geschätzte Züchter wie z.B. Kaja sich weiterhin nicht von Ausstellungen distanzieren (nicht einmal temporär für dieses Jahr), einmal im Jahr ist schließlich keinmal, spricht Bände. Einmal ist keinmal funktioniert übrigens auch hevorrragend bei ungeschützetem Geschlechtsverkehr. Nur weil das früher oder bisher immer gut ging und man das ja nun seit z.B. 10 Jahren oder schon immer so macht, sollte man natürlich ganz klar daran fest halten, genau so weiter machen wie bisher und dies keinesfalls hinterfragen oder gar Veränderungen vornehmen. Die Vorteile überwiegen eventuelle Risiken nämlich bei Weitem... Was ist schon schlimm an hochpathogenen Viren oder all den anderen Krankheiten?

    Sarkastische Grüße

    PS: Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber mir ist ehrlich gesagt die Lust vergangen.
    Es ist wirklich erschütternd, dass so viele Ausstellungszüchter einfach weiter machen wollen wie bisher.

    Selbst der BDRG schreibt:
    Ausstellungen gehören nun mal dazu, und es ist jedes Jahr eine wunderschöne Sache. Die harte Zuchtarbeit, das viele Geld, Zeit und Nerven, die man in die Zucht seiner Tiere steckt wird auf Ausstellungen belohnt. Erst da sieht man ob man überhaupt auf dem Richtigen Weg ist.
    Man sieht ja an der Zuchtarbeit wie z.b. Triesdorf was es für "positive" Effekte hat wenn man ausschließlich auf Leistung selektiert. Schiefe Zehen, schiefe Schnäbel, zu schwere Tiere die mehr liegen als stehen, schlechter Schlupf... aber Hauptsache Legeleistung stimmt nicht war?
    Ich züchte seit 2005 Zwergseidenhühner in weiß und selektiere nur nach Optik, die Hennen legen gut (wenn sie eben nicht gerade Brüten), natürlich absolut Wetterresistent und ich Kreuze nicht jedes Jahr neues Blut ein. Wenn ich kein neues Blut finde das meinen Kriterien entspricht, dann züchte ich weiter mit Vater und Bruder. Selbstverständlich ist die Legeleistung weit höher als die im Standard geschrieben.

    Es wäre mehr als Schade wenn es Ausstellungen nicht mehr geben würde. Du hast deine Denkweise und ich meine, und ich bin absolut für Ausstellungen.

    Was ich da schon an Züchtern getroffen hab und schöne Gespräche hatte, ich wäre sonst niemals nach Metz, Leipzig oder Dortmund gekommen.


    Ich habe mir noch nie eine Krankheit von einer Ausstellung in den Bestand geholt, nach der Ausstellung kommen die Tiere erst mal in Quarantäne. Auch hatten meine Tiere (egal ob Huhn, Ente oder Pute) nie einen Schaden durch die Ausstellungen erlitten.

    Es muss unbedingt eine Möglichkeit geben das Ausstellungen weiter möglich sind, ich hoffe der BDRG wird diesbezüglich nicht locker lassen!

  5. #55
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Ich züchte nicht und stelle auch nicht aus, aber ich geh sehr gerne auf Geflügelausstellungen, schau mir die Rassen an und unterhalte mich mit den Züchtern, hab da auch eine Anlaufstelle, wenn ich ne Rasse suche.
    In jedem Sport gibt es Wettkämpfe bei denen es auch um ein Messen geht, das ist in der Tierzucht doch nicht anders!
    Ich finde es klasse, dass mit der Zucht der Erhalt einer Rasse gefördert wird.

    Rackelhuhn hast du irgendwann so schlechte Erfahrungen mit Ausstellungen gemacht? Das du da immer gegen schießen musst?
    Du stellst nicht aus, also kann es dir ja auch egal sein!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #56
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Du schlägst da auf die Ausstellungszüchter ein, weil sie gerne ihre Tiere zeigen wollen.
    Ähm nein, ich "schlage" auf die Ausstellungszüchter ein, weil sie Optik vor Vitalität und Leistung setzen. Gerne können Tiere auch ausgestellt werden, wenn A) die Risiken vor Krankheiten überschaubar sind und B) Vitalität und Leistung zumindest gleichwertig mit der Optik mit berücksichtigt werden würden.

    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Es gab genau den einen Fall letzes Jahr wo die Geflügelgrippe auf einer Ausstellung ausgebrochen ist. Einen!
    Waren nicht mindestens zwei große Ausstellungen betroffen?
    https://www.tagesspiegel.de/potsdam/...n-9042775.html
    [...]nachdem sich bei zwei Geflügel-Ausstellungen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg viele Tiere mit dem hoch ansteckenden Geflügelpest-Virus H5N1 infiziert hatten – vor allem Hühner.
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu wievielen in der Industrie wo noch viel viel mehr Tiere gekeult wurden!
    Ein Vergleich zwischen Massentierhaltung und Ausstellungszucht ist natürlich ein Vergleich auf ganz speziellem Niveau, den die Ausstellungszucht tatsächlich in einigen Punkten für sich entscheiden kann.
    Ich hoffe ich habe das hinreichend diplomatisch formuliert.

    Ab hier sind wir im Offtopic:
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Manche Leute geben ihren Hühnern eine Sitzstange und andere denken das brauchen sie nicht auch wenn es gegen die Natur der Hühner ist auf dem Boden zu schlafen. So ist das halt.
    Meines Wissens haben die Hühner auf den Ausstellungen in den Käfigen keine Möglichkeit aufzubaumen.
    Im Übrigen erfordert aufbaumen keine Sitzstange, sonst würde es nicht aufbaumen heißen. Aber egal, die Diskussion ist eh sinnlos. Solange die allgemeine Denkweise ist, dass Hühner auf Sitzstangen schlafen müssen, weil Aufbaumen nicht oder nur eingeschränkt verstanden wird, wird es im Forum auch immer wieder Threads von Leuten geben, deren Hühner "kaputt" sind, weil sie sich nicht an die menschlichen Vorstellungen halten und einfach nicht auf den Sitzstangen schlafen wollen.
    Einfach war ich nie.

  7. #57
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Es wäre mehr als Schade wenn es Ausstellungen nicht mehr geben würde. Du hast deine Denkweise und ich meine, und ich bin absolut für Ausstellungen.
    Ich kann mir Ausstellungen auch gut vorstellen, aber nicht in der Form wie sie jetzt gelebt werden (siehe oben).

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir noch nie eine Krankheit von einer Ausstellung in den Bestand geholt, nach der Ausstellung kommen die Tiere erst mal in Quarantäne. Auch hatten meine Tiere (egal ob Huhn, Ente oder Pute) nie einen Schaden durch die Ausstellungen erlitten.
    Und die Zeit bleibt stehen? Risiken verdrängen heißt doch nicht, dass sie nicht existieren. Was hilft eine Quaratäne bei einem Ausbruch der Vogelgrippe? Werden dann nur die Tiere gekeult die in Quarantäne sind oder alle Tiere aufm Hof? Hat hier schonmal jemand ein Verfahren nach § 20 GeflPestSchV durchgezogen?

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Es muss unbedingt eine Möglichkeit geben das Ausstellungen weiter möglich sind, ich hoffe der BDRG wird diesbezüglich nicht locker lassen!
    Sind sie doch, es werden ja keine Verbote ausgesprochen. Es handelt sich lediglich um Absagen der Veranstalter, weil sie erkennen, dass es so wie bisher nicht weiter geht und auch keinen Sinn mehr macht.
    Einfach war ich nie.

  8. #58
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Rackelhuhn hast du irgendwann so schlechte Erfahrungen mit Ausstellungen gemacht? Das du da immer gegen schießen musst?
    Du stellst nicht aus, also kann es dir ja auch egal sein!
    Hallo,
    hier auch nochmal ein paar Worte.

    Es geht mir nicht konkret um Züchter wenauchimmer oder Rasse wasweissich oder Ausstellung woauchsonst. Es geht mir um das Gesamtbild, also z.B. Zuchtarbeit, Rasseerhalt, Leistung, Vitalität. Die Ausstellungszucht läuft weitestgehend in eine völlig falsche Richtung, weil die Optik vor Leistung und Vitalität steht. Das hilft dem Rasseerhalt langfristig nicht. Das kann so nicht weitergehen!

    Auch der BDRG sagt (Quelle):
    Es wird insgesamt ein Umdenken stattfinden müssen
    Es passiert nur nix und dazu quote ich mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Es wird sich etwas ändern müssen, soweit die Erkenntnis... aber bitte nicht wir, nicht bei uns, nicht jetzt und zügig mal sowieso gar nicht. Läuft, zwar rückwärts und bergab, aber läuft.
    Und deshalb ist es mir nicht egal. Egal ob Klimawandel oder das vor die Wand fahren genetischer Ressourcen... weiter wie bisher läuft nicht mehr!

    PS: ... bin kein Kleber. Also falls mal jemand den Eingang einer Gefügelausstellung blockiert, ich bin es nicht.
    Einfach war ich nie.

  9. #59
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    [QUOTE=Rackelhuhn;2156062]

    Es geht mir nicht konkret um Züchter wenauchimmer oder Rasse wasweissich oder Ausstellung woauchsonst. Es geht mir um das Gesamtbild, also z.B. Zuchtarbeit, Rasseerhalt, Leistung, Vitalität. Die Ausstellungszucht läuft weitestgehend in eine völlig falsche Richtung, weil die Optik vor Leistung und Vitalität steht. Das hilft dem Rasseerhalt langfristig nicht. Das kann so nicht weitergehen!



    Weißte, dann mach es doch besser wie der Rest der Welt, für dich, für dein Seelenheil, aber stell doch nicht immer andere Leuts Arbeit und Ziel so in Frage.
    Es darf doch jeder das tun, wie er es gerne tut.
    Du kannst doch selbst züchten und nur mit dem Ziel Gesundheit und Legeleistung, das steht dir doch frei nach welchen Kriterien DU züchten möchtest.

    Natürlich muss man über den Tellerrand schauen, aber erstmal darf man vor seiner Haustür kehren.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #60
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Die Frage wäre ja, wie will man es anders machen als bisher?
    Der Preisrichter hat bei 80 Tieren nur wenig Zeit, daher bleibt nichts anderes übrig, als das über die optischen Merkmale zu machen. Gerade bei Tieren aus dem aktuellen Jahrgang ist das auch gar nicht möglich. Denn die Legeleistung und auch das Eigewicht lässt sich ja erst im Folgejahr bestimmen.
    Zudem sind, was solche Dinge angeht, Züchter im Zuchtbuch organisiert. Auch dafür gibt es auf größeren Ausstellungen separate Abteilungen.

    Was wären denn Vorschläge zur Verbesserung?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Landesschau Rheinland-Pfalz abgesagt
    Von Sulmtaler forever im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2023, 19:33
  2. Erfurt nun auch abgesagt
    Von Sulmtaler forever im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2020, 19:24
  3. Lipsia 2020 abgesagt
    Von elja im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 10:14
  4. Landesschau in Köln abgesagt
    Von Anton im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •