Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hahn besser für meine Truppe?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, empfinde ich einen souveränen Hahn, der von den Hennen akzeptiert wird, als Bereicherung in der Hühnerhaltung. Meine Haltung war mit, dann ohne und seit fast zwei Jahren wieder mit Hahn. In der Zeit ohne Hahn übernahm eine Bielefelderin die Hahnenrolle inklusive Tretakt. Seit der Hahn dabei ist, lebt sie wieder als Henne und hat letztes Jahr auch wieder Eier gelegt. Für mich ist die Hühnerhaltung mit Hahn "rund", zumal ich Hähne gleichermaßen mag wie Hennen, Ein unpassender Hahn kann jedoch auch mehr Probleme als Freude bedeuten, davon gibt es im Forum einige Beispiele.
    Eine allgemeingültige Faustformel hinsichtlich Verhältnis Hahn zu Henne gibt es nicht. Dafür sind Hühner auch zu verschieden. Ich persönlich würde keinen Hahn mit weniger als sechs Hennen halten wollen und die Größe des Hahns an den kleinsten Hennen anlehnen.

Land
    SH
    Zitat Zitat von Chryssi Beitrag anzeigen
    Schade, ich hatte irgendwie darauf gehofft, dass es so so was wie eine Faustformel gibt á la "ab 10/12/... Hühnern muss unbedingt ein Hahn dazu" oder so was.
    Nein, eine Faustregel in dieser Hinsicht gibt es nicht. Mit Hahn hättest du aber mit großer Wahrscheinlichkeit keine tretende oder krähende Hennen. Und eine vollständige Truppe - also mit Hahn - gibt dem eingefleischten Hühnerbeobachter einfach mehr.

Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    ...und die Größe des Hahns an den kleinsten Hennen anlehnen.
    Das ist die in meinen Augen übervorsichtigste Variante. Der Hahn einer gleichrassigen Herde ist immer das schwerste Tier, der Unterschied beträgt gewichtsmäßig im Durchschnitt fast ein Drittel. Bei deiner Truppe wäre wohl jeder Zwerghahn geeignet.

Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Und eine vollständige Truppe - also mit Hahn - gibt dem eingefleischten Hühnerbeobachter einfach mehr.
    So empfinde ich das auch.

Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Das ist die in meinen Augen übervorsichtigste Variante. Der Hahn einer gleichrassigen Herde ist immer das schwerste Tier, der Unterschied beträgt gewichtsmäßig im Durchschnitt fast ein Drittel. Bei deiner Truppe wäre wohl jeder Zwerghahn geeignet.
    Dann habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist das Verhältnis Hahn zur kleinsten Henne. Bei mir läuft in einer bunten Gruppe ein Maranshahn. Die kleinsten/leichtesten Hennen dürften die beiden Eulenbarthühner sein. Einen größeren Abstand in Bezug auf Größe und Gewicht zum Hahn möchte ich nicht. Zum Beispiel würde ich zu ihm keine Serama-Henne dazu setzen.