Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pfauenhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51

    Pfauenhaltung

    Hallo Pfauenfans, (ich hoffe es gib ein paar in diesem Forum)

    Wir halten seit Jahren ein Pfauenpärchen, welches jedes Jahr Kücken bekommt. Die Henne führt die Kücken dann bis ins nächste Frühjahr, fast bis sie erneut das legen beginnt.
    Wir würden die Kücken sehr gerne behalten bis sie geschlechtsreif sind, aber jetzt zu meinem Problem:
    Jedes Frühjahr um diese Zeit, beginnen die Kücken ihren Radius zu erweitern, bis hin zum davonlaufen könnte man sagen. Dieses Jahr ist das Elternpaar sogar mit!
    Ich weiß das Hähne sich häufig Hennen suchen, das Problem hatte wir vor Jahren einmal, aber z.B. dieses Jahr sind zwei weibliche und ein männliches Kücken.
    Ich könnte mir auch vorstellen das der Hahn sie verscheucht, wobei ich mir das bei den Hennen nicht vorstellen kann, außerdem würde das nicht erklären warum das Elternpaar mit gegangen ist.
    Sobald die Kücken verkauft sind, kommt das Pärchen nichtmehr auf solche Ideen!

    Es wundert mich vor allem deshalb so, weil ich noch von keinem anderen Pfauenhalter das Problem beschrieben bekommen habe, ganz im Gegenteil, ich kenne einige die die Jungtiere jedes Jahr behalten und nur alle paar Jahre einen Schwung verkaufen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht genau das Gegenteil, wie beschrieben bei bekannten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ps: Pfauenforen auf anderen Websiten funktionieren aus irgendeinem Grund bei mir nicht

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    ich kenn mich ja nicht aus mit Pfauen. Allerdings gabs im Nachbarort nen Pfauenhalter, der alle paar Jahre auch mal brüten lies (oder Madam wollte nicht jährlich?).
    Da sind dann im Spätherbst auch allesamt ausgerückt. Kamen im Radius von ca. fünf, sechs Kilometern rum. Vom Frühjahr bis zum Herbst hat man sie höchstens mal auf Nachbarsdächern sitzen sehen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!

    Weißt du ob er die Kücken dann im Spätherbst verkauft hat?
    Sodass im Frühjahr nur noch die Elterntiere da waren?

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Gutes Buch Pfauenhaltung
    Von schnuppenvieh im Forum Bücher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 13:26
  2. Pfauenhaltung
    Von pauline971 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 11:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •