Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Hahn schlitzt Hennen auf!

  1. #31
    Avatar von LuckyST
    Registriert seit
    12.02.2020
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    80
    Themenstarter




    1.1 Mensch 1,22 Huhns 1,3 Deutscher Schäferhund 1,2 Burenziegen

  2. #32
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Ich hatte auch mal eine aufgeschlitze Henne. Mein Hahn war groß und leider ungeschickt, er ist dann deshalb geschlachtet worden.

    Die Henne hatte eine tiefe Wundtasche an der Seite. Ich habe regelmäßig einen harten Eiterpfropfen herausgezogen und antibiotisches Blauspray auf und in die Wunde gesprüht. Es ist problemlos abgeheilt.

    Die Wunde bei Deiner Henne ist m.E. zu alt, um genäht zu werden. Sie ist riesig und sicherlich sehr schmerzhaft für das Huhn. Hast Du für Deine Hunde Metacam da? Das kann man auch Hühnern geben. Wie man die Hundedosierung umrechnet, weiß ich gerade nicht.
    Ich würde mir vom Tierarzt das antibiotische Blauspray besorgen und, solange sie normal frisst und trinkt, nur das aufsprühen (oral dann Metacam). Das wird auf jeden Fall bei der Heilung helfen und es kann nie schaden, es da zu haben.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #33
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Meine jetzigen Hahn haben sich die Hennen selbst gewählt , sie und ich haben es nicht bereut.
    wenn sich die Hennen nicht treten lassen ( natürlich Geschlechtsreife vorausgesetzt ) mögen sie ihn nicht.
    Wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr stark ändern.

  4. #34
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Wenn man die Krallen abrundet kann das doch nicht mehr passieren, oder? Also ich meine, dass die richtig aufgeschlitzt werden.

    Hiro ist durch seinen Fuß ja wirklich behindert, da hab ich die auch immer entschärft. Ist schon was her…muss ich wieder tun.

    Ich hatte mal eine Welsumerin mit Kratzern auf dem Rücken. Seit dem bin ich sensibilisiert.

    Aber so eine große Wunde!

    Oder könnte sie auch unter einem Zaun durch sein? Diese Doppelstabmattenzäune z.B. haben ja solche heftigen Spitzen, die meist nach unten zeigend eingebaut werden.

    Ist denn alles andere neben dem Hahn ausgeschlossen?
    Geändert von Tibi (09.03.2023 um 13:24 Uhr)
    Grüße Tina


  5. #35
    Avatar von LuckyST
    Registriert seit
    12.02.2020
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Wenn man die Krallen abrundet kann das doch nicht mehr passieren, oder? Also ich meine, dass die richtig aufgeschlitzt werden.

    Hiro ist durch seinen Fuß ja wirklich behindert, da hab ich die auch immer entschärft. Ist schon was her…muss ich wieder tun.

    Ich hatte mal eine Welsumerin mit Kratzern auf dem Rücken. Seit dem bin ich sensibilisiert.

    Aber so eine große Wunde!

    Oder könnte sie auch unter einem Zaun durch sein? Diese Doppelstabmattenzäune z.B. haben ja solche heftigen Spitzen, die meist nach unten zeigend eingebaut werden.

    Ist denn alles andere neben dem Hahn ausgeschlossen?
    Nein da ich den Doppelstabmattenzaun mit den Spitzen nach oben aufstelle !
    Auch da wo ich das Blut gefunden habe ist nichts wo sie sich hätte aufschlitzen können!
    1.1 Mensch 1,22 Huhns 1,3 Deutscher Schäferhund 1,2 Burenziegen

  6. #36
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich weiß nicht , ob das , was du machst , dem Tier reicht .
    Die Wunde ist nicht unerheblich -das , was ich auf den Fotos erkenne . Schmerzmittel für Hühner wäre metacam.
    Das wirkt auch entzündungshemmend.
    WENN man es überhaupt bei der Größe nähen kann , dann müsste man die Wundränder wieder aufkratzen, bis es etwas blutig wird.
    Als Antibiotikum wäre ursocyclin z.b. angebracht.
    Ob und wie die Haut bei so einer Verletzung wächst oder was da passiert - keine Ahnung.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #37
    Avatar von LuckyST
    Registriert seit
    12.02.2020
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Metacam bekommt die Henne auch von mir !
    Für die Zukunft wie näht man ein Huhn ? ganz normal mit Nadel und Faden ? Also was für Faden ?
    1.1 Mensch 1,22 Huhns 1,3 Deutscher Schäferhund 1,2 Burenziegen

  8. #38
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Es gibt sterile nähsets bei Amazon z.b. das sind feine Fäden mit kleiner Rundnadel dran.
    Dazu einen Nadelhalter, weil es sonst echt fummelig wird .
    Und 3 Stunden vorher ordentlich metacam ins Tier , also dem Gewicht entsprechend hoch dosiert .
    Die Fäden sollten 14 Tage lang drin bleiben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #39

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Ob es bei Ablederungen auch klappt, weiß ich nicht. Aber wir sind bei uns (Erwachsene und Kinder, bei Hühnern wars noch nicht nötig) mittlerweile dazu übergegangen, Schnitt- und Platzwunden zu kleben. Bis zwei cm Länge funktioniert es bestens.
    Dafür die Wunde säubern, Wundränder zusammenschieben, dann ein paar Tropfen Sekundenkleber oben drauf geben. Den Tipp haben wir von einer Kinderärztin bekommen. Es gibt den Kleber auch mit Zulassung als Medizinprodukt, chemisch identisch kostet er dann etwa das zehnfache

  10. #40

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Bitte bei genähten oder geklebten Wunden darauf achten, dass sich darunter kein Eiter bilden kann. Bei tiefen Wunden ist ein offenes Heilen -von unten nach oben- manchmal besser oder auch notwendig. Die Versorgung einer solchen Wunde hätte ich mir nicht zugetraut und wäre mit der Henne zum TA gefahren.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn bei 3 Hennen?
    Von Emil.H im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 22:02
  2. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  3. Hennen pro Hahn
    Von dehöhner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 16:05
  4. hennen und hahn
    Von Sam im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •