Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Kot trocknen?

  1. #11

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Die Verarbeitung zur Jauche werde ich sicher einmal probieren. Sind in der Jauche die Krankheitserreger eigentlich nicht mehr drin?
    Den Rasen mit Jauche zu düngen, stelle ich mir allerdings schwierig vor. Hier wäre ein trockener Dünger schon praktischer. Wenn ich nun Vinnys Trommelkomposter oder Quarkkuchens Thermokomposter benutze, könnte ich den entstehenden Humus sicher auf dem Rasen ausbringen. Ich frage mich nur, wie hoch die Düngewirkung dann noch ist. Durch die Rotte gehen sicher viele Nährstoffe verloren.
    Die Backofen-Methode ist bei mir nicht praktikabel, aber ich habe einen alten Grill, den ich benutzen könnte.

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Durch Kompostierung gehen eigentlich keine Nährstoffe verloren , wenn er zum richtigen Zeitpunkt ausgebracht wird. Faustregel, die ich Mal gelesen hab : wenn der letzte Mistwurm aus dem Kompost ist.
    Das würde ich jetzt nicht wortwörtlich nehmen , aber als Augenmaß ist das gut .
    Du musst dir Mal den Vorgang des Kompost durchlesen.
    Erst kommt mittels Bakterien eine Hitzephase- ich hab bei meinem spaßeshalber Mal gemessen, im Kern hatte er meine ich 72°C
    Dann kommen hundertfüßler , Schnecken , Würmer und Käfer. ..
    Das ganze dauert je nach Jahreszeit und Größe, sowie Belüftung unterschiedlich lange
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Das mit dem Nährstoffverlust habe ich hier gelesen

    "In Geflügelställen sind Ammoniak-Emissionen oft ein Problem. Sie führen zu einer Überdüngung von Wald- und Naturschutzgebieten. Zudem geht Stickstoff für die Düngung der Kulturen verloren. [...] Urs Inauen spricht der Kotband-Trocknung eine Reduktion von 70 Prozent der Ammoniak-Verluste im Stall zu. "
    https://www.diegruene.ch/artikel/tie...ssionen-355748

    Vielleicht ist schnelles Kompostieren aber genauso effektiv, weil der Stickstoff dann in die anderen Kompostbestandteile übergeht. Weiß dazu jemand etwas?

    Und düngt jemand von euch Rasen mit Hühnermist?

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Ich sammle den Mist auch in Tonnen. Da kommen dann Effektive Mikroorganismen dazu und das ganze rottet in gesunder Weise unter Luftabschluss dahin. Das meiste davon landet im Herbst im Hochbeet, schön untergegraben. Aber auch als Dünger zu Rosen, Obstbäumen oder in Nachbarsgärten.

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich kann dazu leider keine Zahlen liefern , aber ich habe in meinen Anfangsjahren viele viele Beiträge zum Thema Kompost gelesen... Eigentlich ist Kompost sehr Stickstoffhaltig - meine ich. Und zur Einarbeitung im Beet werden wirklich geringe Mengen benötigt (ich nehme auch immer viel, weil unser Boden am Anfang sehr sehr lehmhaltig und dicht war)
    Dass der Boden Stickstoffhaltig ist , sehe ich an den Zeigerpflanzen, die überall wachsen -brennesseln z.b.

    Streuwagen hab ich Mal probiert , aber da wir bei uns alles auf den Kompost werfen , auch astschnitt und so , war auch nach dem sieben mit zu vielen groben Bestandteilen durchsetzt .
    Seitdem gehe ich im Frühjahr einmal bei , fülle meine Schubkarren mit gesiebtem Kompost und werfe ihn mit ausladenden Bewegungen mit einer Schaufel um mich

    Im Anschluss werden größere Haufen so mit einem Laubrechen zerharkt, dass zumindest überall die Grasspitzen durchgucken.
    Das ist auf 2000m² rasen noch gerade so praktikabel.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Das mit dem Rechen ist auch eine gute Methode. Merke ich mir. Um 2000 m² so zu bedecken, dass nur noch die Grasspitzen rausgucken, brauchst du aber ganz schön viel kompost
    Ich habe jetzt so einen Trommelkomposter bestellt, um puren mistkompost herzustellen (als Kohlenstofflieferant werde ich wohl Laub beimischen). Mal sehen, ob das dann im Herbst mit dem Streuwagen funktioniert.

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nein nein , das mit den Grasspitzen nur da , wo ich doch zu viel hingeworfen hab . Generell hab ich versucht, das breit zu Fächern. So ca 5-6 Schubkarren voll. Es ist halt doch ein kräftiger Dünger.
    Wenn der Boden sehr verdichtet ist , kann man auch noch Kies untermischen.
    Nach wenigen Wochen ist davon nix mehr zu sehen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kräuter trocknen für den Winter
    Von Tucke im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:30
  2. Wachtelküken trocknen nicht
    Von Melostylos im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 11:26
  3. Küken trocknen nicht!
    Von Cali2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 17:36
  4. Kräuter trocknen!
    Von Phönix im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 09:53
  5. Welche Kräuter für Hühner trocknen ?
    Von dobra49 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •