Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kot trocknen?

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41

    Kot trocknen?

    Ich würde meinen Hühnerkot gerne zu haltbarem Dünger verarbeiten (z.B. für Gemüse und auch den Rasen). Ein normaler Misthaufen kommt kommt wegen des Geruchs nicht in Frage.
    Mein erster Gedanke war, den Kot in einer Tonne zu sammeln und ihn darin so lange zu lagern, bis er ausreichend verrottet ist, sodass er sicher als Dünger verwendet werden kann. Nun habe ich aber gelesen, dass der Kot viele Nährstoffe verliert, wenn er nicht möglichst schnell trocknet. In der Massentierhaltung werden dafür wohl extra Bandtrockner eingesetzt.
    Trocknet von euch jemand den Kot im kleineren Maßstab und hat Tipps für mich? Freue mich auch über weitere Gedanken zu dem Thema

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Über den Kot von wie vielen Huhnies handelt es sich denn?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Im Sommer kein Problem, einfach wenn es schön heiß oder wenigstens warm und windig ist ausbreiten, am besten auf einer Folie oder dort wo glatter Boden ist. Klappt aber halt nur bei passendem Wetter.

    Für Gemüse würde ich diesen selbst getrockneten Dünger nicht nehmen. Wer weiß was da alles an Keimen und Wurmeiern etc. drin ist. Kompostieren geht nicht? Das ist schade, denn das wäre die beste Methode, den Hühnermist zu nutzen.

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Wenn du noch Grünschnitt oder so unterhebst (was man für Kompost eh machen soll... grün und braun) dann riecht das auch nicht...
    In einem Kontainer aufbewahren würde den Geruch meiner Meinung nach noch schlimmer machen. Zumal das dann gar nicht richtig trocknen kann. Da muss ordentlich Luft ran.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Gebe Astrid Recht. Kompostierung ist ein aerober Vorgang. Ohne genug Luft entsteht keine Rotte, sonder Fäulnis - und die stinkt.
    In kleinem Maßstab gibt es auch spezielle Tonnen , die sich mittels Kurbel drehen lassen.
    Wenn du dort noch trockene und feuchte Komponenten mit reinwirfst, solltest du binnen weniger Monate tollen hummus haben.
    Hin und wieder eine Schaufel Gartenerde mit rein für die notwendigen Mikroorganismen und Steinmehl , was auch den Geruch etwas bindet.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke euch. Es handelt sich um um bislang 3 und demnächst 6-7 Hühner.
    Naja, Kompostieren ginge schon, dann aber in meinem Haupt-Komosthaufen, in dem ich den Kot immer so unterheben kann, dass er kaum stinkt. Dann allerdings fällt dabei kein purer Dünger an, den ich z. B. mit dem Düngerwägelchen auf dem Rasen ausbringen könnte.
    Einen reinen Misthaufen könnte ich geruchstechnisch nur im Auslauf einrichten; dort will ich es aber nicht, um die Hühner vor Krankheiten zu schützen.
    Daher meine Idee, den Kot separat zu sammeln und zu trocknen. Den Einwand von Mara1 klingt aber logisch. Im Gegensatz zum Kompostieren gehen beim trocknen wohl nicht alle Krankheitserreger hops. Dann bleibt mir wohl nur das Kompostieren und den Rasen muss ich weiterhin mit gekauften Dünger behandeln.

  7. #7
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Sesamtiffi Beitrag anzeigen
    Trocknet von euch jemand den Kot im kleineren Maßstab
    Wenn die Damen des Hauses ausgeflogen sind, stelle ich ein Gläschen mit frischgesammelten Idealklößen in den Backofen (>70°C für ca. 20min), die ich dann an bedürftigen Topfpflanzen als Wunderdünger verteile.
    Ich habe mir überlegt, das mittels klimafreundlichem Solarofen auf Gemüsegartenmaßstab zu skalieren, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, einen solchen zu bauen.
    Zur großtechnischen Verwandlung unserer Hühnerplötzel in gute Erde habe ich aber inzwischen vier hübsch-häßliche Thermokomposter im bewährten Castor-Transportbehälter-Design (Marke Neudorff) laufen. Die dampfen bei täglichem Nachschub selbst bei Frost eindrucksvoll vor sich hin, und der Waschbär kann sie weder öffnen, noch sich den Po drauf wärmen, was hier ein wichtiges Erfolgskriterium über die augenschmeichelnderen Eigenbauten darstellt.

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Wenn die Damen des Hauses ausgeflogen sind, stelle ich ein Gläschen mit frischgesammelten Idealklößen in den Backofen (>70°C für ca. 20min), die ich dann an bedürftigen Topfpflanzen als Wunderdünger verteile.
    Damit hast du dich jetzt erpressbar gemacht.

    (Sorry für OT)

  9. #9
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Daß vom guten Porzellan ein Täßchen fehlt, weil da recht genau 200g Hühnerfutter reinpassen, wöge in der vollumfänglichen Beichte wahrscheinlich schwerer

  10. #10
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Du könntest einen Teil auch zu Jauche verarbeiten & damit düngen. Einfach einen Eimer/Gefäß mit den Kötteln & Wasser füllen, etwa 2 Wochen oder länger stehen lassen, mal umrühren & dann, je nach Pflanze/Nährstoffbedarf, verdünnen. Wenn man lose einen Deckel auflegt, halten sich Fliegen/Geruch im Rahmen.
    Der Rest wird bei uns auch kompostiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kräuter trocknen für den Winter
    Von Tucke im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:30
  2. Wachtelküken trocknen nicht
    Von Melostylos im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 11:26
  3. Küken trocknen nicht!
    Von Cali2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 17:36
  4. Kräuter trocknen!
    Von Phönix im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 09:53
  5. Welche Kräuter für Hühner trocknen ?
    Von dobra49 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •