Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Küken markieren; Viehzeichenstifte? Lebebnsmittelfarbe?

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318

    Küken markieren; Viehzeichenstifte? Lebebnsmittelfarbe?

    Hallo ihr Lieben,
    ich stehe vor der Frage wie ich meine Küken markieren soll.

    Das Problem ist das ich nur ca. die ersten zwei Wochen bei den Kleinen bin und eine Markierung brauche die länger hält und dabei nicht überwacht werden muss.

    Ich weiß noch nicht genau wie viele es sein werden, ich gehe mal von 40 - 60 Küken von bis zu 16 Hennen aus. Ich muss sicherlich nicht alle markieren, von 9 Hennen habe ich nur 2-3 Eier eingelegt, da werden manche wohl markant genug sein das ich sie mir merken kann.

    Easy Flex Ringe habe ich und könnte sie verwenden, müsste sie ihnen nach zwei Wochen jedoch wieder ausziehen. Zehenlochen, Kükenmarken an den Flügeln, Kabelbinder oder flexible Ringe will ich nicht verwenden und habe eher an eine Markierung mit Farbe gedacht. Also z.B. Viehzeichenstifte die es auch für Schafe, Schweine, Rinder gibt. Oder auch Lebensmittelfarbe? Einfach mit einem Wattestäbchen z.B.

    Grade die Kopffedern dauern ja oft lange bis sie durchgewechselt werden, das sollte doch mindestens die ersten 4 Wochen halten? Wenn sie dann Kopffedern haben erneuern und gut ist? Blauspray z.B. dauert doch ewig bis man es gar nicht mehr sieht.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder hätte bedenken?
    Ein wenig habe ich schon dazu gefunden, nur keine wirklich ausführlichen Erfahrungsberichte.

    Grüße
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Also, ich male meine Pat. (Menschen) gelegendlich mit dem Edding (Permanentmarker) an, z.B. wenn sich ein Arzt die betreffende Stelle ansehen sollte.

    Zur Markierung von Küken könnte man verschiedenfarbene Permanentmarker nehmen, oder mit verschiedenen Zeichen (Kreis, Punkt, Kreuz, Quadart oder Großbuchstaben) arbeiten.
    Geändert von Bea65 (06.03.2023 um 20:22 Uhr)

  3. #3
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Viehzeichenstift hält nicht lange, der ist maximal so drei Tage gut erkennbar und nach etwa einer Woche ganz weg. Zumindest bei den Rindviechern hier

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Mit dem Viehzeichenstift muss man ganz schön derb aufdrücken. Nicht so gut für die Küken. Die wären dann platt. Habs probiert, das bekommt man nicht guten Gewissens aufs Gefieder. Eigentlich überhaupt nicht. Für Küken unbrauchbar.

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Es gibt noch spray, aber da wäre das Küken wahrscheinlich komplett bunt. (kenne ich aber nicht). Küken picken ja dran, ist die Farbe für Geflügel ungefährlich, /, ungiftig? Wäre das spray auf dunkeln Küken überhaupt möglich?

    Du kannst für die ersten Wochen je Gruppe Einzelgehege verwenden. Dann einfällt das markieren und wenn die Küken größer sind, (Farb) Nummern Ringe. Ist allerdings aufwendig, weil ja je Bereich eine Wärmequelle und Versorgung sicher gestellt werden muß. Für die Gehege wäre das vielleicht eine bezahlbare Idee

    SONGMICS Freigehege mit Bodenplatten, Laufstall, Meerschweinchen Gehege, aus Kunststoff, Gehege für Hamster, Kaninchen, Igel, 143 x 73 x 46 cm, weiß LPC02W

    IMG_20230222_064030_copy_921x691.jpg

    das ist nicht dicht, aber mit Folie drunter geht es erstaunlich gut. Erster Test ist zufriedenstellend, die bodenteile lassen sich aufrecht verwenden.

    anschließend platzsparend wegräumen....
    Geändert von Huhn von den Hühnern (07.03.2023 um 05:47 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.632
    Mir würde noch evtl Nagellack einfallen.
    Um mit dem Viehzeichenstift markieren zu können, tauchen ich ihn in warmes Wasser, dann wird er geschmeidiger und lässt sich leichter auftragen.
    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.080
    Mir fällt noch Lebensmittelfarbe ein. Hab ich selbst noch nicht versucht, aber die könnte man mit nem Pinsel auftragen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Scheint ja gut zu halten wenn man sich die bunten Küken aus dem "Osterindustrie" Faden anschaut.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Habt ihr schon mal gesehen, wie sich die Küken erst interessieren und gleich darauf auf eine Hand pickenderweise stürtzen, wenn jemand mit der Hand, auf deren Handrücken sich ein Leberfleck (also ein "Punkt") befindet, in das Kükenheim fährt und dort verharrt. Die Küken picken/hacken auf alles was einen Punkt hat. Wenn die Hand in dem von mir erlebten Fall ein Küken gewesen wäre, dann wäre es totgehackt worden.

    Übrigens: Auf diese Weise bringe ich ihnen auch das Trinken bei. Auf die Wasseroberfläche der Tränke streue ich ein paar kleine Körnchen und schon wissen sie wo das Wasser steht und trinken ohne Anleitung.
    Geändert von maethy (07.03.2023 um 08:58 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  10. #10
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.080
    Jedes Jahr wieder, maethy. ^^
    Aber man muss ja keinen kleinen, zum picken animierenden Punkt aufbringen. Flächig Farbe auftragen geht ja auch. "Rot" würde ich jedoch nicht nehmen.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Ringen markieren - aber welche?
    Von Henne-Lore im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 14:57
  2. Küken markieren??
    Von Moni V. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 13:45
  3. Küken markieren
    Von PPP im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 14:56
  4. Küken mit Easy Flex Ringen markieren
    Von nero2010 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 16:24
  5. Küken markieren
    Von Petrale im Forum Züchterecke
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 11:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •