Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Küken markieren; Viehzeichenstifte? Lebebnsmittelfarbe?

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das ich nur ca. die ersten zwei Wochen bei den Kleinen bin und eine Markierung brauche die länger hält und dabei nicht überwacht werden muss.
    Ich wiederhole nochmal Thorbens Eingangspost. Er braucht etwas, das eben nicht oft kontrolliert werden muss.

    Wie wäre es mit ganz normalem wasserfesten Edding? Die Farbe wird doch wohl nicht so giftig sein, dass die Küken Schaden nehmen, wenn man ihnen damit bunte Zeichen auf die Federn malt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Zur Markierung von Igeln nehme ich blauen oder grünen Nagellack (kein rot). Das hält ganz gut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten!

    Edding gibt es ja auch in "ungiftig", dann aber auch nicht in vielen Farben. Die normalen würde ich so spontan eher nicht nehmen wollen.

    Mit Nagellack kenne ich mich mal so gar nicht aus . Kann mir aber vorstellen das der auf Federn leicht abblättert und auf den Zehen nicht lang hält, auch wegen scharren etc.

    Die Gruppen einzeln separieren ist auch keine Möglichkeit, genauso wie Ringe, die ich ja habe oder Flügelmarken, den ich ohne sie mal auf einem Betrieb gesehen zu haben bzw. ohne Fachkenntnis nicht so ganz vertraue.

    Kükenersatzbeine hören sich interessant an, die müsste man aber wohl auch regelmäßig wechseln .

    Ich kann mir Lebensmittelfarbe ganz gut vorstellen, die verteilt sich vielleicht ein wenig im Flaum und auf der Haut und bleibt was länger zu sehen, schon irgendwie ähnlich wie bei den gefärbten Küken.
    Die Viehzeichenstifte kann man ja sicher auch irgendwo auftragen bzw. leichter auftragbar machen, die jetzt wie auf ein Rind oder Schwein aufzutragen hätte ich jetzt auch nicht gemacht .

    Stand aktuell probiere ich, wie wolfswinkel meinte, die letzten Beiden mal aus und berichte dann wie es gelaufen ist. Es ist ja auch noch was hin, wenn jemanden noch was einfällt und wer neue Ideen hat natürlich gerne her damit.

    Das die Küken an knalligen Farben rumpicken kann sein, da werde ich natürlich ein Auge drauf haben.

    LG
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #24
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Die Flexringe haben meine Regelmäßig verloren, hab gute Erfahrungen mit Tiermarkierungsspray gemacht bei hellen Küken. Einfach mit einem Wattestäbchen auf den Kopf gemacht. Oder Flügelmarken, hab jetzt noch 3 jährige Hennen die damit rum laufen.
    Hab einige Hennen die ich vor 5 Monaten mit dem Spray markiert hab, die sind jetzt noch rosa
    Geändert von SetsukoAi (08.03.2023 um 17:56 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Was mir grade noch eingefallen ist (in vielen Farben und vermutlich haltbarer): Stoff-färbe-Farbe. Wenn man Wolle und Batikpapier färben kann, dann sollte es mit Federn auch klappen. Gibt's bei uns in jedem Drogeriemarkt, teils auch im gut sortierten Einzelhandel, bei den Waschmitteln. Oder Ostereierfarbe. Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke, es ist ein bisschen beständiger/ wasserfester als Lebensmittelfarbe. Kannst du ja vielleicht vorher an ein paar Federn ausprobieren.

  6. #26

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Die Stoffe werde in der Waschmaschine oder im Topf auf dem Herd gefärbt, bei 40°C o. 60°C.

    Und wenn ich denke, das jemand die Stoffe durch Küken ersetzten könnte ...
    Geändert von Bea65 (08.03.2023 um 21:36 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Also ich hab mir damals beim Batiken mit Seidenpapier nicht die Finger verbrannt
    Körperwarm reicht!

  8. #28

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    Beim Einkaufen gerade bin ich über Fleischfarbe gestolpert. Vielleicht wäre das auch was? Ungiftig,muss Feuchtigkeit z.T. aushalten. Erkennung dann über Position des Farbauftrags auf dem Küken. (nur rechts, nur links, Rücken, beide Beine, usw.)

  9. #29
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Wären die oberstylischen E-Z Elastic Ringe von Rings4Wings evtl. eine Möglichkeit?
    https://www.keller-shop.de/shpSR.php...&p1=403&p2=408
    Ich habe zu den Zeiten als ich noch mehr Küken hatte auch mal Küken-Bandringe benutzt.
    Kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie lange ich die wirklich dran gelassen habe.
    Geändert von 2Rosen (09.03.2023 um 16:28 Uhr)

  10. #30
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Die Ringe müssen extrem gut kontrolliert, da diese ebenfalls nicht nachgeben. Ich hatte da schon mal einen extrem engen Ring....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Ringen markieren - aber welche?
    Von Henne-Lore im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 14:57
  2. Küken markieren??
    Von Moni V. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 13:45
  3. Küken markieren
    Von PPP im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 14:56
  4. Küken mit Easy Flex Ringen markieren
    Von nero2010 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 16:24
  5. Küken markieren
    Von Petrale im Forum Züchterecke
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 11:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •