Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Erfahrungen Stallbau nach Andreas Stöcklhuber

  1. #31

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Limes Beitrag anzeigen
    Hier mal mein Stall.
    (Normalerweise sieht der Stall von innen etwas anders aus, aber ein Hühnchen humpelt im Moment, da haben wir die Sitzstangen mal nach unten gestellt)




    Danke ☺️ Das sollte ja innen wirklich gut zu reinigen sein . Gute Besserung für das kranke Huhn . Hoffentlich kommt es schnell wieder auf die Beine .

  2. #32
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Hühner bekommen Milben.
    Hühner bekommen Federlinge.
    Hühner bekommen unerwartet ein dickes Auge.
    Hühner kriegen Sturzkacke.
    Hühner rotzen manchmal.
    Hühner legen Windeier.
    Hühner sterben unerwartet.
    ..................
    Bei Milben und Federlingen erkennt man den Gegner und kann aktiv werden -bei all dem anderen steht man häufig ratlos und hilflos davor........

    Ich nehm die Milben!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #33

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Bei Milben und Federlingen erkennt man den Gegner und kann aktiv werden -bei all dem anderen steht man häufig ratlos und hilflos davor........

    Ich nehm die Milben!
    Ich würde eher zu den Federlingen tendieren 🧐😉
    Aber auch ohne die genannten Mitbewohner wäre es eine runde Sache …

  4. #34

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Linaria Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ,

    hat hier vielleicht jemand von euch einen Stall mit den Plänen von A. Stöcklhuber gebaut und kann hierzu von seinen Erfahrungen berichten ?
    Die Ställe sind ja im Innenraum mit HPL Platten verkleidet welche eine glatte Oberfläche schaffen .
    Da der Stall über eine Lüftung verfügt müsste das Innenklima passend sein ? Diese Platten waren hier einmal Thema , jedoch hat laut meinen Informationen niemand näher darüber berichtet, bzw diese im Einsatz erprobt.
    Der glatte Innenraum wäre uns aus Hygiene Gründen ein Anliegen . Eine OSB Innen Verkleidung möchten wir nicht .
    Vielen Dank für Eure Bemühungen .
    Lg Linaria

    Hallo liebe Linaria,
    habt ihr euch schon für eine Innenverkleidung entschieden?
    Ich spekuliere auch mit einem Stall von Andreas Stöcklhuber, stehe aber den HPL-Platten skeptisch gegenüber - wegen der Feuchtigkeit.
    In meinem jetzigen Stall habe ich gekalkte Sperrholzplatten. Mit der Feuchtigkeit hatte ich keine Probleme - der Stall ist auch gut belüftet.

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Liebe Grüße
    Dagmar

  5. #35

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    66
    Wir haben unseren Stall mit HPL Platten innen verkleidet. Der ist aber noch recht neu und ich habe noch keine Langzeiterfahrung. Im Moment wohnen da 26 Küken drin. Der Stall ist nicht gedämmt und sehr gut belüftet mit einem großen Fenster, was dauerhaft lediglich Volierendraht hat (in Richtung eines überdachten Bereichs). Mein Ersteindruck ist super und ich habe auch keinerlei Bedenken, bei unserem recht „offenen Stallkonzept“. Aber ich würde HPL wirklich nur bei sehr guter Belüftung empfehlen, da das Material selber natürlich keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Decke habe ich übrigens nicht verkleidet. Die ist aus Holz und gekalkt. Etwaige Feuchtigkeit würde wohl mit der Wärme aufsteigen und sich dort niederschlagen.

  6. #36

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Linaria Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ,

    hat hier vielleicht jemand von euch einen Stall mit den Plänen von A. Stöcklhuber gebaut und kann hierzu von seinen Erfahrungen berichten ?
    Die Ställe sind ja im Innenraum mit HPL Platten verkleidet welche eine glatte Oberfläche schaffen .
    Da der Stall über eine Lüftung verfügt müsste das Innenklima passend sein ? Diese Platten waren hier einmal Thema , jedoch hat laut meinen Informationen niemand näher darüber berichtet, bzw diese im Einsatz erprobt.
    Der glatte Innenraum wäre uns aus Hygiene Gründen ein Anliegen . Eine OSB Innen Verkleidung möchten wir nicht .
    Vielen Dank für Eure Bemühungen .
    Lg Linaria
    Zitat Zitat von Alischnali Beitrag anzeigen
    Wir haben unseren Stall mit HPL Platten innen verkleidet. Der ist aber noch recht neu und ich habe noch keine Langzeiterfahrung. Im Moment wohnen da 26 Küken drin. Der Stall ist nicht gedämmt und sehr gut belüftet mit einem großen Fenster, was dauerhaft lediglich Volierendraht hat (in Richtung eines überdachten Bereichs). Mein Ersteindruck ist super und ich habe auch keinerlei Bedenken, bei unserem recht „offenen Stallkonzept“. Aber ich würde HPL wirklich nur bei sehr guter Belüftung empfehlen, da das Material selber natürlich keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Decke habe ich übrigens nicht verkleidet. Die ist aus Holz und gekalkt. Etwaige Feuchtigkeit würde wohl mit der Wärme aufsteigen und sich dort niederschlagen.
    Danke für deine Nachricht.
    Unser Stall wäre nach dem Konzept Andreas Stöcklhuber 1,5m2 mit Dämmung (https://www.andreasstoecklhuber.at/m...version-1-5m2/).
    Meinst du, die Lüftung wäre ausreichend?

  7. #37

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    66
    Hmmm. Auf dem Bild ist der ja ohne HPL. Baut er bzw. bietet er den gleichen Stall auch mit HPL Platten an? Dann wird es passen, denke ich. Ich hatte ihn mal unter irgendeinem Youtube Video was zur HPL Verkleidung gefragt. Er hatte prompt geantwortet und wies darauf hin, wie wichtig die gute Lüftung sei. Er scheint mir sehr hilfsbereit. Vielleicht fragst Du ihn einfach um seine Einschätzung.

  8. #38

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    154
    Ich hab Andreas kontaktiert und er hat mir geantwortet, dass er den Stall auch gedämmt anbietet.
    Der 1,5m2 Stall scheint gut belüftet zu sein (an der Front oben alles offen, seitlich je ein Lüftungsloch).
    Das Fenster ist ja ich kippbar.
    Ich überlege, ob ich die HPL-Platten wagen oder doch auf die bewährten Sperrholzplatten mit Kalkanstrich setzen soll.
    Die hab ich bei meinem jetzigen - sehr gut belüfteten Stall - und der Winter und der nass-feuchte Frühling waren überhaupt kein Problem.

  9. #39

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hallo Dagmar ,

    die Antwort kommt reichlich spät , aber vielleicht ist sie dir oder jemand anderem dennoch nützlich.
    Wir haben die Anleitung für den Stall gekauft und diesen nachgebaut . Dies hat sehr gut geklappt.
    Mit Feuchtigkeit hatten wir keine Probleme und die HPL Platten sind wirklich sehr leicht zu reinigen .
    Der Stall ist sehr durchdacht und die Hühner haben sich darin wohl gefühlt . Wichtig ist eine Kipparretierung für die Fenster . So kann der entstehende Spalt sehr klein gehalten werden .
    Die großen Fenster waren anfänglich ein Problem weil einige Tiere dies nicht kannten . Nach 2,3 Tagen haben sie sich daran gewöhnt . ( Sie haben anfänglich gegen das Glas gepickt und wollten durch das Fenster nach draußen 😉.)

  10. #40
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Liest sich als wären Hühner weg ??

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Erfahrungen mit Mykoplasmen im Zuchtbestand
    Von Jussi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 16:15
  2. Gebrütet nach dem Mond - Erfahrungen
    Von Mietze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •