Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Erfahrungen Stallbau nach Andreas Stöcklhuber

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.289
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Hühner bekommen Milben.
    Hühner bekommen Federlinge.
    Hühner bekommen unerwartet ein dickes Auge.
    Hühner kriegen Sturzkacke.
    Hühner rotzen manchmal.
    Hühner legen Windeier.
    Hühner sterben unerwartet.

    Hühner machen trotzdem einen RiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiESENSPASS !!



    Die Hühner haben wunderbarerweise meine eigene control freakiness auf ein gesünderes Maß zurechtgestutzt. Ich kann nur empfehlen, sich darauf einzulassen und selbst ein bißchen schmutziger zu werden. Der Körper kompensiert die äußere Kruste durch größere innere Reinheit. Besser als jede Detox-Kur.
    Genauso ist es! Übertriebene Stallhygiene kann nach hinten los gehen. Mein Hühnerstall schaut aus wie eine Tropfsteinhöhle, lauter Spinnweben, und die ehemals kalkweißen Wände sind braun/schwarz. Tägliches Häufchensammeln ist klar, aber ansonsten wird da nix nix geputzt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.383
    Danke, Blindenhuhn...ich hatte schon Komplexe...
    Stall täglich reinigen, womöglich kärchern...
    Hühner und hygienisch einwandfreie Haltung schließt sich einfach aus.
    Man muss ein gutes Mittelmaß finden und tatsächlich ein gesundes Verhältnis zum "Schmutz" haben.
    Und ja, seitdem ich nicht mehr ständig ausmiste, ist der nur als Schlafplatz genutzte Stall sehr trocken und staubig ..und Milben gibt's selten.
    Kotbrett täglich säubern ist natürlich selbstverständlich.
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  3. #23

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Mein Hühnerhaus ist von außen mit Holz verkleidet, innen, wie gesagt, mit Kunststoff-Platten verkleidet.
    Gekärchert habe ich den Stall noch nie, allerdings wird er 2mal im Jahr gründlich gereinigt und zwischendurch natürlich auch (nur vielleicht nicht sooo gründlich).

    Den Boden kann man übrigens herausnehmen, so dass ich ggf. die Milben herausspülen könnte. Als Boden habe ich übrigens 60*60 cm Fliesen genommen.

  4. #24

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Limes Beitrag anzeigen
    Mein Hühnerhaus ist von außen mit Holz verkleidet, innen, wie gesagt, mit Kunststoff-Platten verkleidet.
    Gekärchert habe ich den Stall noch nie, allerdings wird er 2mal im Jahr gründlich gereinigt und zwischendurch natürlich auch (nur vielleicht nicht sooo gründlich).

    Den Boden kann man übrigens herausnehmen, so dass ich ggf. die Milben herausspülen könnte. Als Boden habe ich übrigens 60*60 cm Fliesen genommen.
    Gibt es irgendwo ein Bild von deinem Stall ? Die Sache mit demBoden klingt sehr interessant 🧐 .
    Gute Idee mit den Fliesen .

  5. #25

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Nein, Fotos gibt es nicht von meinem Stall.
    Ich kann aber versuchen, mal Fotos zu machen. Das kann aber ein paar Tage dauern, da ich z. Zt. beruflich viel zu tun habe.

  6. #26

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Limes Beitrag anzeigen
    Nein, Fotos gibt es nicht von meinem Stall.
    Ich kann aber versuchen, mal Fotos zu machen. Das kann aber ein paar Tage dauern, da ich z. Zt. beruflich viel zu tun habe.
    Vielen Dank . Und bitte keinen Stress machen 😊
    Lg und einen angenehmen Arbeitstag für dich

  7. #27

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    So wie es aussieht bauen wir den Stall und gehen das Wagnis ein . Jetzt gibt es noch die Frage nach dem passenden Netz zwecks Habicht Abwehr . Nimmt man 6mm oder 8mm Maschen? Hier gehen die Meinungen ja auseinander . Die andere Möglichkeit wäre das spannen von Drähten über die Fläche .
    Bei dem Netz ist außerdem nasser Schnee sowie Laubfall ein Thema .
    (Die übersetzte Fläche ist ca 250m2 groß ).
    Vielleicht hat jemand einen Tipp -
    Vielen Dank 😊

  8. #28

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    Ganz doofe Frage, eigentlich müßte man doch auch mit einem Dampfreiniger den Milben den Kampf ansagen können, oder? Man sollte das dann nur morgens machen damit der Stall dann gründlich trocknen kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Ich fürchte, da ist zu wenig Hitze auf der Milbe. Die werden durch den Dampfstrahl schnell weggeschleudert und dürften das überleben. Hab ich irgendwo gelesen.

    Das ist beim Heißluftföhn auch ein Problem. Wenn er zu „kalt“ eingestellt ist, z.B. 100 oder 200 Grad, fliegen die Viecher durch den Luftstrom einfach weg. Das wiederum hab ich probiert.

  9. #29

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Linaria Beitrag anzeigen
    Ich habe bei kärchern immer an den Industriesauger gedacht . Den nutze ich hier exzessiv im Haus . Der hat ordentlich Power . Wäre vielleicht auch was für den Stall . Man müsste dann nur bei Befall wohl darauf achten den Beutel sicher zu entsorgen . Sonst hat man vermutlich später noch andere Probleme.
    Ah, das wäre auch eine Möglichkeit. Müsste vielleicht ein extra Gerät sein. Wer weiß wohin die Milbenwinzeier da eingesaugt werden? übrigens putze ich den Stall nur bei Milbenbefall so akribisch… derzeit staubt es auch gut vor sich hin.

  10. #30

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Hier mal mein Stall.
    (Normalerweise sieht der Stall von innen etwas anders aus, aber ein Hühnchen humpelt im Moment, da haben wir die Sitzstangen mal nach unten gestellt)





Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Erfahrungen mit Mykoplasmen im Zuchtbestand
    Von Jussi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 15:15
  2. Gebrütet nach dem Mond - Erfahrungen
    Von Mietze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 17:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •