Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Erfahrungen Stallbau nach Andreas Stöcklhuber

  1. #11

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Hallo Linaria

    Wie schon gesagt, ich habe keine Probleme mit Milben.
    Ich mache meinen Stall allerdings täglich sauber und sorge auch dafür, dass die Hühner in hygienisch einwandfreier Umgebung leben.
    Ach ja, außerdem sind meine Sitzstangen so angebracht, dass es Milben schwer haben, zu den Hühnern zu gelangen. Wie das geht, findest Du bestimmt hier im Forum oder z. B. bei YouTube. Zu diesem Thema gibt es reichlich Videos.

    Wegen der vermeintlichen Milbenproblematik würde ich das Projekt Hühner nicht auf Eis legen.

  2. #12

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Wir haben aus verschiedenen Gründen (u.a. weil das Haus schon da war) einen recht voluminösen Holzstall (gekalkt, aber mit 100000 aufaddierten Ritzenkilometern). Ich empfinde das nicht als Nachteil.

    Vor langer Zeit habe ich hier mal dies gelesen:



    Und inzwischen kann ich sagen, daß unsere eigenen Lachshühner schnupfenfrei sind (was kein Beweis sein muß, mir aber genügt, um so weiterzumachen).

    Wir hatten bisher nur einmal Milben, und zwar nach einem extrem nassen Winter mit darauffolgend warm-nassen Frühjahr, langer Stallpflicht und Glucke, genau nachdem ich, dem Ruf des inneren Germanen folgend, in einer ordentlichen Frühjahrsputzaktion sämtlichen Staub aus unserer Hühnerhaltung verbannt hatte.
    Durch Einsatz der Wunderwaffe konnte die erwünschte Hierarchie der Arten aber innerhalb eines Tages wieder hergestellt werden.

    Seitdem lege ich Wert auf Staub, Spinnenweben und, statt hell-sauberer Hobelspaneinstreu, auf das rumpelig-gemütliche (und staubige) Leinstroh. Da das Häuschen normalerweise gut belüftet ist (Fenster und Tür zur Voliere auch die meiste Zeit des Jahres offen), scheint es den Hühnern nichts auszumachen, nach einem Besuch im Freiluft-Staubbad sind die Nasenlöcher schwärzer. Bislang hat sich keine Vogelmilbe mehr in die Falle getraut.
    Ich vermute aber, der Umstand, daß das Holzstallhaus ein absolut dichtes Dach und schlagregengeschützte Wände mit DIN-gerechtem Abstand zum Erdboden hat, gehört zu den erwähnenswerten Voraussetzungen. Wahrscheinlich läßt sich in einem nachlässiger konstruierten Steinhaus eine Milbenplage radikaler Bekämpfen.
    In der Voliere gebe ich, wenn durch dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit oder seitlichen Schneefall die Tiefstreu gefühlt feuchter wird, immer mal etwas Urgesteinsmehl dazu.
    Es liest sich gut , dass es bislang nur einmal zu einem Milben Debakel gekommen ist 😉.
    Stall Isolierung ist ja auch so ein Thema. Viele verdammen sie und andere empfehlen sie dringlichst . Der von uns favorisierte Stall ist am Dach gedämmt .. Ich gehe davon aus , dass die Dämmung für die Milben unzugänglich ist . Zumindest im Idealfall . Aber endgültige Sicherheit scheint es nicht zu geben .
    Ist für Kontrollfreaks also eine großes Übungsfeld .
    Alles nicht so leicht …

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Der Cube wirbt nirgends damit, dass er die Milben fernhält. Es gibt auch in der entsprechenden FB-Gruppe viele Beiträge von erstaunten Käufern, die auf diversen Metallschienen unter der Kotschublade Milbenverstecke finden. Omlet wirbt damit, dass der Stall extrem leicht zu reinigen ist und dies ist tatsächlich der Fall - insofern man es regelmäßig tut.

  4. #14

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    17

    Erfahrungen Stallbau nach Andreas Stöcklhuber

    Ja, so ist es. Regelmäßige Kontrolle und sorgfältige Reinigung sind sehr wichtig. Besonders wenn man dann welche entdeckt. Hartnäckiger Milbenbefall heißt in unserem Fall auch nicht, dass Milbe an Milbe saß, sondern dass wir die kleinen Biester in Mini-Gruppen immer wieder beim Reinigen gefunden haben. Kärchern geht zwar, ist aber aufwändig wenn man es bei Milbenbefall fast täglich machen will. Und die Viecher werden dann schön rund um den Stall verteilt. Ich fürchte, einige überleben den Wasserstrahl.

    Heißluft ist wesentlich effektiver. Dann macht es auch wieder viel Spaß mit den gefiederten Freunden.

  5. #15
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Linaria Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist die Hühner Haltung für uns doch keine gute Idee -
    Wenn ich Berichte lese in denen von einem Tag auf den anderen plötzlich alles Milben verseucht ist , dann wird mir anders .
    Hühner bekommen Milben.
    Hühner bekommen Federlinge.
    Hühner bekommen unerwartet ein dickes Auge.
    Hühner kriegen Sturzkacke.
    Hühner rotzen manchmal.
    Hühner legen Windeier.
    Hühner sterben unerwartet.

    Hühner machen trotzdem einen RiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiESENSPASS !!

    Zitat Zitat von Linaria Beitrag anzeigen
    Ist für Kontrollfreaks also eine großes Übungsfeld .
    Die Hühner haben wunderbarerweise meine eigene control freakiness auf ein gesünderes Maß zurechtgestutzt. Ich kann nur empfehlen, sich darauf einzulassen und selbst ein bißchen schmutziger zu werden. Der Körper kompensiert die äußere Kruste durch größere innere Reinheit. Besser als jede Detox-Kur.

  6. #16

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Limes Beitrag anzeigen
    Hallo Linaria

    Wie schon gesagt, ich habe keine Probleme mit Milben.
    Ich mache meinen Stall allerdings täglich sauber und sorge auch dafür, dass die Hühner in hygienisch einwandfreier Umgebung leben.
    Ach ja, außerdem sind meine Sitzstangen so angebracht, dass es Milben schwer haben, zu den Hühnern zu gelangen. Wie das geht, findest Du bestimmt hier im Forum oder z. B. bei YouTube. Zu diesem Thema gibt es reichlich Videos.

    Wegen der vermeintlichen Milbenproblematik würde ich das Projekt Hühner nicht auf Eis legen.
    Hallo Limes ,

    Tägliche Reinigung wäre für mich auch selbstverständlich. Auch im
    Bereich des Auslaufs - bezüglich der Sitzstangen habe ich auch Empfehlungen zu Milben Fallen gesehen . Zur Prävention stehen also einige Möglichkeiten parat.
    Ist dein Stall außen mit Holz verkleidet ?

    Lg

  7. #17

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Barbara Blocksberg Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es. Regelmäßige Kontrolle und sorgfältige Reinigung sind sehr wichtig. Besonders wenn man dann welche entdeckt. Hartnäckiger Milbenbefall heißt in unserem Fall auch nicht, dass Milbe an Milbe saß, sondern dass wir die kleinen Biester in Mini-Gruppen immer wieder beim Reinigen gefunden haben. Kärchern geht zwar, ist aber aufwändig wenn man es bei Milbenbefall fast täglich machen will. Und die Viecher werden dann schön rund um den Stall verteilt. Ich fürchte, einige überleben den Wasserstrahl.

    Heißluft ist wesentlich effektiver. Dann macht es auch wieder viel Spaß mit den gefiederten Freunden.
    Ich habe bei kärchern immer an den Industriesauger gedacht . Den nutze ich hier exzessiv im Haus 🙃. Der hat ordentlich Power . Wäre vielleicht auch was für den Stall . Man müsste dann nur bei Befall wohl darauf achten den Beutel sicher zu entsorgen . Sonst hat man vermutlich später noch andere Probleme.

  8. #18

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Mein Verständnis ist, dass die Milben auch durch das Lebensumfeld eingebracht werden können, also durch z. B. Wildvögel, Ratten oder Mäuse. Dann ist halt die Frage, ob es ein Umfeld ist, in dem sie sich gut vermehren können oder nicht.
    Ich beuge mit Kieselgur in Einstreu/Stall, Staubbad und Legenest vor - bisher hatte ich keine (Klopf auf Holz)…
    Deswegen auf die Hühnerhaltung zu verzichten halte ich für übertrieben, allein weil man Maßnahmen zur Vorbeugung treffen kann).
    Mein Stall ist übrigens aus Holz.

  9. #19

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Hühner bekommen Milben.
    Hühner bekommen Federlinge.
    Hühner bekommen unerwartet ein dickes Auge.
    Hühner kriegen Sturzkacke.
    Hühner rotzen manchmal.
    Hühner legen Windeier.
    Hühner sterben unerwartet.

    Hühner machen trotzdem einen RiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiESENSPASS !!



    Die Hühner haben wunderbarerweise meine eigene control freakiness auf ein gesünderes Maß zurechtgestutzt. Ich kann nur empfehlen, sich darauf einzulassen und selbst ein bißchen schmutziger zu werden. Der Körper kompensiert die äußere Kruste durch größere innere Reinheit. Besser als jede Detox-Kur.
    Klingt eindeutig nach einer Liebeserklärung ans Federvieh . Und ein therapeutischer Effekt scheint wirklich eintreten zu können … die Sache bleibt also spannend 🧐. Ich mache mir mal meine Gedanken und wäge ab .

  10. #20

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    378
    Ganz doofe Frage, eigentlich müßte man doch auch mit einem Dampfreiniger den Milben den Kampf ansagen können, oder? Man sollte das dann nur morgens machen damit der Stall dann gründlich trocknen kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Erfahrungen mit Mykoplasmen im Zuchtbestand
    Von Jussi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 15:15
  2. Gebrütet nach dem Mond - Erfahrungen
    Von Mietze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 17:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •