Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Sonntag Abend - Fuchsangriff! Brauche erste Hilfe!

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914

    Sonntag Abend - Fuchsangriff! Brauche erste Hilfe!

    Ihr Lieben,

    der Schreck sitzt mir noch in den Knochen - unser erster fast erfolgreicher Fuchsangriff! Ich kam dazu, als er mit Brownie davon wollte - schreiend hinterher hat er abgelasssen!

    Brownie (Orloff, 1 Jahr) ist dann selbständig zu den anderen gerannt. Wir haben sie abgesucht - neben einem Biss unterm Auge hat sie eine ca. 3 cm große Verletzung unterm Flügel und noch eine daneben. Den Gegenbiss hab ich nicht gefunden - innerlich?
    Zum Klammern oder Nähen hab ich nichts da... Es blutet nicht.

    TA nicht erreichbar. Ich hab auf Band gesprochen (ist Sonntag Anbend - mein Verständniss) - die Notdienstpraxis macht keine Hühner, dass weiß ich habe negative Erfahrunge mit ihnen gemacht, was sekundär wäre, wenn sie Geflügel könnten...)

    Was tun? Mien Gefühl sagt, sie ist im Stall besser aufgehoben als hier drin. Ich würde morgen Vormittag zur TA fahren...
    Kann ich was tun? Aluspray? Betaisodona? Zu säubern ist da nichts...

    NERV! Was für ein großes hübsches Tier es war! Erschreckend!


  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich würde wenn Du hast octinisept zum desinfizieren nehmen, Alu Spray ist eher, das die anderen Hühner nicht dran gehen, soll nicht auf offene Wunden! Ich würde sie auf jeden Fall unter Beobachtung halten, der Fuchs hatte meine ( kleinere) Henne getötet indem er ihr offenbar die Rippen gebrochen hat mit seinem Biss sie konnte sich zwar noch wegschleppen, ist aber kurz danach wahrscheinlich innerlich verblutet. Wenn Du Schmerzmittel hast ( Metacam, Meloxicam) würde ich es auf jeden Fall auch geben, und bei Bisswunden sicherheitshalber Antibiotika… gute Besserung für deine Henne ! Bitte KEIN Aspirin! Das bekommt Hühnern nicht! Und pass auf, jetzt wo er weiß das es was zu holen gibt, kommt er/sie 100% wieder !

  3. #3
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Danke! Sie sitzt auf der Stange und schläft. Ich werde auf alle Fälle morgen zur TA fahren und dann auch sicher AB bekommen.
    Metacam hab ich noch was hier - war auch meine Idee. Ich war mir nur nicht sicher aber ich geb ihr was.

    Octenisept hab ich auch da.

    Sie waren im Garten - Freilauf. Sonntag Abend, alle Nachbarn zuhause und ich war auch kurz vorher noch draußen. Der Hahn hat mich quasi "alamiert", ich hab dann seinen Job übernommen.
    Eigentlich wär ich schon weg gewesen, dann wär Brownie auch weg gewesen

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Sei froh, dass der Fuchs abgelassen hat, meiner war so frech, ich hing an einem Ende des Huhns, er am anderen, leider hat auch die Henne es nicht geschafft

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hast du Blauspray vom TA da? Also das mit dem AB drin? Ansonsten Manuka Honig Salbe, wenn du hast als Erstversorgung. Das sind so Dinge, die ich von meiner TÄ für die Hausapotheke als Empfehlung bekommen hab. Wenn du nichts passendes da hast, würde ich die Henne auch in der Gruppe in Ruhe lassen. Für heute ist eh dunkel und sie kann zur Ruhe kommen und schlafen. Morgen zum TA wegen AB Behandlung der Bisswunde ist bestimmt empfehlenswert. Alles Gute für euch, ich drücke die Daumen!!

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Nach meiner Erfahrung im November 2020 (Nachbarshund hat eines meiner damaligen Hühner getötet, ein zweites gebissen, dieses überlebte leider nur bis zum nächsten Morgen) würde ich die Henne wohl reinholen. Ich weiß nicht, wie kalt es bei euch ist, aber hier sind's aktuell noch Minusgrade nachts und das würde ich als zusätzlichen Stressfaktor lieber ausschließen. Zumindest in den kühlen Keller mit um die 10-15 Grad würde ich sie wohl stellen, wenn denn vorhanden.

    Innere Verletzungen kann man leider nur schwer ausschließen.

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Letztes Jahr im Mai hatte ich einen ähnlichen Fall.
    Ich sah wie der Fuchs mitten im Nachmittag mit einer meiner Hennen im Fang über die Wiese lief.
    Nachdem ich schreiend hinter ihm hergelaufen bin, ließ er sie fallen. Sie stand unter Schock und hatte Wunden unter ihren Flügeln.
    Es war natürlich auch am Wochenende.
    Ich hatte zum Glück Octenisept, Metacam und Baytril griffbereit. Sie hatte viele Federn eingebüßt. Nachdem ich sie versorgt hatte, konnte sie auch wieder laufen. Da es ja im Mai war und entsprechend warm, ließ ich sie in der Gruppe.
    Heute ist sie wieder fit und hat neue Federn geschoben.
    Und das mit nun 7 Jahren.

  8. #8
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Lieben Dank für die Rückmeldungen!
    Die TA hat sich gemeldet und empfohlen, sie nicht weiter zu stressen. Also keine weitere Wundersorung etc. Ich hatte ja zum Metacam mit Octenisept gesprüht... Ich glaube, wenn ich sie reinhole ist das mehr Stress als sie schlafen zu lassen.
    Ich hoffe sehr, dass innerlich nichts ist! Ich hoffe, ihr jugendliches Alter hilft ihr und ihr ausgeglichener, frecher Charakter...
    Die Hoffnung stribt zuletzt.
    Das wird wieder ein Morgen, an dem man nicht zum Stall gehen will...

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Ja, ich kenne auch solche Morgen ...
    Alles Gute!

  10. #10
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Guten Morgen!

    Die kleine Maus hat die Nacht überstanden, heute Morgen aus meiner Hand grefressen und ist selbstädig von der Stange zu den anderen. Raus will grad kein Huhn - es liegt Schnee...
    (Ich hab sie natürlich über die Kamera gestalkt - sie hat die ganze Nacht auf der Stange gesessen)

    Ich fahr nach 10 Uhr (TA hat ab 10 offen) zur TA.

    Was mir etwas Angst macht ist das ab und zu vorkommente feuchte Geräusch. Da hab ich etwas Angst, dass doch innerlich was ist, weiß aber nicht, was beim Huhn da so verletzt werden kann.
    Eine innere Blutung möchte ich ausschließen, schätze dann wäre sie schon tot oder definitiv nicht so "munter".

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die erste Verletzung... Brauche Beistand....
    Von Purzelstern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 18:26
  2. Erste Kunstbrut - brauche rat
    Von Pandacake im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 23:14
  3. Meine erste Kunstbrut...brauche Tipps!
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 21:27
  4. Hilfe - Hahn seit Fuchsangriff apatisch
    Von pueppi01 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 08:36
  5. Brauche Hilfe
    Von Paultschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •