Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ausgesetzte Hähne

  1. #1
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329

    ausgesetzte Hähne

    Hallo,

    hier im Dorf wurden vor ein paar Tagen 2 Hähne ausgesetzt. Nachdem ich das erfahren hatte, bin ich jeden Tag 2mal hingefahren und habe ihnen Futter gebracht. Gestern abend haben wir die Hähne geholt und in einen abgeteilten Bereich vom Hühnerstall gesetzt. Parallel habe ich gestern und heute Mails an das für uns zuständige Tierheim geschickt mit der Bitte, mich anzurufen. Bis jetzt kam noch gar nichts.
    Wir haben schon 2 Hähne für nur 8 Hennen, und ich habe meinen Zwerg-Orloff-Hahn heute morgen wohl im letzten Moment noch gerettet. Er hatte sich mit einem Fuß in den Gitterstäben von dem abgeteilten Bereich verkeilt und lag kopfüber daneben. Als ich ihn aufhob, war er schon ziemlich kalt. Inzwischen hat er sich wieder erholt, aber die beiden fremden Hähne müssen weg! Was soll ich machen? Das einzige, was mir noch einfällt, wäre, die Polizei anzurufen

    Danke und Gruß,
    Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Beim Tierheim abgeben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Es ehrt dich , dass du die beiden eingesammelt hast !
    Hoffentlich wird dir auch geglaubt, dass es nicht deine sind die du loswerden willst.
    Mir ging es mal so als ich ganz junge Kätzchen gefunden habe ( Schuppen ) , Haus nicht bewohnt.
    Als mir auffiel, dass die Mutter nicht mehr kommt habe ich im Tierheim angerufen und die 3 halb verhungert mitgenommen.
    Das TH wollte sie nur annehmen, wenn ich das Muttertier zur Sterilisation mitbringe oder beweisen kann, dass dies geschehen ist....Unfassbar.
    Dank TÄ konnte ich die 3 zu einer Katzenliebhaberin bringen, die solche jungen Fundtiere aufzieht und versorgt.
    Abds hat sie mich angerufen, dass das 1. bereits gestorben ist. Die anderen 2 haben es aber geschafft , Gott sei Dank.

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Jepp, Tierheim ist zuständig.

    Habe schon eine ausgesetzte Katze dort hingebracht. Das selbe kann man mit ausgesetzten Hühnern machen.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  5. #5
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Themenstarter
    Leider muß ich damit rechnen, dass ich niemanden antreffe, weil die wegen Corona komplett dicht gemacht haben...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Zitat Zitat von Hamster Beitrag anzeigen
    Leider muß ich damit rechnen, dass ich niemanden antreffe, weil die wegen Corona komplett dicht gemacht haben...
    Dann stelle ihnen die Hähne im Kasten vor das Tor, mit einem Zettel dran der schildert, wie Du die Hähne gefunden hast.

    Geschlossen wegen Corona, ist Quatsch. Die Tierheime dürften wieder öffenen, wollen es aber nicht. Es gefällt ihnen so, weil sie sich nicht mit unangekündigten Besuchern rumschlagen müssen.
    Ihre Tiere werden sie, dank Internet, trotzdem los.
    Geändert von Bea65 (05.03.2023 um 15:58 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #7
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Dann stelle ihnen die Hähne im Kasten vor das Tor, mit einem Zettel dran der schildert, wie Du die Hähne gefunden hast.
    Das würde ich nicht machen. Ich hätte da Sorge, dass stundenlang keiner vom Tierheim mit bekommt, dass da zwei Gockel vor der Tür abgestellt wurden.
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  8. #8
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Das ist doch alles vorbei mit Corona !

    Genau das selbe ist hier passiert am 13.12 auch zwei Hähne…optisch völlig unterschiedlich.

    Keine Ahnung wo die dann gelandet sind. Die Leute die dazu geschrieben hatten berichteten davon, dass das immer häufiger wird.

    Ich finde das traurig. Lieber kontrolliert kurz einen über den Kopf und noch verwertet, als dass die evtl. sonst wie umkommen. Noch einem Kampf ausgesetzt sind.

    Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sich ein Finder kümmert. Also wird ein qualvoller Tod doch billigend in Kauf genommen.
    Grüße Tina


  9. #9
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Themenstarter
    Gute Idee, so werde ich es machen, danke!
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  10. #10
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Jepp, Tierheim ist zuständig.
    Sehe ich anders. Rechtlich handelt es sich hierbei um eine Fundsache, da ausgesetzte Tiere dem Fundrecht unterliegen. Zuständig ist also das Fundamt der örtlichen Kommune. Behältst du die Tiere ohne Meldung bzw Absprache mit dem Fundament, so könntest du dich sogar wegen Fundunterschlagung gem. 246 StGB strafbar machen. Bei einem Wert ab etwa 10 Euro besteht Fundanzeigepflicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ausgesetzte Mini-Ninies
    Von Ira im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 19:24
  2. Ausgesetzte Singerl
    Von federchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 07:56
  3. ausgesetzte Laufis am Dorfweiher
    Von pyraja im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •