Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Geschlechtsbestimmung bei Gänsen

  1. #11
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    @OLausitzer: Leider bin ich zu weit weg, schade...


    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Der Ganter trägt den After etwa 10 cm über der Wasseroberfläche, die Gans nur leicht darüber.
    Mit Verlaub, noch so ein Ammenmärchen. Bestes Beispiel sind wilde Graugänse auf dem freien Wasser. Sehen alle gleich aus. Dort gibt es auch zu ca. 14% schwule oder lesbische Paare.

    Bei Schwanengansabstammenden halten die Meisten den Hintern wesentlich mehr aus dem Wasser und den Schwanz nach oben, bei den Graugansabstammenden eher nicht, bei den Blässgansabstammenden Hausgänsen weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber ich gehe von einer Ähnlichkeit zu Anser Außer aus.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #12
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Sorry, mir gehts nicht darum, jemanden als Lügner zu bezeichnen. Ich fände das eine hochinteressante Beobachtung und, wenn es nachweislich so ist, sehr hilfreich. Wenn nun aber meine beiden den After gleich weit aus dem Wasser heben, wie weit oben muß ich mir das dann beim Ganter vorstellen? Mein Ganter hatte leider vor zwei Wochen einen tödlichen Unfall, und als er noch da war, hab ich da ehrlich nicht drauf geachtet. Du hast das aber in einem anderen Faden schon mal geschrieben, da bin ich vor ein paar Tagen drauf gestoßen und habe mal neugierhalber meine zwei dementsprechend gestalkt. Es sind einwandfrei zwei Weibsen, jede hat derzeit ein Nest angelegt und füllt es mit Eiern.
    Foto mach ich auf jeden Fall noch.
    Können denn andere Gänsehalter diese Information bestätigen?
    Nur mal ein Erlebnis was ich schon als Junge hatte, meine Mutter unterhielt sich mit dem Klempnermeister, das ging etwa so: Marha hast du dir einen Ganther angeschafft? Nein das ist eine Gans. Ja kannst du nicht gucken? Dann schau mal wie weit er das Hinterteil aus dem Wasser hält. Meine Mutter hat sich wochenlang geärgert. Seid dem habe ich immer bei fremden Gänsen zwei mal geschaut und war stolz auf mein neues Wissen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #13
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    @OLausitzer: Wenn Du magst und es wichtig und dringend ist, bemühe doch gern ein Labor, mit 7,50-10€ hast Du ein sicheres Ergebnis schwarz auf weiss.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #14

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Ira, ich mach morgen zum 3. Mal den Test, mit Hose runter.
    Wenn das nicht eindeutig, gibt es ganz sicher 2 x Ostergans.
    Falls ich tatsächlich doch ein Pärchen habe, bin ich etwas unschlüssig.
    Dann laufen die beiden ein ganzes Jahr ohne Gössel. Das muss auch nicht sein.
    Das die jetzt noch anfangen mit Liebe, ist unwahrscheinlich.
    Und ob die dann 2024 endlich Eier legen und brüten, steht auch in den Sternen.
    Also, ob die beiden nun schwul oder nur zu doof, macht keinen Unterschied.
    Der Entschluss - Pfanne, wird immer wahrscheinlicher und ist auf keinen Fall schlecht (für die Familie).

  5. #15
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    Schade um die Gänse, aber es muss ja für Dich Sinn ergeben.
    Du könntest ihnen z.B. Gössel unterschieben, dabei wäre es besser, wenn es Ganter sind oder mind. 1 Ganter dabei ist. Gänse nehmen erst nach einer Weile Gössel an, Ganter sofort.

    Da spart man sich die Übernetzung gegen Raubvögel und das ständige Aufpassen, wenn eine brütete, würde man sich auch die Wärmelampe sparen u Weihnachten kann man immer noch alle zu Tisch laden. Oder auch Martini...

    Mach doch gerne ein Paar Bilder von den Gänsen und von dem Sexen, vielleicht kann man ja durch Zufall was fernerkennen?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #16

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    vielen Dank für dieses Thema ...

    Schwule, Lesben, Stimme doch nicht eindeutig, ach herrjeh.

    Meine Beobachtung Herr Schecke ist sehr wachsam und bläst, wenn Nilgänse auf den See einfliegen, als erster zum Angriff. Er schwimmt vorne weg, er verjagt auch aktiv.
    Ihn habe ich als einzigen treten sehen, deshalb war ich von "Herr" komplett überzeugt.
    Im Auslauf ist eine große breite Thuja, die wurde von allen Gänse als Nistplatz ausgesucht.
    Ich habe alle arbeiten und sitzen sehen.
    Von Herr Schecke war ich dann etwas überrascht wie er mit einer Hingabe das Nest immer perfekter baute. Halm für Halm.
    Da das Nest für mich nicht an optimaler Stelle war, habe ich im Stall drei Nistmöglichkeiten vorbereitet, eine wurde sofort angenommen, die 2. dann erst 10 Tage später. Sie haben sich alle abgewechselt mit bauen und sitzen.
    Jetzt sitzt die blaue Gans, welche von Herr Schecke getreten wurde. wenn ich in Nest nähe komme ist sie laut sehr krächzig und findet mich sehr gefährlich, während Herr Schecke friedlich begleitet. Wenn er sich dann zu Wort meldet ist es noch lauter aber wesentlich höher.
    Das andere Paar (oder auch nicht), habe ich nie treten gesehen, sind beide grau (wildfarbig), stimmlich aber genauso zu unterscheiden wie das andere Paar.

    Traurig bin ich natürlich, dass sie umsonst sitzen, die Eier haben mehrere Tage Frost abgekommen.

    Ich habe überall nach Pommerngänse Bruteier gesucht. Hätte die dann in Kunstbrut eingelegt und die Gössel den Ganter dann zur Aufzucht überlassen.

    So war der Plan, aber Pläne gehen halt öfters daneben ....

  7. #17
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    Eier hätte ich, aber zwischen HB und OS...

    Das Verhalten kann man keinem Geschlecht zuschreiben ist Dominanzgehabe, würde eine in der Rangordnung oben stehende Gans auch tun.
    So wie meine Gans, die ich auch als Gans abgab, der neue Besitzer beschwerte sich, ich hätte ihm einen Ganter gegeben, weil sie sich so benimmt. Jetzt hat der "Ganter" aber gelegt und brütet.
    Passiert den besten Züchtern, wenn sie nicht sexen.
    Nur die inneren Werte zählen, auch bei Gänsen und Gantern!
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #18
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    Schiere bitte Deine Eier dennoch, sie sind hart im Nehmen u die Gänse waren ab u zu zum Wärmen da, mann kann auch Glück haben.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #19

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    die 2 sitzen wie betoniert im Nest. Ich lasse es laufen. In der Natur wäre es jetzt auch so .... ach .... ein alter Geflügelzüchter sagt ich habe 4 Gänse
    Ich bin froh, dass ich bei meinen Puten, Enten und Hühner sehr früh sicher bin, welche Geschlechter.

    Gänse sind jetzt in jeder Hinsicht etwas besonderes.
    Ich hoffe das Wetter wird jetzt bald besser. Ich sitze im Gras und sie fressen ganz gemütlich bei mir Gras, schauen mich an, unterhalten sich mit mir. Teilweise lassen sie sich am Hals streicheln .... einfach schön, einfach faszinierend.

  10. #20

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Schiere bitte Deine Eier dennoch, sie sind hart im Nehmen u die Gänse waren ab u zu zum Wärmen da, mann kann auch Glück haben.
    Die Eier im Brüter haben sich nicht entwickelt, daher halte ich es für sehr gering, dass die Eier im Nest sich entwickeln.

    Jetzt ist bei Nest 1 der 10. Tag und bei Nest 2 der 7.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut bei Gänsen
    Von daniel310 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 19:34
  2. Naturbrut bei Gänsen
    Von linoschwein im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 17:25
  3. Wie ist das mit Inzucht bei Gänsen?
    Von Lady Gaga im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 11:06
  4. Geschlechtsbestimmung bei Gänsen
    Von sokka im Forum Gänse
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 21:20
  5. Eier bei Gänsen
    Von Gast im Forum Gänse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •