Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Montage Vogelschutznetz bei Baumbewuchs

  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2023
    PLZ
    51
    Beiträge
    10

    Montage Vogelschutznetz bei Baumbewuchs

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich hab schon lange Jahre hier mitgelesen und schon früher mal Hühner gehabt (damals noch in einem anderen Haus, wo ich praktischerweise ein komplett fertiges Gehege "geerbt" hatte). Jetzt leben wir im Eigenheim und haben eeeendlich auch wieder Hühner

    Schon damals hab ich hier viel gelesen, aber jetzt hab ich mich endlich auch mal selber registriert - und da werd ich doch gleich mal eine Anfängerfrage bezüglich Gehege los:

    Wir möchten gerne einen unserer Gehegeteile übernetzen. So weit so gut, im HüFo schlau gemacht, Netz bestellt, Maschen 8x8, alles klar so weit, da gibts ja hier auch viele Anregungen. Nun ist es aber so, dass im Gehege ein größerer Baumbewuchs ist (oder eher ein riesiger baumartiger Strauch..., ca. 15 Meter hoch (Übernetzen ist keine Option). Da dieser Strauch/Baum Bewuchs auch ein guter Sichtschutz zum Nachbarn ist, und auch die Hühner sich darunter verstecken möchten, soll der auch nicht komplett weichen und auch nicht so gekürzt werden, dass er unter das Netz passt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es hier Praxistipps, wie ich das Netz möglichst gut (um den Strauch-Baum) montieren kann? Ein bisschen die Äste beschneiden ist natürlich kein Problem, aber dann? Netz aufschneiden, um den Baum legen und wieder zusammenpfriemeln? Ist bisher meine einzige Idee.

    Ich bin euch sehr dankbar für ein paar hilfreiche Ideen oder Berichte, wie ihr so etwas gemacht habt!

    Ach so, der Zaun ist zwischen 1,80 und 2,10 hoch (Hanglage) und das Baum-Busch-Monster steht an der zaun-nächsten Stelle ca. 1 Meter vom Zaun weg.

    DANKE SCHON MAL!

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Da wirst du wohl um aufschneiden und wieder rum legen nicht drum rum kommen.
    Es sein denn genau dort wo der Baum steht treffen zwei Teilstücken aufeinander die dort sowieso zusammen gestrickt werden sollen.
    Oder an der Zaun-nächsten Stelle aufschneiden und rum legen.
    Das wieder zusammen pfriemeln klappt ganz gut wenn du eine stabile Schnur (schau mal nach "Mil-Tec-Schnur" oder Kommandoseil) durch die inneren Felder bei der Öffnung schlängelst/ziehst und dann (wie beim Turnbeutel früher) zu ziehst.
    Mach ne Schlaufe rein dann kannst du auch jederzeit noch mal öffnen und an den Baum oben dran.
    Zum abstützen des Netzes haben sich hier die längeren geraden Haseläste bewährt die oberhalb einer Gabelung abgeschnitten werden.

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2023
    PLZ
    51
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke 2Rosen. Dann werd ich wohl schnippeln müssen. Nur das mit dem Ast hab ich nicht ganz verstanden - kannst du das nochmal erklären für jemanden mit miserablem räumlichen Vorstellungsvermögen?

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    So stehen die stützen hier drunter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    DAS sieht GUT aus!!
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #6

    Registriert seit
    21.02.2023
    PLZ
    51
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Aah, danke! Sieht gut aus.

Ähnliche Themen

  1. Vogelschutznetz
    Von Hoschi112 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 16.08.2023, 20:24
  2. Vogelschutznetz
    Von FlorianP im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.03.2023, 10:02
  3. Montage Axt VSE
    Von MacChicken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 02:59
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 14:50
  5. Montage des AXT-Türöffners
    Von Melamba im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •