Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Scheunenumbau in Hühnerstall, welchen Bodenaufbau?

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21

    Scheunenumbau in Hühnerstall, welchen Bodenaufbau?

    MoinMoin liebes Forum,

    meine Frau und ich haben bisweilen alte DDR Eberställe als Hühnerhäuser genutzt und da diese einen Betonboden hatten immer Späne als Einstreu genutzt, was auch prima funktioniert hat.
    Nun möchten wir eine alte Scheune die mehr oder weniger ungenutzt ist stattdessen als Hühnerstall einrichten und nun kommen natürlich allerhand Fragen auf uns zu, vielleicht wisst ihr da ja Rat.
    Die Scheune hat einzelne Fachwerke (5x4,5m) wo es ca 50cm runter geht. Mir wurde gesagt, früher hat man hier Gestrüpp so eingebracht, dass das Heu darüber gelagert werden konnte und unterlüftet war.
    Leider ist dort seit Jahrzehnten nur unsagbar viel Müll und vergammeltes Heu, weshalb sich bisher niemand wagte dort etwas Neues anzufangen. Der Boden darunter ist wahrscheinlich durch das alte Heu feuchter Lehmboden.
    Mein erster Impuls als Betonbauer war natürlich Kies aufzuschütten als Kapillarbrechende Schicht und dann Betonplatte zu gießen (so dass kein Holz angegriffen wird natürlich) doch nun kam mir in Erinnerung, dass ein Bekannter mit jahrzehntelanger Hühnerhaltung Erfahrung seinen Stall gar nicht einstreute, sondern lediglich trockene Erde/Sand nutzte. Die Hühner würden wohl alles so gut umscharren, dass die Feuchtigkeit nach unten schneller abwandert als sie sich oben sammelt.
    Was meint ihr, wäre dies bei uns auch umsetzbar? Wir möchten ja ohnehin den Höhenunterschied ausgleichen, das wären dann 50-70cm Sand. Und falls das klappen könnte, welchen Sand empfiehlt ihr? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
    Mit freundlichen Grüßen und alles Liebe,
    Gregor

  2. #2

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Dach nicht mehr zu 100% dicht ist. An einigen Stellen tropft Wasser hindurch bei starkem Regen. Zwar nicht viel, doch bei längerem Regen genug, dass man ordentlich Einstreu erneuern müsste, sollten wir den neuen Stall wie ursprünglich von mir angedacht umsetzen.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.115
    Du wirst schon zunächst mal den Müll entsorgen? Wenn ja, kannst Du sicher gut mit Deep Litter arbeiten.
    Dazu gibt es hier einige Fäden: z.B.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...r-im-Holzstall

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Method-DLM%29

    Einfach auf der Startseite die Suche nutzen.

    Wahrscheinlich mußt Du Dir aber was einfallen lassen, um zu verhindern daß Ratten sich in den Stall graben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo Sil, vielen Dank, ich schau’s mir mal an!
    Ja natürlich entsorgen wir den. Wird nicht ganz billig weil da viel so altes Asbest Zeug bei ist aber dafür bekommen unsere Lieben dann einen schönen großen Stall.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ich würde zuerst mal schauen ob das Dach dicht zu bringen ist.
    Häufige Feuchte im Stall kann die Tiere krank machen , besonders im Winter.

Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau bzw. Beschichtung im Bauwagen
    Von HelloYellow im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2019, 09:33
  2. Voliere - Bodenaufbau
    Von frederik im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 10:55
  3. Welchen Boden für Hühnerstall (Keine Betonbodenplatte)
    Von Specki666 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 13:27
  4. Hühnerstall Neubau - doch welchen Bodenbelag???
    Von Vorwerker75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 22:16
  5. Welchen Brüter?
    Von J. Berndt im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 09:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •