Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner plötzlich "nachtaktiv"?

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87

    Hühner plötzlich "nachtaktiv"?

    Hallo zusammen,
    Seit kurzem sind meine Hühner irgendwie nachtaktiv geworden.
    Ich habe eine Videoüberwachung im 9 qm Stall, schon seit Jahren. Die zeichnet nachts bei Bewegung auf.
    Seit ein paar Tagen geht nachts immer mal wider ein Huhn, nicht immer das selbe, auf Wanderschaft im Stall. Runter von der Stange, zum Legenest, auf die Stange vom Legenest, wieder runter, einmal rund um den Futterautomaten rum, wieder rauf auf die Stange. Nächste Nacht, anderes Huhn. Runter von der Stange, vier Runden durch den Stall gedreht, wieder rauf auf die Stange.
    Was ist da los? Das habe ich in vier Jahren noch nicht gesehen.
    Ich dachte bisher, die sehen nix bzw. nur sehr schlecht nachts. Aber die Damen wirken bestens orientiert.
    Es gibt keine neue Lichtquelle in Stallnähe, keine Straße in der Nähe wegen Autoscheinwerfern, Gruppe ist auch nicht verändert. Aktuell auch keine pelzigen Untermieter, die die Nachtruhe stören.
    Aktueller Besatz 1,6
    Hat das schonmal jemand beobachtet?
    Beste Grüße

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.750
    Könnte ich sein…

    Das ist aber auch das einzige was mir dazu einfällt. Wirklich sehr rätselhaft. Ich weiß gar nicht was Nachts bei uns im Stall los ist. Dachte auch, dass die sich im Dunkeln nicht mehr groß bewegen.
    Grüße Tina


  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Wie gesagt, in den letzten vier Jahren war da auch Ruhe. Manchmal gibt es so um 2 Uhr ein gemeinschaftliches Putzen, aber "aufgestanden" ist mir noch keine.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Also meine Huhnies sind auch "nachtaktiv". Das aber schon von Anfang an.
    Unser erster Hahn (mittlerweile ca. 5J) kräht meistens schon vor Mitternacht das erste Mal. Seine Hennen (3 Stück) wechseln mehrmals nächtlich die Schlafpositionen.

    Auch im anderen Stall herrscht nächtens reges Treiben. Dort wohnen 1,8. Unser Yeti kräht zwar selten schon nachts, aber die eine oder andere Dame sitzt mal auf der Stange, mal auf dem Kotbrett oder im Nest ... und dann wieder wo anders.

    Z. Zt. schaue ich halt auch öfters per Stallkamera rein, weil ich bezüglich Nagern kontrollieren möchte, sonst hätte ich das Bäumchen-Wechsel-Dich vermutlich nicht bemerkt.

    Kann das sein, dass Dir das bisher auch einfach noch nicht aufgefallen ist?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Ich denke nicht, dass ich das bisher nicht bemerkt habe. Ich gucke fast jeden Tag nach der Aufzeichnung, eben auch wegen Nagern. Da wird sich schon mal mehr Platz verschafft und die Nachbarin zur Seite gebeten, aber so krasse Spaziergänge hab ich noch nicht gesehen...
    Wenn bei Dir auch mehr Aktivität ist, scheint das ja normal zu sein. War mir bis dato einfach gar nicht klar.

  6. #6
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Hast du schon nach Milben geschaut?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Bei der normalen Kontrolle konnte ich keine entdecken. Gehe heute Nacht mal rein. Allerdings habe wir hier rnachts noch minus Temperaturen.

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Tackerin Beitrag anzeigen
    ... einmal rund um den Futterautomaten...
    Ohne zu fressen?

    Eigentlich bequemen sich die vollständig versammelten Hühner nur noch aus fütterungstechnischen Fragen aus dem Schlafbereich. Falls du z. Zt. knapper füttern solltest, wäre es eine Möglichkeit. Ich nehme aber an, dein Futterspender ist gefüllt.

    An Ungeziefer (z. B. Milden) glaube ich eher nicht, das würde eher zum unruhigen Verhalten der chtjonas-Hühner passen (ohne das unterstellen zu wollen ). Die Hühner sitzen morgens meistens dort, wo sie sich abends hingesetzt haben, jedenfalls wenn man in der reinen Dunkelheitsphase kontrolliert.

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Ja ohne zu fressen. Futterautomat hat Legepellets zur freien Verfügung, immer gefüllt. Ich kapier es nicht. Heute Nacht auch keine Milben entdeckt. Es wird sich auch nicht gekratzt oder mehr als sonst geputzt.
    3:40 Uhr heute morgen, Madame Coco steht auf und geht ins Legenest. Von mir aus. Wenn sie legen will, dann versteh ich das wenigstens. Aber die anderen Nächte waren es wirklich nur Spaziergänge, nicht fressen, nicht trinken, nicht legen
    Mal um 22 Uhr, mal um zwei mal um vier.
    Ich weite die Videoüberwachung mal aufs Stalldach aus. Vielleicht geht ne neue Katze spazieren
    Geändert von Tackerin (03.03.2023 um 12:09 Uhr) Grund: Typo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Habe plötzlich ein "böse" Symbol im Thema
    Von flugfisch im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 20:44
  3. Brahma-Marans-Mix Küken mit 6 Wochen "plötzlich" verdrehte Beine
    Von Mato im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 11:59
  4. 14wöchiger Junghahn hat plötzlich "schwache" Beine
    Von Jussi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •