Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Welche Rassen neigen zum Verfetten?

  1. #11
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    Kann man das denn so einfach machen? Dann stimmt doch die Relation zum Legekorn nicht mehr.
    Najaohuhahi , ich würde (zumindest längerfristig) im Hinterkopf behalten:

    Jeroch, Simon, Zentek "Geflügelernährung":
    "Bei Ergänzungsfutter handelt es sich um eiweiß-, mineralstoff- und vitaminreiche Futtermischungen, die erst in Kombination mit Körnerfutter oder Maiskolben- bzw. Maiskörnersilage eine vollwertige Ration ergeben. ...
    Ergänzungsfutter dürfen nicht als einziges Futter eingesetzt werden, weil dann ein Ungleichgewicht bei der Versorgung mit Energie und Nährstoffen entsteht und bei Zusatzstoffen gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte überschritten werden können. ... Außerdem hätte diese Fütterung eine vermehrte Stoffwechselbelastung und erhöhte Nährstoffausscheidungen über die Exkremente zur Folge"

    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    Die Hühner können den ganzen Tag im 350qm Garten laufen und suchen sich da auch noch selber etwas. Sie sind also schon aktiv, sogar mehr als die ZW.
    Sind sie eigentlich so schweratmig-wir-können-nicht-mehr-laufen-und-auch-die-Eier-sind-verformt -dick oder eher Raketen-Cannelloni, die beim Herumspringen die Seismographen beunruhigen, aber sonst wie das blühende Leben?

    (Unsere Orpingtons sind von vornehmer Schwere, aber, gemessen an den Kriterien Eiform, Legeleistung und allgemeine Beweglichkeit nicht "verfettet". Wenn es im Frühjahr wieder so schlagartig heiß werden sollte, könnte die Körperfülle in Kombination mit dem dichten Gefieder ihnen trotzdem für eine Weile zu schaffen machen.)

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    .............. Für täglich Zusatzkörner bin ich zu spät zu Hause, also ist das aufs WE beschränkt. Weichfutter gibt es hier selten, Reste fallen nicht an. Ich wüsste auch nicht wozu, im Futter ist alles enthalten.
    Wenn Du zu spät nach hause kommst, warum gibt es denn nicht Morgens schon die Körner?

    Ich habe in der Zeit, wo ich noch berufstätig war immer morgens um 5 Uhr den Hühnern die Tagesration an Körner geben und somit den Pelletverbrauch geregelt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ich sehe da jetzt hier nicht unbedingt einen zwingenden Grund für. Den Hühnern geht es super und sie suchen sich auch im Garten was zusammen das die Pellets streckt. Beim Legemehl dürfen sie auch gerne selektieren und bspw. nur den Körnerkram rauspicken. Deswegen gibt es auch beides und es wird beides gefressen. Ich bin da nicht kleinlich und fege Legemehlreste nicht zusammen und zwinge es ihnen nicht auf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Den Hühnern geht es super
    Ja, man muß eben immer sehen, daß das in der eigenen Praxis alles zusammenpaßt.

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Wenn die Z-Wyandotten deine Fütterung vertragen, Conny, warum nimmst du dann nicht die? Muss es eine andere Rasse sein?

    Ich finde ja einen so hohen Anteil Legemehl eher problematisch bei Hühnern, die nicht jeden Tag ein Ei legen; für die ist das nicht konzipiert worden. Zumal sie auch noch im Garten Zeugs finden. Aber das sehen andere anders ... .

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Gerade deshalb weil sie im Garten was finden und ggf. noch Gemüse von vielen Haltern bekommen, wird das Legefutter eh schon gestreckt.
    Täglich eierlegende Industriehühner bekommen nochmal anderes Futter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Täglich eierlegende Industriehühner bekommen nochmal anderes Futter.
    Die Konzentrationsnormen, die mir für Legehennen-Alleinfutter für die Phasenfütterung bekannt sind, betragen etwa

    17,5-18,0% Rohprotein als Starterfutter
    dann aber Legehennenfutter I ca. 17%
    und später Legehennenfutter II mit 15-16,5%

    ganz ähnlich wie hier (ab S.37 / 38 )
    https://lohmann-breeders.com/media/2...Haltung_DE.pdf

    Eine gewisse Verdünnbarkeit durch Weide und die vorgeschriebene tägliche Körnerzufütterung in der ökologischen Haltung ist in den Sicherheitszuschlägen für die Aminosäuren-, Vitamin- und Mineralstoffversorgung berücksichtigt.

    Unsere Königsberger-Hybride hat mit unserem Normalfutter (effektiv eher 14-15% Protein über die Gesamtfuttermenge) in der letzten Legeperiode 338 sehr große Eier produziert (und nach der Mauser gestern und heute mit glattpolierten Perfecto-Eiern wieder angefangen, glücklicherweise unter 70g schwer).
    Connys Mifuma-Legekorn, mit 1/3 Körnermischung nach Herstelleranweisung auf ca. 17% Rohprotein "verdünnt", befähigt Hennen mit entsprechender genetischer Veranlagung zum täglichen Eierlegen. Was für eine Zwerg-Sussex vielleicht sogar zuviel sein KÖNNTE, aber da mag ich mich für die Haltungen anderer Leute nicht festlegen.

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Conny, was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Legen deine Hühner jetzt gerade!? So spontan würde ich vermuten, dass die Sussex schon ab und an im Winter was legen, aber von den Z-Wyandotten habe ich zB gehört, dass sie schlechte Winterleger sein sollen? Aber letztere sind ja gerade die, die nicht verfetten, während das die Sussex tun. Wie ist es denn nun? Oder fressen sich die Sussex einfach anlagemäßig immer voll, während die W zurückhaltender sind?

  9. #19

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten!
    ZW wollen wir nicht neu kaufen, weil unsere häufig glucken und ich finde eine bunte Mischung auch einfach schön und interessant.
    Die Z Sussex können noch schnell rennen (besonders wenn sie Futter erbetteln wollen) ohne Atemprobleme zu bekommen, aber sie wiegen 1,650g
    Die ZW fressen einfach mehr Peletts und viel schneller, wenn ich Körner gebe und Weichfutter. Sie jagen die ZW teilweise auch vom Futter weg.
    Mindestens eine ZS Dame legt schmalere, längliche Eier. Von der Menge wie letztes Jahr pro Huhn 4-5 Eier die Woche. Kein Huhn hat im Winter gelegt. DIe ZW haben Mitte Feb. angefangen, ZW jetzt erst vor ein paar Tagen.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  10. #20
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ich habe mal Bruteier gekauft und bekam als "Dreingabe" Zwerghuhneier, obwohl ich nur große Hühner habe. Von den Zwergeiern war nur eines befruchtet und daraus schlüpfte eine Bielefelderin. Das ist mein einziges Hühnchen, das nicht zum Verfetten neigt, sie ist schlank und rank und immer adrett .
    Liebe Grüße Mietze

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfetten von Lachshühnern und Sundheimern
    Von goofgoo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2021, 21:43
  2. Verfetten vermeiden
    Von Joachim04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 05:02
  3. Welche Rassen?
    Von comlar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 12:53
  4. Welche Rassen?
    Von chaosteam1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 08:00
  5. Zwergrassen, die anfällig fürs Verfetten sind?
    Von Eintagsküken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •