Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ist das Legenot? Bitte um kurze Einschätzung

  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35

    Ist das Legenot? Bitte um kurze Einschätzung

    Nun habe ich nach einem einwöchigen Urlaub die zweite kranke Henne daheim. Wir sind auch alle ziemlich krank und ich bin alleine mit zwei kleinen Kindern. Bitte verzeiht, dass ich es nicht schaffe viele Stränge hier durchzuarbeiten!

    Wer kann mir diese Symptome einordnen?

    Legehybride (die einzige die ich habe), 2 Jahre, schon immer ein schwächliches Tier, kein schönes Gefieder aktuell, kam extrem spät in die Mauser.

    Nun sieht sie seit dem Urlaub (also seit drei Tagen) überhaupt nicht gut aus. Gestrupptes Gefieder, wird ständig von den Hähnen bestiegen (wehrt sich nicht), abgesondert von der Gruppe. Sie hat aber gefressen und alles mitgemacht, nur eben langsam.

    Wurmkur gab es vor ein paar Wochen erst.

    Heute beim Checken: ich glaube ich habe sie pressen sehen. Ihr Bauch ist hart, geschwollen, fast schon bläulich. Die Federn am Bauch sind anscheinend von ihr ausgezupft, die Kiele sind draußen. Also nicht abgestoßen. Es schmerzt sie wenn ich sie am Bauch berühre. Die Kloake ist kotverschmiert. Es ist eine Beule innen in der Kloake sichtbar. Könnte schon ein Ei sein.

    Ich fürchte, sie hat das schon länger. Ich hab die Hühner leider nicht am Haus und bin nur einmal am Tag dort. Daher kann ich sie nicht gut beobachten.

    Ich danke euch für eine kurze Einschätzung.





  2. #2

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Das gelbe an der Kloake ist Rapsöl als Einlauf. Sie sitzt jetzt unter Rotlicht.

  3. #3

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Dann antworte ich mir mal selbst
    Vielleicht hilft es noch wem anders

    Heute Vormittag waren wir beim TA. Henne hat gefressen und getrunken, saß auch minimal besser da heute morgen, nachdem sie die Nacht über unter der Rotlichtlampe saß. Sie hat eher weichen Kot abgesetzt.

    Nun, die TÄ hat nach Eiern gefühlt, keine spüren können, weil der Bauch so extrem Druck hatte. Sie hat dann punktiert mit einer Braunüle. Das Gewebswasser kam nur so rausgespritzt! Da war ein extremer Druck auf dem Bauch. Es kamen ca 750ml aus der kleinen Henne!! Dass sie überhaupt noch laufen konnte und nicht schon tot umgefallen ist…
    Als die TÄ gehört hat, dass es eine Hybride ist (unschwer zu erkennen) erwähnte sie noch, dass die Hybriden in ihren Genen eine extrem hohe Veranlagung zu Tumoren haben. Bei ihr kann es also eine Entzündung am Legeapparat sein oder auch ein Tumor.

    Prognose also eher schlecht. Zumal die Henne auch schon immer kränklich ist. Sie bekommt nun ein AB für die nächsten 6 Tage.

    Das ist meine letzte Hybride, 3 von 4 haben sich schon verabschiedet. (Okay, zwei davon hat der Habicht verabschiedet, aber wird wohl auch seinen Grund haben warum er/sie sich die Hybride geschnappt hat.)
    Meine Rasse/Rassemixe dagegen sind echt fit.




  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.372
    Oh je.
    ich drücke deiner Henne ganz doll die Daumen und hoffe, dass sie noch etwas länger lebt und den Frühling genießen kann.
    darf ich fragen, in welcher Region dein Tierarzt ist?
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke, ich hoffe auch dass sie zur Ruhe kommt bei mir im Bad

    Die TÄ ist ein einer großen Praxis in Hohenlohe (Ba-Wü)

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    alles Gute Deiner Henne -
    ich kaufe auch keine Hybriden mehr obwohl meine Mama immer deren große Eier möchte -
    die haben nur 2 Jahre gelebt - meine Rassehühner werden teilweise schon 8 Jahre alt und legen sogar noch manchmal -
    ich würde ihr auch auf jeden Fall einen Oregano-Thymian-Salbeitee anbieten Vitamine und Calcium schaden auch nicht - ich habe mir auch Schafgarbe getrocknet - das gibts ins Weichfutter
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Gut, dass die TÄ der Henne Erleichterung verschaffen konnte. Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass sie sich erholt.

    Hier gibt es einen Faden über Bauchwassersucht https://www.huehner-info.de/forum/sh...uchwassersucht. Da kannst Du ja evtl. noch Tipps finden.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #8

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Vinsch Beitrag anzeigen
    Danke, ich hoffe auch dass sie zur Ruhe kommt bei mir im Bad

    Die TÄ ist ein einer großen Praxis in Hohenlohe (Ba-Wü)
    Wo denn da genau?

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  9. #9

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Kann ich euch eine private Nachricht senden? Hab’s nicht gefunden…

  10. #10
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.372
    KLicke auf den Namen und dann öffnet sich ein Feld. Da ist dann auch private Nachricht enthalten
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 09:31
  2. Stallfund Internet - bitte um Einschätzung
    Von Bettie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.08.2020, 14:19
  3. bitte um kurze hilfe...rumpelige eierschale
    Von nuna im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 20:49
  4. Altes Thema - bitte Kurze Einschätzung
    Von sandyvast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •