Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bruteier - Tag 6, Luftblase über 60%

  1. #1
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161

    Bruteier - Tag 6, Luftblase über 60%

    Ich steh mit einigen Versandeiern vor einem Rätsel. Im Brüter liegen grad Eier von mir, eier eine Bekannten und Eier von einem züchter.
    Es sind hellbraune Eier die aber eigentlich gut zu schieren war - da hab ich hier anderes drin liegen was schwieriger zu durchleuchten ist und trotzdem sieht man bei allen auch den dunkeln Marans Eier heute wenn sie befruchtet sind ganz klar das Adernnetz.
    Bei den betreffenden Eiern war es so das am Tag 4 in 8 von 10 Eiern nix zu erkennen war, bzw alles ziemlich komisch aussah. In 2 war ich der Meinung was zu erkennen - war aber noch sehr unklar. Daher nochmal abgewartet. Schon zu erahnen war in den Eiern das die Luftblase groß ist. Beim Einlegen war sie normal und ist auch nicht gewandert.

    So.. nu ist heute soweit aussortiertag bei mir und ich musste 9 Eier raus nehmen. Eins steht immer noch auf der Kippe - da ist irgendwas zu erkennen aber kein eindeutiges Adernnetz. Ich vermute ich weiß was da grad passiert. Wir haben nämlich nen großteil der anderen Eier aufgemacht weil die Luftblase an Tag 6 heute extrem krass groß ist, sowas hab ich noch nie gesehen.

    Tja also was fiel auf:
    Die Schale beim Aufschlagen war extrem dünnwandig. Das würde wohl auch die große Luftblase unter umständen erklären. Ob das wirklich das alleine Problem ist - keine Ahnung.
    Alle Dotter der vermeintlich "unbefruchteten" Eier waren - nun ja als hätte man sie durch den Mixer gegeben. eine schlonzige Masse. Ich würde vermuten das die ggf. befruchtet waren aber sehr früh abstarben.

    In einem Ei war was zu erkennen das muss sehr früh abgestorben gewesen sein. in einem weiteren Ei etwas das vermutlich schon vor 2 Tagen abstarb. In einem weiteren Ei lebte noch was - aber das Adergeflecht war schon zurückgezogen und kaum ausgeprägt. Ich vermute es war im absterben - und da das Ei genauso aussah wie das was noch im Brüter liegt hab ich für das auch keine Hoffnung.

    Zumal die Luftblase bei dem wie gesagt auch so rießig ist. Ich bebrüte die ersten Tage immer relativ trocken. Alle anderen Eier im Brüter haben eine dem Tag entsprechende Luftblase.
    Da das bebrüten ja immer die SChale auch etwas porös macht haben wir von meinen unbefruchteten Eiern auch welche aufgeschlagen - die Schale war normal, wie ne normale Schale halt. Nix dünn... auch das Dotter war noch fest und nicht so eine komische Masse.

    Tja.. wofür spricht so ein Befund? Falsche Fütterung der Elterntiere und daher miese SChalenqualität? Bakterien? Alte Eier?
    Bilder folgen.
    WARNUNG VORAB - zartbesaitete bitte nicht ansehen! Das vermutlich schon vor 1-2 Tagen abgestorbene Embryo ist zu sehen.

    Hier sieht man es am deutlichsten:

    luftblase2.jpg

    foto3.jpg

    foto1.jpg

    foto2.jpg

    JA! Das helle ist die Luftblase - ich konnts auch erst nicht glauben!

    luftblase.jpg
    Geändert von dct_21 (28.02.2023 um 21:31 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Das liegt am Versand.Die große Luftblase ist auch eventuel die abgelöste Eihaut.Aus solchen Eiern kann schon mal was schlüpfen.
    Evtl haben die Eier auch einen Kälteschaden.
    Natürlich kanns auch an der Fütterung der Eltetntiere liegen.

  3. #3
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hm.. würde man das nicht sofort sehen? Hatte schon Eier aus rupigem Versand da wanderte die Luftblase oder war nicht mehr fest. Na ja.. das was jetzt noch liegt da ist die Luftblase nicht das einzige Problem, es ist einfach auch zu wenig spezifisches zu erkennen, kaum Adern. Mit viel Glück. Und das obwohl die Eier eben nicht dunkel sind. Es bleibt jetzt mal drin liegen bis es eindeutig ist.
    Kälteschaden mag ich zumindest auf dem Transport ausschliessen. Die Eier wurden versendet als es hier grad die Wärmephase hatte bevor es wieder kalt wurde Anfang letzter Woche.

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Bei IB (Bursitis) gibt es zerfließende Eidotter und dünne Schalen; normalerweise sehen die Schalen dann aber wohl deformiert aus (deine scheinen alle normal, sonst hättest du das sicher erwähnt). Ausschließen würd` ich nicht, dass die Hennen sowas hatten, aber ich finde es auch eher unwahrscheinlich.
    Sollten die vielleicht wirklich unterwegs Frost abgekriegt haben?

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von dct_21 Beitrag anzeigen
    In einem weiteren Ei lebte noch was - aber das Adergeflecht war schon zurückgezogen und kaum ausgeprägt. Ich vermute es war im absterben -
    Ehrlich gesagt käme ich niemals auf die Idee, an Tag 6 ein fragliches Ei aufzuschlagen. Wenn da ein Embryo noch gelebt hat, hatte es natürlich so keine Chance mehr. Das nächste Mal lieber das Ei markieren, zurück legen und ein paar Tage später noch mal schieren. Raus nehmen und öffnen kann man es dann immer noch.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Das helle auf dem letzten Bild sieht für mich überhaupt nicht nach Luftblase aus. Dann müßte es klar abgegrenzt sein. Es sieht eher so aus, als hätte sich in dem dunklen Teil irgend etwas entwickelt und in dem hellen Teil eben noch nicht.

    Wenn du ein Ei mit so riesiger Luftblase in Wasser legst müßte es hoch aus dem Wasser herausschauen. Und wenn die Eier beim Einlegen eine normal große Luftblase hatten kann die Luftblase an Tag 6 nicht über die Hälfte vom Ei einnehmen. Das halte ich für unmöglich, auch bei einem sehr dünnschaligen Ei.

  7. #7
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    @Silmarien - normalerweise käme ich auch nicht auf die Idee sondern würde das ohne weiteres noch länger drin lassen. Aber hier war NICHTS vernünftiges zu sehen was auf ein lebendes Küken oder einen normale Entwicklung hinweißt. Die Adern bei dem noch lebenden waren nicht eindeutig zu erkennnen und das lag nicht daran das das Ei zu dunkel war zum schieren. Die Luftblase ist extrem merkwürdig. Der Dotter war auch schon beim SChieren als wabernde Masse zu erkennen - sowas hatte ich noch nicht.
    Ich hab ja auch viele andere Eier im Brüter und hier war mir das zu heiß die weiter drin zu lassen weil ich nicht wusste ob die evtl aufgasen und damit die anderen komprimitieren.

    @Mara - na ja mal sehen was mit dem verbliebenden Ei in einigen Tagen ist, sonst kann ich den Wassertest gerne machen.
    Glaub mir, auf dem einen Bild erkennt man es nicht gut - auf den anderen um so Deutlicher. Es war die Luftblase, ich würds ja selbst nicht glauben wenn ichs nicht gesehen hätte. Was auch der Grund für mich war hier nachzusehen.
    Möglich das sie sich zusätzlich abgelöst hat - aber unendlich viel Platz ist ja in so einem ei nicht, dann hätten Dotter und Eiweis woanders sein müssen. Das waren riesige Luftblasen.

    Ich brüte die ersten 10 Tage immer trocken - die LF liegt so um die 36-40%. Daher kontrolliere ich die Luftblasen auch. Bei all den anderen Eiern sind sie wie gesagt normal groß für den Zeitpunkt.
    Geändert von dct_21 (28.02.2023 um 23:27 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Dann waren die Eier uralt oder die Luftblasen waren von Anfang an sehr groß. Ich hatte einmal eine Henne, die Eier gelegt hat, bei denen die Luftblase fast das halbe Ei ausgefüllt hat. Hast du die Eier vor dem Einlegen geschiert? So riesige Luftblasen können nicht innerhalb von 6 Tagen im Ei entstehen.

  9. #9
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Wie oben steht. Ich schiere aus schlechter Erfahrung alle bruteier die ich über Versand bekomme. Es ist mir selbst ein Rätsel.. Aber es ist so

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Große Luftblase und zerfließende Dotter kenne ich von Eiern, die ihr MHD-Datum bereits überschritten haben. Dann hätte man das aber schon beim allerersten Schieren schon sehen müssen. Frostschäden führen ebenfalls zu zerfließenden Dottern und zu sehr feinen Rissen in der Schale, dann kann der Inhalt an Volumen verlieren durch Verlust von Flüssigkeit, und das Ei Luft ziehen. Die feinen Haarrisse sollte man, zumindest wenn man danach sucht, allerdings auch beim Schieren erkennen. Auch eine schlechte Schalenqualität kann zum allmählichen Eintrocknen des Eiinhalts führen. Möglicherweise kommt auch eine Kombination von poröser Schale, langer Lagerung und Transportschaden als Ursache in Betracht? Je älter das Ei, desto instabiler wird die feine Haut, die den Dotter zusammenhält, je poröser die Schale, desto schneller zieht sich der Inhalt zusammen und läßt Platz für die Luftblase. So kann ich mir das vorstellen. Entwickeln kann sich anfangs trotzdem noch was, aber es hat keine Chance.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Bruteier ohne Luftblase
    Von harrymoppi im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 14:17
  2. Bruteier immer mit der Luftblase nach oben!
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 19:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:28
  4. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 20:25
  5. bruteier die luftblase viel zu gross
    Von brahmafan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 08:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •