Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Was hat meine Zippi getötet?

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ich sehe das genauso wie Mantes, Anflug nur knapp über Boden , erst wenn Hindernis zu überwinden ist, steigt er auf.

  2. #12

    Registriert seit
    28.02.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für alles, was ihr zur Aufklärung beigetragen habt!

    Ich frage mich auch, ob das wirklich der Habicht war. Zippi war gut 1 kg schwer, so hätte er sie doch davongetragen. Okay, wir kamen grad auf die Terrasse, vielleicht haben wir ihn gestört. Sie lag auf dem Rücken, jedoch war der hintere Teil des Halses aufgerissen. Wie ist es mit Sperber oder Falke? Wir haben einen übernetzten Auslauf und 2 nicht Übernetzte. Momentan strukturieren wir alles neu, darum hab ich die Hühner in "unseren" Bereich gelassen. Krass ist, dass Zippi direkt vor dem Stalleingang, also dort, wo wir den Stall betreten, lag. Rundherum sind Berberitzen und das offizielle Eingangstor zum Hühnerauslauf. Ausserdem haben wir Strombänder gespannt...
    Ganz schlimm ist, dass ich Zippi vor 2 Jahren als "Nachschlupf" kalt und steif im Stall gefunden, sie reanimiert und 2 Wochen lang aufgepäppelt hab. Danach hab ich sie in die Gruppe integriert. Sie war das letzte Hennchen unserer vor ebenfalls vor 2 Jahren durch den Fuchs verstorbenen Gruppe. Sie war wie eine Katze...schlief auf meinem Arm, kam oft zu mir in die Küche etc. Wohl deshalb mache ich mir so viele Gedanken um den Hergang ihres Todes.

  3. #13

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    Es tut mir sehr leid um Eure Zippi. Und dann noch eine von den besonders geliebten .
    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

  4. #14
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Sperber und Falke sind nicht im Jackpot !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #15
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Hm... Wir haben hier recht viel Greifvögel bei uns.. Schwierig für mich ist immer die Artbestimmung - abgesehen vom Rotmilan den erkenn ich zweifelsfrei der hat hier aber null interesse an unseren Hühnern.
    Obwohl hier viel kreist und fliegt und die Hühner teilweise im garten auch in exponiertem Geländer unterwegs sind ist hier Angriffstechnisch absolute Ruhe.
    Einzig letztes Jahr preschte was kleines gräuliches aus unserer Zypresse auf eins der Küken zu.. gab kurz gegackere aber dann war der Angreifer schon wieder weg - alle Hühner und Küken unversehrt.
    Wir vermuteten dahinter einen Sperber von der Größe her. Aber uns wurde gesagt die gehen nicht auf Hühner sondern eher auf die Spatzen und davon haben wir hier reichlich. Vielleicht hat er die verwechselt?

  6. #16
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Ein Küken bis Amselgröße ist vorm Sperber nicht sicher ! Hier wurde aber von einem 1Kg schweren Huhn geschrieben. Ein männlicher Habicht und ein weibl. Sperber sind in der Acktion manchmal schwer zu bestimmen, da fast gleich groß. Natürlich ist der Habicht kräftiger und insgesammt etwas gröber, aber in den Sekunden die man sie mal sieht-schwierig.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #17

    Registriert seit
    28.02.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Guten Abend zusammen
    Danke vielmals für Eure Informationen.
    Leider habe ich nichts Gutes zu berichten - dafür habe ich aber nun Klarheit:
    Heute wurde mein neuer Hahn im übernetzten!!! Auslauf Opfer des nun auch klar identifizierten Habichts!
    Da eine grosse Hasel und ein Kirschbaum im Auslauf wächst, hat es kleine Teile, die damit nicht übernetzt sind...Das wurde Itari zum Verhängnis. Ich hab den ganzen Nachmittag geweint...kann's einfach nicht fassen, innerhalb von 2 Wochen meine 2 liebsten Federtiere verloren zu haben
    Wir haben nun seit 20 Jahren Hühner und der Greifvogel war bis vor 2 Wochen nie ein Thema...

  8. #18
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Durch fürchterliche Agrarwirtschaft und ausschließlichen Prädatorenschutz zwingen wir den Habicht zu diesen Übergriffen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 20 Hühner getötet
    Von Yv.chicks im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 22:09
  2. Huhn getötet
    Von Frau Rauhbautz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 14:50
  3. Wer hat das Küken getötet ???
    Von Torti im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 23:01
  4. Wer hat meine Gans getötet?
    Von Gänse-Ralf im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 13:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •