Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Vom Bauwagen zum Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Vom Bauwagen zum Hühnerstall

    Guten Abend zusammen,
    manchmal kommt es anders als ursprünglich geplant. Eigentlich stand der Plan, kurzfristig ein Keter-Gerätehaus zu kaufen und zum Hühnerstall umzubauen, nun endlich fest.

    Dann bin ich jedoch am Wochenende über einen Bauwagen gestolpert, der für unser laienhaftes Gefühl ziemlich gut in Schuss war.

    Lange Rede kurzer Sinn - wir sind nun stolze Bauwagenbesitzer. 😉

    In diesem Thread würde ich für mich und jeden den es interessiert gern ein bisschen den Umbau dokumentieren.

    Der Wagen hat eine Fläche von ca 2,0 x 3,2 m, ein Schiebefenster an der kurzen Seite und die Tür an der gegenüberliegenden kurzen Seite.

    Heute war die grobe Reinigung und Ausbau des Kühlschranks von Anno Posemuckel dran.

    Die Wände und Decke bestehen aus einer beschichteten sehr glatten Oberfläche, bei der meiner Meinung nach nur vorhandene Ritzen versiegelt werden müssen. Zum Schutz des Bodens soll PVC als Meterware verlegt und an den Rändern ebenfalls versiegelt werden.

    Im Idealfall würde ich den Wagen gern in zwei Abteile teilen, bin da aber noch etwas unschlüssig, wie das am besten klappt.

    Ich mache morgen mal ein paar Fotos...

    Liebe Grüße Katie

  2. #2
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Hallo Katie, ist es ein "Knauss 3,5", dieser Typ hier?

    Knauss_7658.jpg

    Dann können wir, wenn ich Zeit habe, ein bißchen fachsimpeln. Habe 2 derartige Bauwagen liebevoll ausgebaut, einen davon als Hühnerstall mit Trennwand in der Mitte, so wie Du es Dir vorstellst. Funktioniert sehr gut, wenn auch an heißen Tagen zu warm.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    371
    Ich finde das auch sehr interessant, denn ich bin ja immer noch am planen und kann mir inzwischen auch einen Bauwagen als Hühnerstall vorstellen. Gibt es da eigentlich auch Möglichkeiten die mit einer Autoanhängerkupplung zu bewegen?

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    ... Gibt es da eigentlich auch Möglichkeiten die mit einer Autoanhängerkupplung zu bewegen?
    Ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre. Das Fahrgestell eines Bauwagens und damit verbunden die Zugvorrichtung (Zugöse) befindet sich daher wesentlich höher als die normale Höhe der Pkw-Anhängerkugelkopfzugvorrichtung. Wenn du die Zugöse gegen eine Kugelkopfaufnahme austauschen würdest und den an den Pkw anhängst, dann hätte der Bauwagen eine starke Neigung nach vorne, was es hierbei zu bedenken gäbe. Wenn du den Kugelkopf an einer Dreipunkthalterung oder der Ackerschiene eines Traktor anbringst, dann könntest du den Bauwagen so in der Balance ziehen. Hierbei ist dann wiederum die Friktion, dass die Achse eines Bauwagens ziemlich zentriert unter dem Bauwagen angebracht ist, mit der Folge dass der Bauwagen beim Fahren vorne und hinten hoch und runter schwenkt. Das Hochschwenken kann beim Traktor dazu führen, dass die Hydraulik (Unterlenker) hochgehoben/-geschlagen werden und im Hydraulikblock des Traktors ein Bolzen/Stift durchgeschlagen wird und somit eine größere und teure Reparatur ansteht.
    Mit einem Adaptersatz wäre eine Kugelkopfaufnahme an der Zugtraverse der Baubude in der entsprechenden Höhe des Kugelkopfes eines Pkw bestimmt machbar, wobei ich auf jeden Fall die Zugöse an der Traverse dran lassen würde für den Fall, dass die Bude mal in etwas schwierigeres Gelände zu bewegen wäre.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  5. #5

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    371
    Es geht nur darum den Wagen evtl in unserem Garten zu bewegen, ich brauche also keine Straßenzulassung. Da es aber hier ein ziemliches Gefälle gibt würde ich das gerne mit meinem Geländewagen machen und nicht immer den Landwirt aus dem Dorf fragen müssen. Und ich finde überall Adapter für die "andere Richtung", nur nicht das, was ich brauchen würde.

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Hallo, ich bin im Moment tagsüber sehr eingespannt, deswegen müssen Fotos leider noch ein bisschen auf sich warten lassen. Es ist ein Wagen von Weiro oder so ähnlich. Der Bauwagen hat tatsächlich eine PKW-Anhängerkupplung. Sie ist quasi geknickt, damit es von der Höhe für einen PKW passt. Kann davon gern mal ein Foto machen.

    Viele Grüße Katie

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    heute gibt es nun endlich Bilder und ein Update von meinem Bauwagen-Projekt. In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt, die komplette Inneneinrichtung bestehend aus Tisch, Sitzbänken, Kühlschrank und den Windfang auszubauen.

    Die Wände bestehen aus einer glatten beschichteten Oberfläche (ähnlich einer Möbelrückwand mit Kunststoff beschichtet), die ich für ganz geeignet halte. Heute habe ich alle Fugen und Ritzen mit Silikon ausgespritzt. Drei Kartuschen waren nötig. Weiterhin habe ich einen PVC-Boden grob zugeschnitten und provisorisch verlegt. Der Boden wird ebenfalls noch mit Silikon abgedichtet.

    Als nächstes vergittere ich das Fenster mit verzinktem Vierkantvolierendraht und das Loch für das Ofenrohr soll ein Lüftungsgitter mit Insektenschutz bekommen.

    Danach geht es an den eigentlichen Innenausbau. Ich möchte den Bauwagen gern in zwei Abteile aufteilen, um bei Bedarf einen Bereich für Küken/Glucke/etc. nutzen zu können.

    Ich versuche mal Bilder einzufügen. Auf einem Bild habe ich mal mit Leisten markiert, wie ich mir die Aufteilung vorstelle. Das weiße Brett wird das Kotbrett (60cm tief und 2m breit). Zur besseren Einschätzung, der Wagen hat das Innenmaß 2,05 m x 3,42 m.

    Viele Grüße
    Katie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Habe seit Jahren so einen Bauwagen , wie auf dem Bild von sm20, als Hühnerstall . Habe ihn mit Traktor geholt und auf dem Hof in Position gebracht . Er hat hinten Treppe und Tür. Wenn man da rein kommt gegenüber ein Regal fest verbaut, da hab ich Katzenklo`s als Legenester rein geschraubt und rechts ist eine Sitzbank, daraus hab ich ein Kotkasten mit Sitzstange gemacht. Fußboden mit einem gummiartigen Werkstattboden Beschichtungskram gestrichen und alles immer mit Hobelspänen eingestreut. Wunderbar; keine Ratten und keine Milben !

    https://picr.eu/i/b7Wbe
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Mh, das mit der Bilderansicht scheint nicht geklappt zu haben. Hier daher ein zweiter Versuch.








    Ich überlege, als Einstreu evtl. Sand zu benutzen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Der Hintergrund ist, dass man ihn nach Gebrauch noch im Garten verteilen kann (wir haben einen sehr großen Garten ). Bei Sägespänen ist die Entsorgung schwieriger, da ja durch die Fläche mengenmäßig gut was zusammen kommt. Bliebe noch z.B. Hanf- oder Leinstreu. Letzteres nutze ich momentan, aber auch hier müsste man einen großen Kompost anlegen...

    Liebe Grüße
    Katie

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Katie, vielleicht war es ein Fehler, den Windfang auszubauen? Der eignet sich perfekt, um eine 2. Tür einzubauen. Bei mir besteht diese 2. Tür aus Gitter (Sommerhitze) mit Elektroklappe. Und ein paar von meinen Püppchen schlafen oben in dem Fach über dem Windfang.

    Einstreu gibt es bei mir gar keine!
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauwagen Hühnerstall Schwitzwasser
    Von entenpapa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2020, 23:11
  2. Bauwagen Ausbau zum Hühnerstall !?
    Von Mantes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 20:00
  3. Bauwagen als Hühnerstall
    Von Tim im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 16:39
  4. Bauwagen als Hühnerstall?
    Von wachtelgu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:46
  5. Bauwagen als Hühnerstall
    Von Gina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •