Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Vom Bauwagen zum Hühnerstall

  1. #11

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Echt, gar keine Streu? Und die Häufchen? Wird da nicht alles platt gelatscht?!

    Den Windfang habe ich abgebaut, weil ich einen kleinen Vorraum für die Hühnerhabseligkeiten nutzen möchte und sonst nicht um die Ecke zum kleinen Stallabteil komme. Es soll in den nächsten Tagen eine Trennwand zum Stall aus Volierendraht entstehen, die Raubtiersicher ist. Somit kann ich im Sommer die Tür vom Wagen offen stehen lassen und für Belüftung sorgen, ohne das die Hühner gefährdet sind.

    Auf dem zweiten Bild habe ich mit Latten markiert, wie die Wand werden soll, wobei die Querwand (die parallel zur Tür verläuft) komplett von einer Seite zur anderen gezogen wird, um bei Bedarf links neben der Tür einen kleinen Küken/Glucken/Krankenbereich abtrennen zu können.

    Liebe Grüße
    Katie

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Katie Beitrag anzeigen
    ...Ich überlege, als Einstreu evtl. Sand zu benutzen. Hat damit schon jemand Erfahrung? ...
    Ich habe auf den Kotbrettern Sand. Bin damit sehr zufrieden. Gehe morgens mit der Katzenschaufel durch. Dauert 5-10 Minuten. Alle paar Wochen kommt der gesamte Sand raus und in den Garten.

    Auf dem Boden (Beton) habe ich nix. Die paar Kackflecken da mache ich mit Spachtel und Schäufelchen weg.

    Ich überlege aber auch schon eine dünne Lage Sand auf dem Boden (ca. 4 qm) zu verteilen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    416
    Diese Anhängevorrichtung finde ich ja sehr interessant. Weißt Du, ob das ein Eigenbau ist oder ob man das fertig so kaufen kann?
    Und dann frage ich mich schon länger inwieweit die Bauwagen gedämmt sind. Reicht das oder sollte man da nacharbeiten?
    Kann man an den Wänden gut etwas befestigen oder sollte man die Einrichtung eher nur "reinstellen"?

    Sry für die vielen Fragen.

    Das Extraabteil finde ich sehr sinnvoll, so etwas würde ich auch einbauen wollen.

  4. #14

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ich würde mit großer Sicherheit vermuten, dass die Anhängerkupplung kein Eigenbau ist. Habe gerade mal kurz gegoogelt, ob es so etwas zu kaufen gibt, bin aber leider auf die Schnelle nicht fündig geworden. Bis wir unseren Wagen gefunden hatten, war mir gar nicht bewusst, dass es PKW-Adapter für die Kupplungen gibt.

    Der Wandaufbau müsste aus einer Metall-Außenhaut, einer Holzverlattung und dann den Innenqänden bestehen. Ich lasse es erst mal so, weil man über Dämmung im Stall ja nicht immer nur Gutes hört. Ich probiere es daher zunächst mit der Originalwand.

    An den Wänden waren die ursprünglichen Einrichtungsgegenstände verschraubt. Auch schwere Teile wie der Windfang und der Tisch. Wenn man berücksichtigt, wo die Latten verlaufen, sollten ein paar Legenester vermutlich auch möglich sein. Ich möchte trotzdem darauf verzichten, weil jede enge Verschraubung Platz für ein gemütliches Milbenapartement bietet und alles möglichst mobil lassen - außer die Trennwände, die ich ebenfalls mit Silikon abdichten werde.

    Liebe Grüße Katie

  5. #15

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Heute war eine kleine Shoppingtour angesagt. Ich habe mich als Legenester für Katzentoiletten entschieden. Bei Thomas Philipps gibt es die mit Deckel für unschlagbare 9,99 Euro. Ich habe erst mal drei Stück genommen - mal sehen ob das ausreicht. Die Boxen sind recht groß, da würden notfalls auch zwei Hühner reinpassen. Ggf. ergänze ich später noch ein höher gelegenes Nest.

    Erst wollte ich Sichtlagerkästen nehmen, aber die waren 1. teurer, 2. kleiner und 3. sind die Seitenwände nur ca. 20 cm hoch. Durch den Deckel haben die Hennen dann wirklich ihre Ruhe - evtl. bastel ich später noch irgendwas als Sichtschutz vor die Tür.

    Liebe Grüße Katie

  6. #16
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.620
    Hobelspäne im Kotkasten/Kotbrett nehme ich in erster Linie für die Milben ! Man muß wie ne Milbe denken, um sie zu bekämpfen !
    Möglichst dicht an den Hühnern und trotzdem super versteckt, da gibt`s nix besseres als Hobelspäne nahe an den schlafenden Hennen. Beim wöchentlichen Saubermachen entsorgt man die versteckten Milben somit einfach mit !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #17

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Hallo Katie, ich lese interessiert mit, wir haben gerade auch einen Bauwagen zum Umbau im Garten stehen. Ich hoffe es ist ok, dass ich deinen Faden für eine Frage an Bauwagen-Profis nutze....Eines der Schiebefenster ist zu Bruch gegangen, wir finden im I-net allerdings nirgendwo eine Anleitung, wie die verbliebene Scheibe als Muster für die neue aus- und dann die Neue wieder eingebaut wird. Weiß vielleicht jemand Rat? Ansonsten müssten wir wohl einfach mal drauf los schrauben...

    Danke, Martina
    Geändert von Mitina (07.04.2023 um 19:23 Uhr)
    Viele Grüße,
    Martina

  8. #18
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.620
    Ein Fenster ist bei mir vergittert und bleibt immer offen. Du bräuchtest die Scheibe somit nicht ersätzen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bauwagen Hühnerstall Schwitzwasser
    Von entenpapa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2020, 23:11
  2. Bauwagen Ausbau zum Hühnerstall !?
    Von Mantes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 20:00
  3. Bauwagen als Hühnerstall
    Von Tim im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 16:39
  4. Bauwagen als Hühnerstall?
    Von wachtelgu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:46
  5. Bauwagen als Hühnerstall
    Von Gina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •