Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Serama - Kralle umgebogen

  1. #11
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich würds sauber machen und desinfizieren.Vieleicht hast Jodsalbe da.Verband musst halt dann täglich wechseln um zu sehen obs nicht schlimmer wird.Ist denn der Knochen auch durch? Vieleicht liegts nur an den Kalkbeinen.

  2. #12
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Ich halte von selber doktern in diesem Fall nicht viel. Sie braucht ein AB. Der Zeh ist ja schon geschwollen. Ich hatte mal eine Henne die oben am Beine eine Verletzung hatte. Ich war zu dem Zeitpunkt krank und meine Vertretung hat es nicht bemerkt. Als ich dann wieder bei den Hühnern war, war die Stelle schon nekros. Das Huhn hat trotz AB nicht überlebt. Das hängt mit noch heute nach. Mein TA sagte, dass eine unbehandelte Verletzung am Hühnerbein recht schnell zu absterbendem Gewebe führt, weil die Schwellung die Blutversorgung erschwert bis unterbindet und das nekrotische Gewebe mit den eintretenden Bakterien zu einer Blutvergiftung führen.

    Ich würde alles daran setzen, einen TA zu finden, der sie anschaut und AB verabreicht. Bis dahin muss auf jeden Fall Metacam ins Huhn (schmerzlindernd und entzündungshemmend) und nach gründlicher Säuberung der Wunde antibiotisches Blauspray drauf. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung das Risiko wegen einer Fußverletzung ein Huhn zu verlieren nicht eingehen wollen und rate daher dringend zum TA. Und ich bin schon nicht jemand, der mit jeder Sache zum TA geht.

    Alles Gute Dir und der Henne!
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #13
    Avatar von Piepsie
    Registriert seit
    20.05.2021
    PLZ
    76***
    Land
    D
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Danke für Eure Tips.

    Tatsächlich chillt Emma unter der Wärmelampe, gesprüht ist schon, ein TA wird gesucht… Immerhin ist die Kralle weniger rot als gestern
    10, 15, 20, oder so, Zwerge und wenigerkleine Zwerge, gemischt, Kämpfer, keine Kämpfer, allesamt freilauftauglich 🌴

  4. #14
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich würde den Fuß mal so richtig waschen mit Spüli und mit ner Bürste säubern - gut trocknen- dann Ballistol drauf - und eine Milbenbehandlung fürs ganze Huhn schadet auch nicht -
    Vitamine und Tee noch dazu
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Ich würde auch als erstes Ballistol drauf tun - damit mal die Milben dort absterben. Danach kann anderes folgen.

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Beim Ballistol draufgeben kannst du ausserdem etwas öfter mal leicht massieren (wenn es ihr nicht wehtut), um die Blutversorgung im Zeh zu verbessern; ausser an der entzündeten Stelle natürlich.

    Ärzte werden natürlich immer zur gleichen Zeit krank wie man selber ... Würde trotzdem mal schau`n, ob es noch einen anderen gibt; auch wenn der sich nicht mit Vögeln auskennt, kriegst du wenigstens AB und Metacam für sie.

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch als erstes Ballistol drauf tun - damit mal die Milben dort absterben. Danach kann anderes folgen.
    Das würde ich auch so machen und dann erst mal abwarten.

    Was soll da gleich AB usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Zitat Zitat von Piepsie Beitrag anzeigen
    Tierarzt ist krank!

    …kann ich die umgebogene Kralle desinfizieren und tapen, oder wächst das eh nicht zusammen…?

    Wo stand doch gleich neulich das mit dem blauen - oder beigen - Klebeband?


    Schönen Tach Euch allen!
    Keine Ahnung wo das stand aber es ging um Fingerpflaster. So selbstklebendes Schaumband. Aber ich glaube ich würde da jetzt nichts tapen ohne zu wissen was kaputt ist
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #19
    Avatar von Piepsie
    Registriert seit
    20.05.2021
    PLZ
    76***
    Land
    D
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Guten Morgen!

    Emma ist wieder gesund.
    Bis vorgestern sass sie meistens im Wohnzimmerkäfig im Warmen, jetzt spaziert sie wieder über‘s Gras.

    Mangels TA-Termin und Blauspray habe ich mit Octenisept desinfiziert und die offene Stelle mit desinfiz. Bepanthen eingeschmiert, außerdem ein-zweimal am Tag die Füße in Pflanzenöl getunkt.

    Beim TA waren wir dann etwas später; der sagte: recht so, weiter so, und sonst nix.

    Ballistol mag ja besser sein, haben wir auch gekauft und ausprobiert - aber - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich schneller gesund würde, wenn ich nach Werkstatt röche

    Sie humpelt nur noch wenig, schont das Füßchen: man muss aber genau hinsehen, um etwas zu merken.

    Dankesehr für Eure Hilfe!
    Schönen Samstag allerseits
    10, 15, 20, oder so, Zwerge und wenigerkleine Zwerge, gemischt, Kämpfer, keine Kämpfer, allesamt freilauftauglich 🌴

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Kann sie die Zehe bewegen? Greifreflex zB. ?
    Vielleicht magst du uns nochmal Fotos schicken?

    Ballistol hat den entscheidenden Vorteil, dass es sofort in die Tiefe kriecht. So kommt es besser in die feinsten Milbenbereiche und bleibt nicht nur an der Oberfläche.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Kralle
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 10:00
  3. Kralle abgerissen
    Von Hühnchen2011 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 19:08
  4. Kralle gebrochen
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 15:13
  5. 5-te Kralle?!
    Von lean87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •