Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wird meine Frida alt?

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592

    Wird meine Frida alt?

    Meine Sussex-Hybride Frida möchte in letzter Zeit immer sehr viel Ruhe. Sie läuft nicht mehr so viel mit den anderen Hennen, sondern sitzt oft einfach da, hat die Augen zu und hält ein Schläfchen. Sie möchte auch oft bei uns Menschen im Haus sein und genießt die Wärme. Alles in allem ist sie nicht mehr so agil. Sie ist jetzt 4 Jahre alt, hat sich schon vor 2 Jahren aufgehört Eier zu legen und war selbst in der Mauser vor 2/3 Monaten noch gut drauf. Aber seit kurzem schwächelt sie etwas.
    Ist das ein Zeichen dafür, dass sie alt wird/ist? Man hört ja meistens davon, dass Hennen sich ihr Alter nicht anmerken lassen (da Fluchttiere) und oft bis zum letzten Tag mit den anderen mithalten. Da wir unsere Hühner erst vor 4 Jahren bekommen haben, habe ich noch keine Erfahrung mit "alten" Hühnern.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Jetzt sitzt sie gerade wieder in der Küche und hat ganz wässrigen Ausfluss/Durchfall.
    Ob sie doch krank ist? Sie hat die letzten Tage schon das ein oder andere Mal so eine richtige Pfütze abgesetzt. Da dachte ich mir noch nicht viel dabei. Frida hat seit 4 Jahren immer mal wieder mit Durchfall zu kämpfen (als einzige). Aber da sie bis auf die vermehrten Ruhepausen ganz normal wirkte, habe ich es tatsächlich aufs Alter geschoben. Aber jetzt sitzt sie quasi da und läuft aus. Das gefällt mir gar nicht...

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Ich glaube eher, dass deine Frida krank ist.
    Hast du mal ihren Bauch abgetastet?
    Ich glaub auch nicht, dass ein Huhn nach der zweiten Legeperiode komplett aufhört zu legen, weniger ist normal, aber garkeine Eier kommt mir persönlich seltsam vor!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Glaub auch dass die krank ist. Vielleicht frisst sie dir morosche Karottensuppe. Auch würde ich Kohletabletten und Oreganotee geben. Gibt ja viele Threads über Durchfall.

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    220
    Meine Frieda hatte nach glucken und Teilmauser auch nicht gelegt. Hat sich nur ab und zu etwas zurück gezogen und auch ab und zu milchige Pfützen hinterlassen, im Wechsel mit normalen Kot.
    War dann ein Schichtei...

  6. #6
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich glaub auch nicht, dass ein Huhn nach der zweiten Legeperiode komplett aufhört zu legen, weniger ist normal, aber garkeine Eier kommt mir persönlich seltsam vor!
    Aber sie legt ja schon seit 2 Jahren kein einziges Ei mehr und war bis vor ca. 14 Tagen noch quietschfidel.

    Ich habe ihr jetzt erstmal Oregano-Thymian-Salbei Tee gemacht und ne halbe Kohletablette verabreicht. Sie war heute lange im Haus und hat viele dieser Pfützen abgesetzt.
    Vermutlich ist sie wirklich krank.
    Morgen koche ich ihr mal eine Möhrensuppe.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du sie mal untersucht/abgetastet?
    Frisst sie irgendwas? Setzt sie auch normalen Kot ab?
    Sie benötigt dringend energiereiches Futter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    "Aber sie legt ja schon seit 2 Jahren kein einziges Ei mehr und war bis vor ca. 14 Tagen noch quietschfidel."

    Ich hatte noch nie so einen Fall, deswegen kenn ich mich nicht wirklich aus, es macht mich halt nur stutzig.

    Ich würde ihr auch noch geschälte Sonnenblumenkernen anbieten, die haben ordentlich Kalorien!
    Frisst sie denn sonst alles?
    Hast du die Möglichkeit den Kot untersuchen zu lassen?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen??

    Ich bin überzeugt, dann haben und kennen wir das Übel
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Meine Hühner werden ja alt - und man merkt es ihnen irgendwann an, daß sie nicht mehr so große Runden mitlaufen sondern lieber noch ein bissi in der Sonne liegen bleiben. Aber meine fette, olle Uschi legt immer noch - vielleicht nur noch so 50Eier übers Sommerhalbjahr, aber sie legt. Kitty und Magda sind jetzt beide so knapp 5, die legen momentan jede 5Eier/Woche und sind sowas von quietschfidel........ meine beiden Hühnerschweinchen, die graben sich irgendwann mal nach Australien durch - so buddeln und scharren die beiden!

    Bei deiner Henne würde ich auch vermuten, daß sie krank ist - Kotprobe untersuchen lassen und besser auch mal einen Tierarzt aufsuchen (mit Huhn ) Rührei mögen Hühner echt gerne und es eignet sich zum Päppeln, oder rohes Rinderhack, vielleicht auch Hundefutter aus der Dose (kein Billigzeug). Dosenmais, Mehlwürmer, Hanfsamen - alles Leckereien mit ordentlich Wumms. Dazu Oreganotee anbieten....

    Edit: gerade nochmal nachgelesen, daß sie wenig Probleme mit dem Fressen hat *schäm* - aber ich finde, daß sie nicht gesund aussieht wenn man genau hinguckt. Hast du mal Fieber gemessen? Macht meine TÄ jetzt immer und kann dann auch schnell einen Infekt feststellen oder ausschliessen, auf jeden Fall macht sie die Behandlung davon abhängig und hat damit bei meinen Hühner Erfolg.
    Geändert von Gitti (28.02.2023 um 00:35 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was wird meine Ginny Schloff?
    Von PrincessMargot im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.02.2021, 20:55
  2. Was ist das/ oder was hat Frida ?
    Von Mario.M83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2017, 20:53
  3. Meine henne wird gepickt !?
    Von HARU im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 15:20
  4. Meine Henne wird alt.
    Von Piepi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •