Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Hühner als Helfer

  1. #21

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    819
    Was sil beschreibt könnte schon klappen, du musst halt etwas Geduld mitbringen. Wir haben damals auch das komplett zugewucherte Beet der Vorbesitzer "reaktiviert". Zunächst die Grassode mit dem Minibagger abgezogen (da Bagger praktischerweise vorhanden), jedes Jahr ein paar Anhänger Sand oder Humus reingefahren. So richtig gut ist es allerdings wegen des immer noch sehr lehmigen Bodens nicht gewachsen. Erst als wir vorletzten Herbst unseren Schafsmist drauf gekippt haben, war die Ernte wirklich gut (obwohl ich aus Zeitgründen nur sporadisch jäte).
    Vorgehen wir folgt: Ordentlich Mist im Herbst aufs Beet, vor der Pflanzzeit eine dünne Schicht Erde/ Humus drauf (war praktischerweise ausreichend kompostierter Schafsmist vorhanden), weil ich nicht im Mist stehen/ arbeiten wollte.
    Einen großen Teil mit Heukartoffeln bepflanzt, einen weiteren großen Teil mit Kürbis, Gurke und "Rondini" ( eine Zucchinisorte mit runden Früchten, Wuchsform wie ein Kürbis).
    Die Ernte war trotz wenig Pflege wirklich gut. Das Unkraut hielt sich in Grenzen. Jäten war überwiegend dort nötig, wo ich andere Gemüse angepflanzt hatte.
    Das Beet ist nach diesem Winter verhältnismäßig wenig zugewuchert. Wir werden mit der Hacke drüber fahren und in einer Hälfte wieder mit etwas Mist auffüllen.
    Ich hatte hier im Kartoffel-Thread gelesen, dass einige bei den Heukartoffeln Probleme mit Ackerwinde hatten, bei mir hats gut geklappt.

  2. #22
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Alternativ könnte man auch Hochbeete anlegen. - Vermutlich aber nicht die große Fläche.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wörther Verein such für heute Helfer
    Von sandyvast im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 12:39
  2. Helfer im europäischen Ausland gesucht
    Von Nadita im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 11:09
  3. Helfer gesucht, Nähe 31592
    Von Cochin im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •