Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Große Verletzung an Kloake Notfall

  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35

    Große Verletzung an Kloake Notfall

    Hallo Ihr,

    Ich bin im Urlaub und meine Hühneebetreuung hat heute Vormittag eine Henne mit großer Verletzung entdeckt. Heute Vormittag stand die Henne noch auf den Beinen, sie wurde jetzt separiert und liegt nur noch. Wir kommen in ein paar Stunden nach Hause.

    Woher kann das kommen? Es sieht nach einem Ei aus?! Aber durch eine Legenot kann doch nicht dieKloake reißen, oder? Eventuell Habichtangriff? Die Hähne in der Gruppe sind noch recht zahm und ruhig.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Hatte schon mal jemand so eine Verletzung?
    Im Notfall müssen wir sie wohl heute Abend erlösen.

    Lieben Dank, Vinsch


  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Es könnte ein Legedarmvorfall sein. Lies doch mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...egedarmvorfall
    Legt sie schon länger?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Oje, das sieht stark nach einem Kloakenvorfall/Legedarmvorfall aus.
    Der Henne geht es sehr schlecht.
    Die beste Option wäre natürlich ein Tierarzt.

    Ich selber hatte noch keinen Vorfall dieser Art, es gibt aber ein paar Sofortmaßnahmen, die man versuchen könnte.

    Such mal hier im Forum nach Kloakenvorfall oder Legedarmvorfall, da waren schon einige Tipps dabei, wenn ich mich recht erinnere.

    Alles Gute für deine Henne.
    Ich drücke die Daumen.

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Es sieht so aus als ob das Ei noch drin hengt.Das muss irgendwie raus und zwar ohne das es bricht.Mit Warmen wasser alles sauber machen und mit Salatöl das Ei glitschig machen.Wenn das geschafft ist hat die Henne gute Chacen das es verheilt.Setzte sie dann in eine Box mit Handtücher und drücke den Darm wieder rein.Der wird dann wieder Stück raus kommen.Da musst dann nach paar Stunden wieder rein drücken.Und ins Warme das ganze Huhn mit Futter und Wasser.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    .Setzte sie dann in eine Box mit Handtücher und drücke den Darm wieder rein.Der wird dann wieder Stück raus kommen.Da musst dann nach paar Stunden wieder rein drücken.Und ins Warme das ganze Huhn mit Futter und Wasser.
    Unbedingt vor dem Reindrücken desinfizieren und am besten Betaisodona-Salbe draufschmieren. Und keine Wärme, lieber eine kalte Kompresse auf die Kloake drücken. Separiert ist sie ja bereits? Erst wieder zu den anderen, wenn alles verheilt ist, sonst picken die darauf rum.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Genau, oberstes Gebot ist sauber zu arbeiten.
    Am besten mit Handschuhen.
    Ich glaube mit Öl wäre ich erst mal vorsichtig.
    Ich würde versuchen zu säubern, das Ei samt Darm vorsichtig wieder reinschieben und schauen, ob man es vorsichtig in die richtige Position Richtung Ausgang bekommt.
    Der Henne wenn irgend möglich vorab ein Schmerzmittel geben.

    Und hinterher wie Blindenhuhn schrieb mit kaltem Wasser arbeiten, damit sich der Bereich eher zusammenzieht.

  7. #7

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Wir sind wieder zuhause.

    Ganz lieben Dank an euch alle, Himmel, an Legedarmvorfall habe ich tatsächlich nicht gedacht gehabt, es sah auf dem Foto wie aufgerissen aus!!

    Die Henne steht im Stall, das Ei ist schon fast draußen, es ist viel Blut und Kotgemisch auf der Zeitung. Sie ist draußen bei etwas unter null Grad in einem separaten Stall. Sollte ich sie in die Wohnung holen? Bisher lebt sie recht robust draußen in einem nicht isolieren Holzanhänger und natürlich täglich Freilauf.

  8. #8

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich habe nur Schmerzmittel für Menschen hier. Kann sie da etwas von bekommen? Fiebersaft wäre auch da

  9. #9

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Ich würde sie ins Warme holen und in einen Kaninchenkäfig oder ähnliches setzen. Als Unterlage ein altes Handtuch.
    Hast du vielleicht Metakam für Hunde oder Katzen?

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.856
    Menschliche Schmerzmittel können für Hühner sehr giftig sein und auch die Dosierung wäre unklar. Ich würde das jedenfalls nicht einsetzen.

    Ins Wärmere holen, unbedingt; vielleicht Badezimmer? Auf saubere(!) Handtücher setzen, wurde hier ja schon erwähnt und was man sonst noch machen kann. Morgen früh Tierarzt; dort auch Metacam und ggf Antibiotikum besorgen? Bis dahin würde ich schauen, dass sie was trinkt.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwellung über Kloake, kotverklebtes Gefieder, Blut aus Kloake
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 11:14
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 02:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 21:04
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 15:49
  5. Verletzung
    Von aussie2310 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 23:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •